Frage zum 12V und 5V Lüfter-Betrieb

P

phunkydizco

Guest
Hallo zusammen,

habe jetzt schon in verschiedenen Tests gelesen, dass man 12V Lüfter auch mit 7V oder 5V betrieben kann. Wie wird das erreicht? Gibt es spezielle Anschlusskabel, Widerstände oder etwas ähnliches?

Würde mich über aufklärende Worte freuen.

Gruß Phunkydizco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt's Kabel mit 'nem Widerstand drinn, man kann's aber auch billiger haben! ;)
Den Lüfter -> an rot und schwarz vom NT-Stecker ergibt 5V; -> an gelb und schwarz ist ja 12V, mit dem der Lüfter normalerweise läuft.
Das mit den 7V müßte ich noch mal nachschauen, aber glaube das war so:
Lü rot -> an gelb NT
Lü schwarz -> an rot NT
 
Das ist ja interessant. Wusste ich gar nicht, dass die NT-Stecker unterschiedliche Spannungen liefern. Werde mir wohl man die Gebrauchsanweisung meiner Netzteils anschauen müssen ;)
 
Wie wird das erreicht? Gibt es spezielle Anschlusskabel, Widerstände oder etwas ähnliches?

Um es einfacher zu machen: Eine Lüftersteuerung macht das doch viel einfacher. Statt den Lüfter zB am Mainboard anzuschliessen, kann man das an der LS anklemmen und per Drehregler stufenlos von 7-12 oder 5-12V regeln :d
 
Wenn man denn eine "richtige" Lüftersteuerung hat, und nicht eine mit PWM ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh