Frage zum übertakten von gskill ram (G-skill F2-8500CL5D-2GBPK)

xTalk

Neuling
kann ich den ram überhaupt problem frei übertakten ? ich meine er ist ja für 1066mhz ausgelegt dann sollte das doch klappen...

wenn ich das richtig sehe muss ich im bios nurnoch die Dram frequency und die voltage festlegen, oder ?

reicht es bereits die Dram frequency auf 1066mhz zu legen ? ( ohne voltage)

was bedeutet EPP#1 ?
handelt es sich hierbei einfach um den möglichen übertaktungs wert ?

-----
( DDR2 RAM )

es handelt sich um folgendes produkt :

-----
-----
ram frage 1.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @xTalk

Die Performance-Einstellungen sind in einem Enhanced Performance Profile (EPP) hinterlegt, welches unter Umständen im BIOS des Mainboards manuell aktiviert werden muss. Die EPP-Unterstützung hängt vom Mainboard und Chipsatz ab.

Ist diese bei deinem Mainboard nicht vorhanden, muss der RAM statt dessen manuell übertaktet werden. Dabei sind neben dem Takt und der Spannung auch zum Beispiel einige Timings anzupassen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

können sie mir sagen wie ich üblich dieses EPP aktiviere ?

Wie er schon schrieb, kommt es auf Dein Mainboard an. Ob dort im Bios das Profil geladen werden kann.
Dazu müsstest Du mal das Bios durchforsten und schauen, ob es Overclocking Profile hat und welche.

Ansonsten einfach manuell im Bios einstellen.

Frequenz, Spannung und die Timings. Mit Aida64 könntest noch mehr Timings auslesen und entsprechend im Bios einstellen.

Eine Garantie gibt es aber trotzdem nicht, ob sie im Übertaktungsprofil laufen. Dazu müsstest dann evtl. noch ein wenig mit der Spannung hoch oder auch die Timings entschärfen.
Aber das mach mal nicht ohne Dich vorher gründlich in die Thematik einzulesen.

Anhänge

• Screenshot 2021-02-08 165728.jpg
    Screenshot 2021-02-08 165728.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh