Frage zum Bestellstatus

Fredonaut

Neuling
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21.12.2020
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Hallo Caseking-Team,

am 11.12 hab ich ein Lian Li O11Dynamic XL in schwarz bestellt (Bestellnummer 1896217).

Mir ist bewusst, dass ihr viel zu tun habt, trotzdem wollte ich mich erkundigen, ob für mich zumindest schon eins reserviert ist. Seit meiner Bestellung war das Gehäuse zwischenzeitlich wieder lagernd, die nächste Welle kommt aber voraussichtlich erst Mitte Januar.

Werde ich bis Januar warten müssen, oder wurde mir von den zwischenzeitlich lagernden schon eins reserviert? Und wie hoch ist die Chance, dass es dann noch vor Weihnachten ankommt?
Falls keins für mich reserviert wurde und ich dann bis Januar warten müsste, würde ich die Farbe auf Silber ändern lassen, wenn dadurch meine Bestellung nicht wieder von vorne starten muss.

Danke schonmal für ne Antwort und einen schönen Tag.
 
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Hallo Fredonaut,

alle von dir bestellten Artikel sind seit 18.12. lagernd und für dich reserviert. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell 5 bis 7 Werktage (Mo-Fr, ohne Bestelltag) und startete bei deiner Bestellung am 18.12., weshalb ich um Geduld bitten muss. Es tut uns leid, dass es so lange dauert und wir tun, was wir können. :(

Zu den Hintergründen:

Die deutsche Bundesregierung hat Anfang November einen neuen Teillockdown beschlossen, weshalb sich erneut das halbe Land in Heimarbeit befindet und sich sehr viele Kunden bei uns als Anbieter von IT-Hardware erneut ihre Home Office-Ausrüstung besorgen. Außerdem erschienen und erscheinen aktuell sehr viele neue Gaming-Produkte (z. B. NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000) mit enormen Bestellvolumina. Aufgrund der leider miserablen Warenverfügbarkeit müssen wir dabei jedoch ebenfalls große Mengen an Bestelländerungen, Stornierungen, Verfügbarkeitsanfragen und Reklamationen bearbeiten. Obendrein ist das Jahr 2020 schlicht kein normales Jahr und obendrein bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu. Wir haben an einem total regulären Montag noch vor der Vorstellung der AMD Ryzen 5000 mehr Bestellungen erhalten als im Jahr 2019 am sogenannten "Black Friday"! Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Außerdem fanden in der letzten Woche die diesjährige King Deals-Angebote statt, was die hohe Auslastung zusätzlich verstärkt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort. Dass die Artikel auf jeden Fall für mich reserviert sind, ist gut zu wissen. Wenn die Kommissionierung noch eine Weile dauert, kann ich wahrscheinlich auch nur mit Glück auf eine Lieferung vor Silvester hoffen. Das ist natürlich echt schade (besonders, weil ich heiß drauf bin meinen neuen PC mit meiner 3080 zu bauen), aber ich kann damit leben.

Ich hoffe, dass sich die Lage bei euch ein bisschen beruhigt, damit ihr euch wieder entspannen könnt.

Vielen Dank
Fred
 
Hallo Mike,

Die Bestellung ist schon seit Dienstag früh abgeschlossen laut E-Mail und Seite. Jetzt bekomme ich aber bei der Sendungsverfolgung auch über 48 Stunden später immer noch die Meldung, dass eine Sendung mit der Nummer nicht gefunden wurde.

Liegt hier ein Fehler vor?

Soll ich bei GLS selbst nochmal nachfragen oder kann hier auch ein Fehler eurerseits vorliegen?

Grüße und schönes Silvester
Fred
 
Die Eingangsscans erfolgen zurzeit wohl etwas verzögert, da auch die Transportdienstleister am Limit arbeiten. Würde hier noch etwas abwarten.
 
Hallo Fred,

es sieht noch total normal aus, weil es sich um ein Sperrgutpaket handelt.

"Bitte beachten Sie, dass bei einem Versand per DHL, GLS und UPS der Tracking-Link zur Bestellung in Abhängigkeit des Abholzeitpunktes durch den Versanddienstleister für gewöhnlich erst einige Stunden nach Erhalt dieser Versandbestätigung oder aber erst am Abend des folgenden Werktags aktiv wird."

-> Grundsätzlich wäre diese Aussage normal, aber wir haben keine normalen Zeiten. Alle Transportdienstleister in Berlin (und darüber hinaus) arbeiten gerade am absoluten Limit und haben gravierende Probleme, mit den Abholungen und anschließenden Sortierungen hinterherzukommen. Sowohl wir als auch die Transportdienstleister haben im Volllockdown weitere Sicherheitsauflagen einzuhalten.

Die Pakete stapeln sich bei GLS, UPS und DHL, weshalb es völlig erwartbar zu Verzögerungen kommen kann, bis der Initialscan erfolgt. Erst dann kann man etwas im Tracking sehen und vorher wird fälschlicherweise im Tracking suggeriert, die Ware wäre noch nicht bei uns abgeholt worden, obwohl das bereits geschehen ist. Die Transportdienstleister wählen leider diese Formulierung, damit Kunden nicht unnötig (bei ihnen) nachfragen. Gerade bei großen Paketen (Gehäuse, Gaming Chairs) dauert alles deutlich länger, weil diese Pakete nicht automatisch über die automatischen Rollsysteme in den Umschlagplätzen transportiert werden können und manuell abgefertigt werden müssen.

Wir haben aktuell Pakete, die erst eine Woche später wieder eine Bewegung anzeigen. Es ist normal und lässt sich im Moment nicht ändern. Ich kann angesichts dessen nur weiterhin um die angesichts der Situation notwendige Geduld werben.

Liebe Grüße
Mike
 
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