Frage zum Übertakten... Asus P5B Deluxe WiFi... Intel Core 2 Duo E6600

Shaolin

Account gelöscht
Nach einigen überlegungen bin ich zum entschluss gekommen mein System zu übertakten...

Folgendes ist mir wichtig...
- System muss im Dauerbetrieb stabil laufen...
- Die komponenten dürfen nicht belastet bzw überlastet werden...

Ich bitte um hilfe von usern die wirklich etwas davon verstehen... wenns geht sogar das board und seine einstellungen kennen... :) beiträge über den sinn dieses threads sind unerwünscht... :d

mein system... http://img108.imageshack.us/my.php?image=fdgdfgpb8.jpg ausser die grafikkarte hat sich geändert... es ist nun eine 8800er gtx von asus... :)

das motherboard hat das bios 0804 drauf... :)

folgendes habe ich im bios schon gefunden...

Ich gehe unter "Erweitert"... und dan auf "JumperFree Configuration"

dan steht da "AI Tuning = Auto und DRAM Frequency = Auto"

stell ich jetzt das "AI Tuning" auf "Manuell" kommt folgendes...

CPU Frequency = 266
DRAM Frequency = Auto
PCI Express Frequency = Auto
PCI CLock Synchronization Mode = Auto
Spread Spectrum = Auto
Memory Voltage = Auto
CPU Vcore Voltage = Auto
FSB Termination Voltage = Auto
NB Vcore = Auto
SB Vcore (Sata,PCIE) = Auto
ICH Chipset Voltage = Auto

ich denke von hier aus übertaktet man... oder muss ich ggf auch noch woanders (im bios) rum suchen und was einstellen...? oder macht man alles im diesem menü???

also mir würden 2,6ghz reichen... also so e6700 niveau... :)

würde ich das system so belasten oder sogar kaputt machen? ich habe echt kein bock mein neues system so kaputt zu machen... :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
generell kommen da jetzt die standartsprüche der profis hier ausm forum wie:

bitte erstmal den OC Guide am anfang lesen usw

Ich bin hier auch kein Profi um Gottes willen aber mit der Zeit hab ich mir so einiges erlesen und würde dir raten:

also kaputtmachen kannste nix solange du bei der CPU VCore net über 1,5 kommst (bei Luft) oder sonstige Spannungen bis ultimo anhebst

ich leg dir SEHR nahe mal den Sammelthread deine Boards zu lesen, da ist bestimmt irgendwie ein OC Guide oder sowas, du musst nämlich einige Einstellungen unbedingt ändern:

guck mal hier:
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_uebertakten.htm
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm

DRAm Frequency würd ich auch net auf Auto stellen sondern mal gucken was dein Board für Teiler anbietet und was dein RAM überhaupt kann (auch erstmal testen, siehe OC Guide auf der Startseite hier)

mfg

S.

P.S. also 200 MHZ "übertakten" is ja garnix. Stell die PcI Werte mal wie oben beschrieben manuell richtig ein und heb den FSB mal auf 300 an (=2,7GHZ) und schau mal die Temperaturen unter 2x Prime 90min, das müsste der bei ner normalen Lukü locker schaffen

Von Rechtschreibfehlern oder miserabler Sprache bitte ich abzusehen, der gestrige Abend war hart ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine E6600 schafft normalerweise OHNE Spannungserhöhungen locker die 3000Mhz. Einfach mal den FSB schrittweise anhebe (5Mhz Schirtte) und im Windows stabilität prüfen (zB mir Orthos, Prime etc, steht im how to hier im Forum)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh