Frage zu: X1900XT Benchmarkwerten

aeugle

Banned
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte X1900XT gekauft (läuft @XTX)
3DMark05 bringt default nur 8400 Punkte.
Kann das sein?
Habe eine P540 @3,75 GHz. Kann es sein dass er die Karte ausbremst?
Wieviel würde ich mit einem C2D errecihenß

Grüße

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt ja auch noch vom Ram ab.
Ich habe auch eine X1900Xt(@Xtx) und einen E6400@3.3GHz.
ich erreiche bei 3DMARK06 so ungefähr 6500P,also bringt der wohl doch noch mehr Power:bigok: :banana:

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte X1900XT gekauft (läuft @XTX)
3DMark05 bringt default nur 8400 Punkte.
Kann das sein?
Habe eine P540 @3,75 GHz. Kann es sein dass er die Karte ausbremst?
Wieviel würde ich mit einem C2D errecihenß

Grüße

Thomas

cpu bremst da klar aus, ein sc mit der leistung bremst die karte etwas aus. in realen spielen wirst du den leistungsunterschied aber nicht soo dolle merken wie im 3dmark, das sollte klar sein.

Können die Werte stimmen? Was würde ich mit nem C2D erreichen.

gruß

Thomas

mit einem C2D hättest du evtl. ein paar Frames mehr, kommt immer auf das Spiel an. Gibt welche dir Cpu lastig sind, und welche die mehr auf Gpu leistung reagieren.

Aber all zu grosse unterschiede macht es nicht....

Ich würde nicht deswegen umrüsten. Es sei denn du hast die Kohle über, oder du brauchst die Leistung fürs Arbeiten ( Photoshop, Endcoding, Rippen, etc.)

mit einem C2D hättest du evtl. ein paar Frames mehr, kommt immer auf das Spiel an. Gibt welche dir Cpu lastig sind, und welche die mehr auf Gpu leistung reagieren.

Aber all zu grosse unterschiede macht es nicht....

Ich würde nicht deswegen umrüsten. Es sei denn du hast die Kohle über, oder du brauchst die Leistung fürs Arbeiten ( Photoshop, Endcoding, Rippen, etc.)

Hab mal Oblivion laufen lassen, bei ultrahoch ruckelt das ganz schön (1280x1024)
Kann das durch die zu schwache CPU kommen?

Oblivion ruckelt bei den Settings selbst auf einem 4000+ mit 2GB und einer 7900GT.

Das Game hat halt üblen Hardwarehunger...

Da bringt auch eine Neue Cpu nicht.

Ich glaube erst mit High End Hardware (6600,8800GTX,2GB) dürfte es einigermassen auf guten Settings laufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir da ehrlich gesagt keine gedanken machen, bei oblivion ultra hihe details ruckler zu haben ist wohl bei nahezu jedem pc normal es sei denn man hat 2 7950 gx2 mit ne 4 ghz core duo ;)

also ich würde mir da ehrlich gesagt keine gedanken machen, bei oblivion ultra hihe details ruckler zu haben ist wohl bei nahezu jedem pc normal es sei denn man hat 2 7950 gx2 mit ne 4 ghz core duo ;)

Ok dieses Forum ist einfach super. Das heist Ihr würdet mir zu einem Umstieg auf nen E6400@3,4 oder so nicht raten?
War denn wenigsten die Entscheidung richt von der X850Xt auf die X1900XT zu wechseln richtig?

Gruß

Thomas

die karte ist gut die cpu nicht ganz aber wenn dein board keine core duo aufnehmen kann würde ich warten bis die core duo preise fallen, bis dahin langt dein system völlig

War denn wenigsten die Entscheidung richt von der X850Xt auf die X1900XT zu wechseln richtig?

Auf jedenfall. Der unterschied ist MERKLICH spürbar. Ein Prozessor UPdate hingegen nur bedingt.

Wie oben schon erwähnt, haupsächlich bei anderen Anwendungen.

Bei Spielen hingegen weniger. Lohnen würde sich das vom P/L nicht.

die karte ist gut die cpu nicht ganz aber wenn dein board keine core duo aufnehmen kann würde ich warten bis die core duo preise fallen, bis dahin langt dein system völlig

ok ich habe 2G RAM. Wann shcätz ihr das die Preise fallen?
Zwei Fragen sind noch nicht beantwortet:
1.) sind die 8400 Punkte im 3DMark05 ok oder zu wenig?
2.) war der Wechsel von ner X850XT auf ne X1900XT sinnvoll?

und gibt es ein tool mit dem man die Framerate währen der Spiele messen kann?

Gruß

Thomas

das tool heißt fraps.

1)die 3dmark punkte sind doch total egal solange die performence bei den spielen stimmt. und wenn du nen tool brauchst um zu sagen ob es ruckelt würde ich ganz klar sagen, dass es wohl net so schlimm ruckeln kann ;)

2)also das solltest du wissen ich würde allerdings sagen es wäre besser gewesen eine x1950pro zu kaufen da diese ein super p/l verhältniss hat und auch gut power und das restliche geld lieber sparen.

ok ich habe 2G RAM. Wann shcätz ihr das die Preise fallen?
Zwei Fragen sind noch nicht beantwortet:
1.) sind die 8400 Punkte im 3DMark05 ok oder zu wenig?
2.) war der Wechsel von ner X850XT auf ne X1900XT sinnvoll?

und gibt es ein tool mit dem man die Framerate währen der Spiele messen kann?

Gruß

Thomas

Hab gestern bei nem Kumpel C2D E6300 2GB Ram 7950 GT alles @ default den '05er getestet. 9099 Punkte erreichte der. Dein Wert ist also denk ich mal in Ordnung.

das tool heißt fraps.

1)die 3dmark punkte sind doch total egal solange die performence bei den spielen stimmt. und wenn du nen tool brauchst um zu sagen ob es ruckelt würde ich ganz klar sagen, dass es wohl net so schlimm ruckeln kann ;)

2)also das solltest du wissen ich würde allerdings sagen es wäre besser gewesen eine x1950pro zu kaufen da diese ein super p/l verhältniss hat und auch gut power und das restliche geld lieber sparen.

Ok danke für die Antwort,
es gibt doch keine Fragen die hier nicht kompeteten beantwortet wird.
Kann mir jemand sagen was typische fps Werte sind die ich mit dieser Karte erreichen sollte (incl P540)

Gruß

Thomas
Hinzugefügter Post:
Hab gestern bei nem Kumpel C2D E6300 2GB Ram 7950 GT alles @ default den '05er getestet. 9099 Punkte erreichte der. Dein Wert ist also denk ich mal in Ordnung.

Müsste meine X1900XT nicht schneller sein?

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
doch, die x1900xt liegt teilweise je nach anwendung vor der 7950gt. aber da kann der c2d auch noch was ausmachen, ich glaub 3dmark 05 geht mehr auf cpu, 06 auf graka?
aber ich z.b. kauf mir erst einen c2d wenn ich wegen dem prozi ein spiel nichtmehr flüssig zocken kann, wegen 900p in 3dmark zahl ich keine 200EUR.

edit: und auch wegen 4k punkten keine 8800 wenns mir in keinem spiel bei 1280x1024 was nutzt.

ich hab mit meiner karte @xtx 5600P, mit CPU OC 6000P.

Zuletzt bearbeitet:
doch, die x1900xt liegt teilweise je nach anwendung vor der 7950gt. aber da kann der c2d auch noch was ausmachen, ich glaub 3dmark 05 geht mehr auf cpu, 06 auf graka?
aber ich z.b. kauf mir erst einen c2d wenn ich wegen dem prozi ein spiel nichtmehr flüssig zocken kann, wegen 900p in 3dmark zahl ich keine 200EUR.

edit: und auch wegen 4k punkten keine 8800 wenns mir in keinem spiel bei 1280x1024 was nutzt.

ich hab mit meiner karte @xtx 5600P, mit CPU OC 6000P.

sehr ausführliche Antwort. In welchem benchmark hast Du 5600 Punkte?
Bei welcher Frequenz läuft deine CPU?

mit 3ghz und den XTX taktaten habe ich in 3dmark 06 5600P.
mit 3,5- 3,6GHZ hab ich ca. 6000P, allerding bringt mir das in keinem Spiel einen Vorteil, deswegen lass ich die CPU @ 3ghz...
Die XTX Taktraten haben mir in bf2 schon etwas gebracht....

edit: in 05er hab ich 8500P, dein Wert ist aufjedenfall in Ordnung.

M@D M@C$:
9k points mit einer 7950gt? die karte geht ja mal voll ab....oder ist es doch die CPU die da so viel rausreisst?

ich teste mein system evtl mal mit einem e6600 von einem Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
mit 3ghz und den XTX taktaten habe ich in 3dmark 06 5600P.
mit 3,5- 3,6GHZ hab ich ca. 6000P, allerding bringt mir das in keinem Spiel einen Vorteil, deswegen lass ich die CPU @ 3ghz...
Die XTX Taktraten haben mir in bf2 schon etwas gebracht....

edit: in 05er hab ich 8500P, dein Wert ist aufjedenfall in Ordnung.

M@D M@C$:
9k points mit einer 7950gt? die karte geht ja mal voll ab....oder ist es doch die CPU die da so viel rausreisst?

ich teste mein system evtl mal mit einem e6600 von einem Kumpel.

super, diese Forum ist klasse. danke natürlich speziell an Dich dass Du so ausführlich antwortest. Mich würde unbedingt interessierebn was bei dem Test bei Deinem Kumpel rauskommt.

@all: vielleicht hat ja noch jemand ne ähnliche Konfig. und kann uns die Werte mitteilen.

gruß

Thomas

danke,
ich kann dir dann auch noch die werte von einer x1950xtx liefern, sobald sie da ist. die kommt nämlich ins sys von meinem kumpel, das bis auf CPU und GPU genau gleich wie meins ist...

danke,
ich kann dir dann auch noch die werte von einer x1950xtx liefern, sobald sie da ist. die kommt nämlich ins sys von meinem kumpel, das bis auf CPU und GPU genau gleich wie meins ist...

super,
bitte nicht vergessen. Mich würde auch interessieren wie unterschiedlich sich die Systeme bei Spielen verhalten. Über eine Nachricht auch gern pvt würde ich mich freuen.

weiß ich net ^^ ist aber schneller als ein fx57 wenn dir das hilft :)

so hier sind sie. hätte nicht gedacht, dass es so viel ist dachte immer ich hätte so 10500 :d

oh man, wenn ich mir das bild und das AMD64 Logo bzw. den Prozzi anschaue, bald ist es notalgie pur.....

ok, hat lange gedauert aber mal ein paar werte:

Mainboard: Intel D975xBX bei beiden gleich
RAM: 2gb MDT 667mhz auch gleich

Mein System:
D930
X1900XT

Punkte in 3DMark06 ohne jegliches OC: 5300
mit oc bei der Graka auf 675 /775 :5600
Mit CPU OC auf 3,6GHZ und Graka noch etwas weiter: knapp 6000
(CPU ohne Spg Erhöhung net Prime stabil...)

System von einem Kumpel:
CPU: E6600
Graka: X1950XTX
Punkte in 3DMark06 ohne jegliches OC: 6400:banana:
mit OC kommt noch....

Man sieht, der C2D performt doch ganz ordentlich, ob der Aufpreis zu meinem Prozi gerechtfertigt ist muss halt jeder selber wissen.
Die X1950XTX ist aufjedenfall eine SUPER Graka, hat sehr viel Power und ist auch für mit als Wakü User im 3D Modus nicht nervend laut...:coolblue:

mfg

Du weißt aber schon das die X1950XTX auch ne ganze ecke schneller ist als Deine X1900XT, oder??
Daher kommen auch einige Punkte.

jo, das ist klar, aber der CPU Score beim C2D ist auch ne Ecke höher.
es machen sowohl die schnellere CPU als auch die Graka was aus, soviel ist klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh