Frage zum Asrock X670E Pro RS (Lane sharing)

georg53

Enthusiast
Hallo,

mit einem herzlichen Gruß in die Runde.

Ich plane innerhalb der nächsten vier Wochen auf AM5 umzusteigen. Als CPU will ich einen Ryzen 5 7600X installieren. Bei der Wahl eines Mainboards habe ich einige Probleme. Das Board soll 6 x SATA-III-6,0-Gb/s-Anschlüsse beinhalten und ich tendiere deshalb zur Zeit zum Asrock X670E Pro RS. Auch weil der Preis laut Geizhals bei ca. 290€ liegt. Ich habe mittlerweile 5 SATA-HDs und eine WD Blue SN570 NVMe SSD, die ich auch alle einbauen möchte. Was ich bisher nicht klären konnte ist, wie SATA und M.2 die Lanes teilen („sharen“) bzw. welche SATA Anschlüsse disabled werden. Vielleicht hat hier im Forum Jemand das Asrock X670E Pro RS und könnte hier helfen. Für Ratschläge bezüglich eines anderen Mainboards bin ich sehr dankbar, wobei eine RGB Beleuchtung nicht notwendig ist.

Gruß

Norbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim X670E "chipsatz" shared nix.

Erstens ist das falsch, schau mal rechts untern:
AMD X670 Plattform.png

Da steht nicht umsonst "Pick one" drüber, sondern weil sich da 8 PCIe Lanes und 8 SATA Ports die Resourcen und Pins sharen.

Zweitens wäre es auch egal wenn es währ wäre, denn ein Mainboardhersteller kann ja auch z.B. die gleichen PCIe Lanes mit Muxern/Demuxern zwischen zwei Slots umschalten und dann sharen sie sich die Lanes.
Was ich bisher nicht klären konnte ist, wie SATA und M.2 die Lanes teilen („sharen“) bzw. welche SATA Anschlüsse disabled werden.
Sowas steht wenn, dann im Handbuch des Mainboards, dies sollte man also vor dem Kauf runterladen und zumindest im Bezug auf die Stellen die einen interessieren auch Lesen! Manches erfährt man aber auch schon aus dem Spezifikationen und demnach scheint dies nicht der Fall zu sein und das Board nur die beiden untersten Optionen aus dem Diagramm oben zu wählen:
Nämlich indem die 6 SATA Ports immer ausgewählt werden und für den einen M.2 Slot dann je nach verbauter SSD entweder die zwei letzten SATA Ports (auch wenn der M.2 Slot nur einen SATA Port unterstützt) oder die Option auf 2 PCIe 3.0 Lanes gewählt wird. Von den 12 PCIe 4.0 Lanes gehen jeweils 4 an die beiden anderen M.2 Slots die am Chipsatz hängen (M2_3 und M2_5), je eine an die beiden PCIe x1 Slots und die beiden übrigen dürften für den LAN Chip und vermutlich den WLAN Slot verwendet werden. Die beiden anderen M.2 Slots (M2_1 und M2_2) sowieso der x16 Slot bekommen ihre Lanes direkt von der CPU, von daher sollte auf dem Mainboard nichts geshared sein.

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten.
@Holt. Ich habe mir das Handbuch runtergeladen und auch gelesen! Auf S.41 werden die SATA-Anschlüsse beschrieben, auf den S,56ff wird auf die Modulinstallationen hingewiesen! Ich gestehe, dass ich das Blockdiagramm auf S.11 nicht verstanden habe und deshalb habe ich die Frage im Forum gestellt. Nebenbei, ich bin Jahrgang 1953 und mir fehlt mir das Verständnis und Wissen für manche technischen Fragen, Aber ich arbeite an diesem Defizit.
Noch mal vielen Dank für die Antworten
Gruß
Norbert

@Holt, das was du zeigst, ist von AMD zum Chipsatz, was möglich wäre. Nun zeige mir mal ein Board mit X670E, wo da die Komponenten so verbaut sind, dass da was shared!

Was welches Mainboard macht, ist irrelevant wenn es darum geht diese Aussage zu widerlegen:
Das dies falsch war, erkennst du ja nun offenbar selbst an:
das was du zeigst, ist von AMD zum Chipsatz, was möglich wäre.
Damit ist das Thema durch und leider kannst du dich nicht dazu durchringen einzugestehen das die Aussage falsch war und versuchst das tote Pferd weiter zu reiten. Trauriger Charakterzug!

danke gleichfalls. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh