Frage zum Antec Fusion Remote

Solmath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC bauen, und interessiere mich in diesem Zusammenhang für das Fusiion Remote Gehäuse von Antec in der schwarzen Version.

Allerdings habe ich zu Art und Ausführung des Displays widersprüchliche Angaben gefunden.

Am besten fände ich es wie hier in der silbernen Variante zweizeilig mit schwarzem Hintergrund wäre (Bild 1)

Die einzeilige Anzeige mit blauer Beleuchtung (Bild 2) wäre für mich ein klares Argument gegen das Gehäuse.

Könnte mir vielleicht einer der dieses Gehäuse bereits besitzt bestätigen, dass das Display bei der schwarzen Version wirklich (noch) so aussieht, da ich davon schon Bilder mit zweizeiligem Display gesehen habe.

Gruß,
Solmath
 

Anhänge

  • silber.jpg
    silber.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 44
  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das auf dem Bild oben ist das VFD Display.
Unten das Bild ist das LCD und ich habe gehört das im Fusion nur mehr das untere also das LCD verbaut wird.
 
also ich habe das schwarze fusion aus meiner signatur. da ist zum glück ein lcd-display drin. wenn da ein vfd-display drin gewesen wäre, hätte ich es gar nicht gekauft, da ich lcd`s um längen besser finde!


Gruß
g.m
 
Also ich wäre froh wenn in meinen Fusion das VFD verbaut wäre und nicht das LCD. So verschieden sind die Geschmäcker ;-)

Kann man bei dem Imon irgendwo auch die Schriftart festlegen wenn der HTPC aus ist? Denn die voreingestellte Schriftart ist ja mal voll für die Katz, da ist die 4 glatt ne 9 und solche Späße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre froh wenn in meinen Fusion das VFD verbaut wäre und nicht das LCD.

nur von einem vfd hat man halt nichts, wenn man das auf weitere entfernungen, z.b vom sofa aus lesen möchte. die dinger sind da unlesbar. man sieht das da im gehäuse etwas leuchtet, das war es dann aber auch schon. das ist nicht der sinn eines displays. aber ok, das mit den verschiedenen geschmäckern stimmt.

Schriftart ist ja mal voll für die Katz, da ist die 4 glatt ne 9 und solche Späße.

das ist beim lcd leider auch so. darüber rege ich mich schon die ganze zeit auf. da hat soundgraph wohl einfach großen mist gebaut!

Gruß
g.m
 
Du solltest die Hotlinks aus dem Startpost entfernen.

Erledigt.

ich habe gehört das im Fusion nur mehr das untere also das LCD verbaut wird

Also auch im silbernen?

Was mir am LCD nicht gefällt, ist die starke Beleuchtung, sowie dass es nur einzeilig ist, ich denke da gehen doch Informationen verloren.
Wie gut kann man es denn von weiter weg ablesen?

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hat das Standard iMon Display ja auch zwei Zeilen, und kostet inkl. Fernbedienung auf der Herstellerseite 99€.

D.h. beim Fusion Remote hätte man ein Gehäuse mit sehr guter Raumaufteilung, incl. Display und Fernbedienung, für einen sehr ansprechenden Preis. Nur das Design des LCD Displays stört mich eben.

Eventuell könnte man ja das VFD aus nem gebrauchten silbernen Gehäuse ins schwarze einbauen.
 
Was mir am LCD nicht gefällt, ist die starke Beleuchtung

kann man per software anpassen!

sowie dass es nur einzeilig ist

stimmt nicht. ich habe immer zwei gut lesbare zeilen wenn der htpc in betrieb ist.

Wie gut kann man es denn von weiter weg ablesen?

im vergleich zu einem vfd, kann man das lcd vom sofa, also aus ca. 2-3 meter entfernung relativ gut ablesen!

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hat das Standard iMon Display ja auch zwei Zeilen, und kostet inkl. Fernbedienung auf der Herstellerseite 99€.

das müßte dasselbe lcd sein, das in den antec-gehäusen fest eingebaut ist...

D.h. beim Fusion Remote hätte man ein Gehäuse mit sehr guter Raumaufteilung, incl. Display und Fernbedienung, für einen sehr ansprechenden Preis.

stimmt leider nicht. die raumaufteilung des antecs ist leider alles andere als optimal:
---------------------------
Das beste Kühlkonzept haben imho Antec-Gehäuse mit den 2 120ern in der Seitenwand.

dem muß ich leider widersprechen! das kühlkonzept von antec ist großer crap! man hat zwar zwei lüfter seitlich, das war es aber auch schon. das netzteil ist in einer seperat unterteilten kamer! der große 120mm lüfter des netzteil könnte auch zur kühlung des gesamtsystems beitragen. so wie antec das jedoch designed hat, kann das netzteil nur sich selbst kühlen. es gibt auch keinen lüfter, der die luft, der zwei seitlich befestigten 120mm lüfter wieder nach draußen befördert. unter guten kühlmöglichkeiten verstehe ich, das der lüfter des netzteils zur kühlung des gesamtsystem mitbenutzt werden kann und das mindestes noch ein lüfter vorhanden ist, der warme luft nach außen befördert. all das ist bei antec essig!
--------------------------
die lüfter können ausblasend oder reinblasend montiert werden. ich habe einen so eingestellt, das er kalte luft reinbläst und der andere warme luft nach außen befördert. das wirkt alles aber nur sehr bedingt!
da wo die wärme entsteht, an der soutbridge,igp den tv-karten ist nämlich kein lüfter, der die luft nach draussen befördern könnte! genau das ist das große problem von antec! genau an der stelle, müßte ein großer lüfter sitzen, der die kalte luft, die von den seitlichen lüftern reingeblasen wird, wieder nach außen zieht. es hätte ja auch schon geholfen, wenn das netzteil seitlich montiertbar gewesen wäre, das der lüfter des netzteils die luft nach außen befördern kann. geht aber nicht! das netzteil liegt flach im gehäuse mit nach oben ausgerichtetem lüfter und ist einer seperat unterteilten kamer!
es kann also nicht zur kühlung beitragen. die festplatte(n) sind übrigens auch in einer seperat unterteilten kamer! die bekommen überhaupt keine kühlung. antec hat sich in bezug auf die kühlung da wirklich nicht mit ruhm bekleckert!
------------------------
naja die beiden lüfter erreichen die festplatte(n) ja nicht. die kühlung dürfte sich als in grenzen halten. durch die genannten öffnungen nach außen, können die platten nur sich selbst kühlen. die sind also sich selbst überlassen.
genau wie das netzteil. ich sage es nochmal: genau an den stellen, wo wirklich hitze entsteht, nämlich bei den tv-karten, der soutbridge/igp, gibt es keinen lüfter, der die luft nach außen befördern könnte. man kann nur hoffen, das die hitze schnell genuch von den problemstellen zu den seitlichen lüftern kommt, damit sie abtransprortiert werden kann. ich bin nicht davon überzeugt und auch meine messungen zeigen es das dies nur bedingt der fall ist!

gute htpc-gehäuse lassen seitlich montierte netzteile zu, damit deren lüfter auch noch zur kühlung des gesamtsystems beitragen kann. darüberhinaus haben sie anbringungsmöglichkeiten für 120mm lüfter hinten, damit dort wo hitze entsteht auch für entlastung gesorgt werden kann.
all dies ist beim antec nicht so.
vergleicht doch mal das kühlkonzept des silverstone crown mit dem des antecs. da liegen wirklich welten! dazwischen!
-----------------------------
quelle: ab hier fängts an: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=643511&page=3
-------------------

Nur das Design des LCD Displays stört mich eben.

ich finde es wegen der besseren ablesbarkeit um längen besser als ein vfd. ich würde mir kein case mehr mit vfd-display kaufen! hatte ja vorher eines. deshalb weiss ich auch genau von was ich spreche, da ich den vergleich hatte!

Eventuell könnte man ja das VFD aus nem gebrauchten silbernen Gehäuse ins schwarze einbauen.

wenn man macho-schicht ist und auf das schlechtere display steht, könnte man das versuchen, ja:)

Gruß

g.m

p.s: dall das in bezug auf das display, ist nur meine subjektive meinung. wenn jemand anderes, auch beide display-arten kennt und dann trotzdem das vfd besser findet, ist es für mich zwar unverständlich, aber selbstverständlich akzeptiere ich das. also bitte nicht falsch verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur von einem vfd hat man halt nichts, wenn man das auf weitere entfernungen, z.b vom sofa aus lesen möchte. die dinger sind da unlesbar. man sieht das da im gehäuse etwas leuchtet, das war es dann aber auch schon. das ist nicht der sinn eines displays. aber ok, das mit den verschiedenen geschmäckern stimmt.
In meinen AVR ist ein VFD verbaut und dieses kann ich bedeutend besser vom Sofa aus ablesen. kA wie mies das VFD von Antec/Soundgraph damals war, jedenfalls würde ich ein ordentliches VFD dem LCD hier vorziehen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung oder jeder hat eine andere.
 
ich hatte früher ein GMC AVC-M1 HTPC -case. da war ein ein soundgraph vfd eingebaut. diese vfd war für mich ein schlechter witz. ich glaube nicht, das sich die lesbarkeit (auf größere entfernungen) der soundgraphs-vfd`s, seither entscheidend verbessert hat. die haben ja noch nichtmal die existenziellsten probleme ausgebessert, das z.b die 4 wie eine 9 aussieht. das sind im vergleich zur ablesbarekeit kleinigkeiten. deshalb ist mit fast an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon auszzugehen, das diese vfd`s auf weitere entfernungen immernoch genau so schlecht abzulesen sind.
jedoch aktezptiere ich, das es da verschiedene meinungen gibt!
das ist wie gesag meine meinung.

Gruß
g.m
 
In meinen AVR ist ja auch keins von Soundgraph verbaut, deswegen schrieb ich ja das es Qualitätsunterschiede gibt, wie überall. Ich hab mein Display eigentlich immer aus, nur beim Hochfahren geht es an, bis die Imon-Software geladen ist. Überlege aber schon es komplett ab zu klemmen, der IR Empfänger ist ja auch ein schlechter Witz und nur wegen dem läuft es überhaupt noch.
 
da gabe ich dir recht. von diesen ins display eingebauten ir-empfängern bin ich auch alles andere als begeistert;/


Gruß
g.m
 
ich habe einen so eingestellt, das er kalte luft reinbläst und der andere warme luft nach außen befördert. das wirkt alles aber nur sehr bedingt!
Man bedenke, dass die beiden Lüfter direkt nebeneinander sitzen. :wall:
Diese Thesen sind hart an der Grenze. :d
 
Im kleinen hat man 3 und da bläst einer rein und 2 raus (und diese beiden sitzen nebeneinander) ...

@ ganja_man
Einigen wir uns darauf, Soundgraphs sucks ^^ Gibt aber auch keine Alternative oder?
 
Man bedenke, dass die beiden Lüfter direkt nebeneinander sitzen. :wall:
Diese Thesen sind hart an der Grenze. :d

sollange du nicht auf die genannten fakten eingehst, kann dich leider kein mensch richtig ernst nehmen! selbst wenn beide lüfter rausblasend montiert werden, ändert das nichts an den genannten defiziten.
ich halte wie gesagt nichts von fanboy-gehabe, nur weil ich etwas selbst besitze. wenn es ein defizit hat, gehört es für mich zur ehrlichkeit darauf hinzuweisen und das antec-case, hat in bezug auf gute belüftung wie gesagt erhebliche defizite!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Im kleinen hat man 3 und da bläst einer rein und 2 raus (und diese beiden sitzen nebeneinander) ...

@ ganja_man
Einigen wir uns darauf, Soundgraphs sucks ^^ Gibt aber auch keine Alternative oder?

bei der standardausführung hast du leider nur die zwei seitlich montierten lüfter. den dritten habe ich leider nicht. das wäre natürlich besser.
so hast du eben nur zwei lüfter die warme luft rausziehen, aber an den stellen wo es wirklich heiss wird, ist gar nichts. darüberhinaus ist das mit dem netzteil wirklich sehr unglücklich gelöst. das ding ist ein einer eigenen kamer und liegt mit nach oben montiertem lüfter da. das kann im besten fall nur sich selbst kühlen. da hat antec eben wirklich murks gebaut. ein seitlich zu montierendes netzteil das nicht weggesperrt wird, könnte erheblich zu kühlung des gesamtsystems beitragen. bei vielen anderen gehäuseherstellern ist es auch so gelöst.

ja, darauf können wir uns gerne einigen. zumindest die soundgraph-vfd`s sind wirklich nicht so das gelbe vom ei. deren lcd`s sind aber einigermaßen brauchbar. mag auch sein, das es da wirklich bessere vfd`s von anderen herstellern gibt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Fakten denn?
Beide 120er müssen natürlich Luft rausbefördern, dann klappts auch mit der Kühlung.
 
Auf welche Fakten denn?
Beide 120er müssen natürlich Luft rausbefördern, dann klappts auch mit der Kühlung.

ja bist du denn blind?? wie oft soll ich das denn noch wiederholen??? extra nochmal für dich: die defizite zusammengefasst:

-----------------------
so hast du eben nur zwei lüfter die warme luft rausziehen, aber an den stellen wo es wirklich heiss wird, ist gar nichts. darüberhinaus ist das mit dem netzteil wirklich sehr unglücklich gelöst.

das ding ist in einer eigenen kamer und liegt mit nach oben montiertem lüfter da. das kann im besten fall nur sich selbst kühlen. da hat antec eben wirklich murks gebaut. ein seitlich zu montierendes netzteil das nicht weggesperrt wird, könnte erheblich zu kühlung des gesamtsystems beitragen. bei vielen anderen gehäuseherstellern ist es auch so gelöst.
siehe auch post 8! da ist alles nochmal ausführlich beschrieben!
-----------------

jetzt endlich angekommen? ich finde das wirklich extrem unhöflich! du kannst doch wohl selbst lesen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das sind maximal deine Thesen.

Streiten kann man ob ein 300-400W Netzteil in einer extra Kammer überhaupt aktiv gekühlt werden muss.
Nach meinem Verständnis eigentlich nicht, die Abwärme hätte man gut passiv über den Deckel entsorgen können.
Den Aufpreis wollte wohl die Marketingabteilung nicht.

Darüber hinaus bieten 2 langsame 120er genug Luftzug um die große Kammer zu kühlen.
Wir sind hier schließlich nicht im OC Forum.
 
wo sind das nur meine thesen? das es nur zwei lüfter seitlich gibt, die warme luft rausziehen sollen ist fakt!

das da wo die meiste hitze entsteht (an der soutbridge,igp den tv-karten usw.), überhaupt kein lüfter ist, ist ebenfalls fakt.
das die warme luft, die da entsteht, nicht rechtzeitig von den seitlichen lüfter rausgezogen wird, ist ebefalls fakt. ich messe die temps meines systems öfter!!!
es sind also keine thesen, es ist faktisch so!

Nach meinem Verständnis eigentlich nicht

wenn du die kühlung des antec gutheisst, ist dein verständnis eben falsch!

Darüber hinaus bieten 2 langsame 120er genug Luftzug um die große Kammer zu kühlen.

ja das sehe ich täglich. die igp wird ja auch nur knapp 80-90c heiss. der chipsatz und die festplatten schaffen es gelegentlich auch auf 60c. genug luftzug, darüber kann ich wirklich nur laut lachen!

Wir sind hier schließlich nicht im OC Forum

das hat überhaupt nichts mit oc zu tun. schau dir am besten mal die kühlmöglichkeiten anderer htpc gehäuse an( z.b silverstone crown serie), dann weisst du vielleicht wovon ich spreche. das weisst du aber sehr wahrscheinlich auch jetzt schon, du willst es nur nicht zugeben!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TV-Tunern (Vergleich: DVB-S Receiver) +SB entsteht fast gar keine Hitze (zumindest nix kritisches).

Egal muss jetzt zum Fussball, bringt ja eh nix hier.
 
An den TV-Tunern (Vergleich: DVB-S Receiver) +SB entsteht fast gar keine Hitze (zumindest nix kritisches).

entschuldige, aber das ist quatsch! die tv-karten werden sogar sehr heiss. liegt wohl auch daran, das die in der nähe sitzende igp, viel wärme abgibt.
ich habe jetzt zwei tv-karten nebeneinander und an denen kannst du dir locker mal die finger verbrennen! selbst als ich nur eine tv-karte drin hatte, wurde diese sehr heiss.
es es aber drum, ich hab keine lust mich mit dir zu streiten.
viel spaß beim fußball:d

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehen die Meinungen auseinander ;)

Ich hab das Gehäuse selber nicht - muss ich dazu sagen - habe mich aber ausführlich drüber informiert, da es der Spitzenkandidat für meinen zukünftigen HTPC is.
Ich finde aber schon, dass dass Belüftungskonzept durchdacht ist. Auch mehrere 120mm-Lüfter in einem HTPC-Gehäuse sind bei weitem nicht Standard sondern in der Hinsicht Oberklasse.

Vorgesehen ist, dass die 120er aus dem Case blasen. Im Zusammenspiel mit den Lüftungslöchern im Deckel, Boden und den Seiten sollte das ganze funktionieren. Wichtig is natürlich, dass ein gelenkter Luftstrom herrscht. In meinem Server hab ich z.b. alle Löcher wo keine Luft durch soll mit Malerkrepp abgeklebt. So würde ich es auch im HTPC machen.

80-90°C für ne IGP sind nicht dramatisch, aber bei 60°C Festplattentemperatur läuft irgendwas falsch. Vielleicht Lüfter zu langsam, Lüfter (aussen) blockiert, Verwirbelungen etc?
 
aber bei 60°C Festplattentemperatur läuft irgendwas falsch

naja, das war im hochsommer, bei sehr, sehr langsam eingestellten lüftern und 30c raumtemperatur. es waren auch eher so 55c:)
über das belüftungskonzept des fusion kann man ja auch geteilter meinung sein. ich persönliche finde es aus den genannten gründen nicht so toll.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten. Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, ist das Display vom Antec totaler Crap, sowie auch der IR-Empfänger.

Über das Belüftungskonzept lässt sich sicher streiten, auf alle Fälle aber könnte es besser sein.

Die Displays der Origen Gehäuse (die leider aus dem preislichen Rahmen fallen) müssten doch auch VFDs sein, siehe hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a298348.html

und hier siehts eigtl. gar nicht so schlecht aus, von wegen Ablesbarkeit.

Gibt es denn noch andere empfehlenswerte HTPC-Gehäuse? Es sollten normale PCI-Karten reinpassen, da ich schon eine TechnoTrend S2 3200 hab, und diese eigentlich darin verwenden wollte. Außerdem sollte es vom Design was her machen, Display und/oder Lautstärkedrehknopf sind nicht unbedingt nötig, wären aber ein nettes Extra.

Außerdem gefällt mir die Fernbedienung die beim Fusion Remote mitgeliefert wird sehr gut, in der Bucht finde ich aber keine mit diesem Layout, weiß jemand wo es verschiedene Modelle der MCE-Remote gibt?

Gruß,
Solmath
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, ist das Display vom Antec totaler Crap, sowie auch der IR-Empfänger.

so wie ich das sehe, verbaut antec displays von soundgraph. soundgraph-displays werden auch von zahlreichen anderen gehäuseherstellern verbaut.
von dem soundgraph-vfd-display war ich wie gesagt nicht sonderlich angetan, aber mit dem lcd von soundgraph kann ich ganz gut leben.
in bezug auf den ir-empfänger kann ich dir nicht widersprechen:) aber auch hier gibt es scheinbar geteilte meinungen.
was für das genannte antec-case spricht, ist der sehr gute preis. wenn man bedenkt, das soundgraph-displays einzel fast schon 100e kosten, ist dieses gehäuse, das man für knapp 130e bekommen sollte, sehr günstig.


Gruß
g.m
 
was für das genannte antec-case spricht, ist der sehr gute preis. wenn man bedenkt, das soundgraph-displays einzel fast schon 100e kosten, ist dieses gehäuse, das man für knapp 130e bekommen sollte, sehr günstig.

Ja, der Preis ist wirklich unschlagbar. Kühlung sollte ein sparsamer HTPC auch nicht allzusehr benötigen.
Habe auch noch bessere Bilder vom LC-Display gefunden, auf denen es gar nicht so schlecht aussieht.
Hat schonmal jemand probiert den IR-Empfänger umzubauen, sodass es weiter vorne, bzw. an einer geeigneteren Stelle sitzt?

Gruß,
Solmath
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh