Frage zum Aufrüsten

Lurtz

Enthusiast
Ich habe mir im März ein neues System geleistet (Eckdaten):
AMD Ahtlon 64 X2 3800+
1024 Mbyte DDR-Ram 400
EVGA Geforce 7800 GT CO (fast auf 7800 GTX Niveau)
Enermax Liberty 400W

Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken wegen meiner Grafikkarte und zwar habe ich die Möglichkeit über EVGA meine GPU bis 90 Tage nach dem Kauf bei EVGA aufzurüsten. Ich könnte z.B. meine 7800 GT CO gegen eine 7900 GT CO oder eine 7900 GT KO aufrüsten. Dabei würde ich aber 60-80€ draufzahlen! Meint ihr das würde sich in dem Fall noch lohnen.
Alternativ habe ich mir auch überlegt evtl. wieder eine ATI Karte zu holen, da ich im Gegensatz zu der 7800 mit meiner Radeon 9800 Pro sehr zufrieden war. Z.B. nervt mich das Texturengeflimmere bei der 7800 schon sehr. Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

Oder wäre es sinnvoll einfach mal abzuwarten (denn im Moment bin ich mit dem System bis auf Ausnahmespiele (wie Oblivion, Spellforce 2) schon zufrieden.
Was für Aufrüstmöglichkeiten hätte ich denn in ein paar Monaten voraussichtlich? Nicht sehr viele, wenn man bedenkt dass bald Conroe, AM2 usw. kommen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen wunderschönen GUten Tag

also 2 Dinge wären es eigentlich

von 1GB Ram auf 2GB umzurüsten

und für den Preis würde ich auch eine 7900 GT CO oder KO nehmen, ist doch schon flinker :haha:

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Ja so eine 7900Gt ist um einiges flotter als eine 7800Gt und für den Preis sollte man das nehmen, das mit dem Geflimmer kann garnicht so schlimm sein, denn ich hab damit keine Probleme

und wie kaffeeheld schon sagte, ansonsten könnte man den ram verdoppeln

würde dir auch zu 7900 GT raten, da die um mehr als nur ein bisschen schneller ist als die 7800 GT. den performancezuwachs wirst du auf jeden fall marken!

u 2gb statt einem wären naturlich auch nicht zu verachten! die wären auf jeden fall auch eine überlegung wert!

also weitere aufrüstmöglichkeiten gäbe es immer, wie z.b. nen stärkerer prozessor oder 1-2 7900gtx, aber alles ziemlich kostspielig...

zu am2 aufrüsten lohnt sich am anfang glaub ich noch nicht so sehr, da muss die performance erstmal steigen. und die conroes werden mächtig auftrumpfen aber da ist fast kompletter neukauf erforderlich, das is dann weniger "aufrüsten"

Mach den Wechsel zur 7900GT CO/KO. Mehr Geld wirst Du für deine 7800GT nie mehr bekommen und so hast Du gleich eine 7900GT. Die sind nämlich nicht gerade häufig auf dem Markt ;). Ansonsten unbedingt 2GB RAM. Damit bist Du dann für 2006 aus dem Schneider :)
AM2 kannste erstmal weglassen und was der Conroe wirklich bringt und kostet bleibt trotz dem ganzen Hype abzuwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so wie meine Vorredner, schlag zu und nimm auf jeden fall ne 7900GT die ist in etwa so schnell wie eine 7800GTX mit 256mb Ram und du wirst den performanceunterschied zur 78er schon gut merken. Die Aussage mit den 2GB Ram ist natürlich auch absolut nicht zu verachten.

Vielen Dank schonmal :)
Die Sache mit der GPU wäre dann wirklich zu überlegen. . . Reicht mein derzeitiges Netzteil (Enermax Liberty 400W) noch für eine 7900 GT?

Beim Ram habe ich das Problem dass ich Depp 2x512 Mb genommen habe und nicht nur einen 1024 Mb Riegel. Kann man schon vorher sagen ob mein Board dann auf jeden Fall auf T2 zurückschaltet wenn ich nochmal 2x512 MB Ram nehme, oder kann man das vorher nicht sagen?

CPU möchte ich nicht aufrüsten. Der X2 3800+ war teuer genug und ich hoffe dass ich auch dank Dualcoreunterstützung damit erstmal zurecht kommen werde. Übertakten ist bei mir leider nicht, da ich bei meinem Maiboard komischerweise alles, nur nicht den HT Link verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 ist (bis auf Ausnahmen) auf jeden Fall ausreichend für eine 7900 GT?
Bei 3dCenter wird außerdem wieder explizit auf die flimmernde Anisotrope Filterung hingewiesen: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/03-10_b.php
Was wäre denn eine leistungsmäßig vergleichbares ATI Gegenstück zur 7900GT?

ein gegenstück von ati wäre da etwa ne 1800xt glaub ich und dein prozessor dürfte ausreichend sein für die grafikkarte.
das du aber bei deinem board nix übertakten kannst find ich aber merkwürdig, ist das bei gigabyte so oder müsste man da nen bios-update machen?

Kann mir bitte noch jemand diese Frage beantworten?
Beim Ram habe ich das Problem dass ich Depp 2x512 Mb genommen habe und nicht nur einen 1024 Mb Riegel. Kann man schon vorher sagen ob mein Board dann auf jeden Fall auf T2 zurückschaltet wenn ich nochmal 2x512 MB Ram nehme, oder kann man das vorher nicht sagen?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXS0A&artno=JBXS0A&
Reicht für die Karte mein 400W NT auch noch? In den Erfahrungsberichten meint nämlich jemand man bräuchte mind. 480W . . .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh