Frage zum Aufrüstung vom aktuellen PC

Frady234!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
3
Guten Abend,
Ich widme mich euch bezüglich paar Fragen, und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Escape from Tarkov; Gta Online(funktioniert zwar auf jetzigem system einigermaßen aber bei vielen Spielern sehr schlecht) RDR2 Online, Ark ascended
Fazit: aufwendige spiele :d


2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein


3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1920x1080 1080p (völlig ausreichend)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Viele FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja eigentlich alles außer CPU und Gehäuse
Geforce gtx 1080ti,AMD Ryzen 7 2700X, crucial m.2 ssd, 16gb ddr4 venegance 3200mhz, gigabyte am4 mainboard, 700Watt be quiet netzteil,
...


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Nicht mehr als 500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
/./


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vermute das die CPU nicht gerade die beste ist, vielleicht ist auch die Zusammensetzung nicht gut, das wisst ihr bestimmt besser.



Danke wenn ihr diesen Haufen von Fragen euch durchgelesen habt, ich bedanke mich im Voraus für Antworten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Schreib doch noch, was dir zu langsam ist (Z.B. Games, oder Web Surfing, generell "zähes" System,...?) und wie viel du investieren möchtest?

Was für eine Bildschirmauflösung verwendest du?
 
 
Hi

Schreib doch noch, was dir zu langsam ist (Z.B. Games, oder Web Surfing, generell "zähes" System,...?) und wie viel du investieren möchtest?

Was für eine Bildschirmauflösung verwendest du?
Habs grad bearbeitet :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist bearbeitet chef :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist bearbeitet chef :-)
 
Fazit: aufwendige spiele :d
Mies programmierte Spaghetticode- Spiele :shot:
1920x1080 1080p (völlig ausreichend)
Welcher Monitor ist es genau?

Spontane Eingebung:
Den rein

Und den Rest erstmal so lassen wie er ist.
 
Mies programmierte Spaghetticode- Spiele :shot:

Welcher Monitor ist es genau?

Spontane Eingebung:
Den rein

Und den Rest erstmal so lassen wie er ist.

LG UltraGear 24GN60R-B Gaming Monitor - 144 Hz, FreeSync Premium​

Der Monitor, und ja paar spiele sind echt blöd programmiert
ok die CPU hat ich auch im Sinn, wie sieht es aus mit der Grafikkarte was meinst du wie ist sie ?
Und sonst wie ist meine zusammensetzung?
 
Und sonst wie ist meine zusammensetzung?
Die vorhandene Grafikkarte sollte für den Monitor reichen.
Ich gehe stark davon aus dass du im CPU Limit hängst bei deinen Spielen.
Bei Tarkov wird der 5800x3d einiges bringen. Den Rest kenne ich nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gta gibts fallstricke bei den settings.

gerne mal screenshots von den settings (alle seiten) posten :)


ark ist halt ein hardwarefresser.
 
Für tarkov ganz klar 5800X3D und ein straffes 32 GB Kit. Mit 16GB kommst da nicht weit, tarkov gönnt sich auf den meisten Maps mittlerweile 20+. Das wird deine FPS bei richtigen settings (um die 1080ti) zu umgehen, wahrscheinlich verdoppeln.

Such dir mal ein für dein Board passendes 3600er Kit mit strammen Timings.
 
Wo 3600er CL16 RAM highend ist, Frage ich mich gerade. Er braucht für tarkov sowieso mehr oder weniger zwingend 32gb, läuft somit eh auf'n neues Kit raus. Und ich meine dass X3D doch etwas von Timings profitiert in so vermurksten spielen.

Der TE spricht hier ausdrücklich von tarkov, da ist es nur mit 5800X3D in seinem Fall nicht getan.
 
X3Ds skalieren nicht mit besseren Ram. Ob da nun 3200er oder 3600er oder 4000er drin ist macht vllt 1 fps aus und das sind messabweichungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh