Was mir am LCD nicht gefällt, ist die starke Beleuchtung
kann man per software anpassen!
sowie dass es nur einzeilig ist
stimmt nicht. ich habe immer zwei gut lesbare zeilen wenn der htpc in betrieb ist.
Wie gut kann man es denn von weiter weg ablesen?
im vergleich zu einem vfd, kann man das lcd vom sofa, also aus ca. 2-3 meter entfernung relativ gut ablesen!
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hat das Standard iMon Display ja auch zwei Zeilen, und kostet inkl. Fernbedienung auf der Herstellerseite 99€.
das müßte dasselbe lcd sein, das in den antec-gehäusen fest eingebaut ist...
D.h. beim Fusion Remote hätte man ein Gehäuse mit sehr guter Raumaufteilung, incl. Display und Fernbedienung, für einen sehr ansprechenden Preis.
stimmt leider nicht. die raumaufteilung des antecs ist leider alles andere als optimal:
---------------------------
Das beste Kühlkonzept haben imho Antec-Gehäuse mit den 2 120ern in der Seitenwand.
dem muß ich leider widersprechen! das kühlkonzept von antec ist großer crap! man hat zwar zwei lüfter seitlich, das war es aber auch schon. das netzteil ist in einer seperat unterteilten kamer! der große 120mm lüfter des netzteil könnte auch zur kühlung des gesamtsystems beitragen. so wie antec das jedoch designed hat, kann das netzteil nur sich selbst kühlen. es gibt auch keinen lüfter, der die luft, der zwei seitlich befestigten 120mm lüfter wieder nach draußen befördert. unter guten kühlmöglichkeiten verstehe ich, das der lüfter des netzteils zur kühlung des gesamtsystem mitbenutzt werden kann und das mindestes noch ein lüfter vorhanden ist, der warme luft nach außen befördert. all das ist bei antec essig!
--------------------------
die lüfter können ausblasend oder reinblasend montiert werden. ich habe einen so eingestellt, das er kalte luft reinbläst und der andere warme luft nach außen befördert. das wirkt alles aber nur sehr bedingt!
da wo die wärme entsteht, an der soutbridge,igp den tv-karten ist nämlich kein lüfter, der die luft nach draussen befördern könnte! genau das ist das große problem von antec! genau an der stelle, müßte ein großer lüfter sitzen, der die kalte luft, die von den seitlichen lüftern reingeblasen wird, wieder nach außen zieht. es hätte ja auch schon geholfen, wenn das netzteil seitlich montiertbar gewesen wäre, das der lüfter des netzteils die luft nach außen befördern kann. geht aber nicht! das netzteil liegt flach im gehäuse mit nach oben ausgerichtetem lüfter und ist einer seperat unterteilten kamer!
es kann also nicht zur kühlung beitragen. die festplatte
sind übrigens auch in einer seperat unterteilten kamer! die bekommen überhaupt keine kühlung. antec hat sich in bezug auf die kühlung da wirklich nicht mit ruhm bekleckert!
------------------------
naja die beiden lüfter erreichen die festplatte
ja nicht. die kühlung dürfte sich als in grenzen halten. durch die genannten öffnungen nach außen, können die platten nur sich selbst kühlen. die sind also sich selbst überlassen.
genau wie das netzteil. ich sage es nochmal: genau an den stellen, wo wirklich hitze entsteht, nämlich bei den tv-karten, der soutbridge/igp, gibt es keinen lüfter, der die luft nach außen befördern könnte. man kann nur hoffen, das die hitze schnell genuch von den problemstellen zu den seitlichen lüftern kommt, damit sie abtransprortiert werden kann. ich bin nicht davon überzeugt und auch meine messungen zeigen es das dies nur bedingt der fall ist!
gute htpc-gehäuse lassen seitlich montierte netzteile zu, damit deren lüfter auch noch zur kühlung des gesamtsystems beitragen kann. darüberhinaus haben sie anbringungsmöglichkeiten für 120mm lüfter hinten, damit dort wo hitze entsteht auch für entlastung gesorgt werden kann.
all dies ist beim antec nicht so.
vergleicht doch mal das kühlkonzept des silverstone crown mit dem des antecs. da liegen wirklich welten! dazwischen!
-----------------------------
quelle: ab hier fängts an:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=643511&page=3
-------------------
Nur das Design des LCD Displays stört mich eben.
ich finde es wegen der besseren ablesbarkeit um längen besser als ein vfd. ich würde mir kein case mehr mit vfd-display kaufen! hatte ja vorher eines. deshalb weiss ich auch genau von was ich spreche, da ich den vergleich hatte!
Eventuell könnte man ja das VFD aus nem gebrauchten silbernen Gehäuse ins schwarze einbauen.
wenn man macho-schicht ist und auf das schlechtere display steht, könnte man das versuchen, ja
Gruß
g.m
p.s: dall das in bezug auf das display, ist nur meine subjektive meinung. wenn jemand anderes, auch beide display-arten kennt und dann trotzdem das vfd besser findet, ist es für mich zwar unverständlich, aber selbstverständlich akzeptiere ich das. also bitte nicht falsch verstehen!