Frage zum 3 Pin und 4Pin Anschluss

Hallo Hardware Communit,

mir stellt sich leider ein Problem in den Weg der Fertigstellung meines PC‘s. Undzwar befinden sich in meinem Gehäuse bereits 4 3PIN Lüfter. in meiner AIO Wasserkühlung sind 2 4PIN Lüfter verbaut. Ich habe lange recherchiert ob das Kompatibel ist und ob man ein passendes Mainboard findet aber es wurde immer nur davon gesprochen, dass die 3PIN Lüfterkabel auch auf die 4PIN Anschlüsse passen, aber die Lüfterdrehungssteuerung beeinträchtigt ist. Was jedoch nie erwähnt wurde ist, ob auch das 3PIN LED Kabel mit dem 4PIN Anschluss kompatibel ist. Und das ist die Frage die sich mir stellt: Kann man ein 3PIN LED Kabel auf ein 4PIN LED Anschluss stecken?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüß, Ben

Es stellt sich aber die Frage, welche Lüfter genau? Welches Gehäuse?
Am besten mal ein paar Bilder der Lüfter/LED 3Pin Stecker machen...

Zum Thema "reine" Lüfter Kabel/Stecker (also nix LED oder LED Steuerung)

12V RGB vs. 5V ARGB ist da schon schwieriger, bei den meisten Lüftern als extra Kabel zusätzlich zum "Motor Strom" Kabel. Standard sind diese einfachen, einreihigen 4Pin Stecker, bei 5V ARGB fehlt aber aber ein Pin. Diese sind nicht kompatibel!!!

Je nach Hersteller gibt es dann aber noch diverse "Spezial" Varianten, meist 3Pin aber kleinere Stecker/Buchsen...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, die verschiedenen RGB-Kabel sind leider nicht untereinander kompatibel da beide Systeme eine andere Spannung haben, 5V und 12V
Um das "mischen" zu können brauchst Du einen separaten Controller:

Ok, vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es stellt sich aber die Frage, welche Lüfter genau? Welches Gehäuse?
Am besten mal ein paar Bilder der Lüfter/LED 3Pin Stecker machen...

Zum Thema "reine" Lüfter Kabel/Stecker (also nix LED oder LED Steuerung)

12V RGB vs. 5V ARGB ist da schon schwieriger, bei den meisten Lüftern als extra Kabel zusätzlich zum "Motor Strom" Kabel. Standard sind diese einfachen, einreihigen 4Pin Stecker, bei 5V ARGB fehlt aber aber ein Pin. Diese sind nicht kompatibel!!!

Je nach Hersteller gibt es dann aber noch diverse "Spezial" Varianten, meist 3Pin aber kleinere Stecker/Buchsen...
Dankeschön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh