Frage zum C2Q 9300

lSTuKoVl

Neuling
Hallo Leutz,

Ich weiß es gibt mit Sicherheit schon ein Thema dazu, hab es aber nicht gefunden.

Ich hab mir nen C2Q 9300 gekauft und möchte den gern takten.

Meine Bitte an euch ist, das ihr mir mal die Voltzahlen ( V-Core Proz, NB, HD ) sagt, die ich einstellen muss um die 4 GIG zu schaffen.

Ich hab das Board P5N-D und 4 Gig 1066Mhz Corsairspeicher CL5

Würdet mir damit echt helfen.

Hab vorher nen C2D 6600 gahabt, aber nur max 3600-3700 mhz geschafft.

Bin für jede Info dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein denkbar schlechtes CPU - Board Verhältnis.
Das Board müsste für 4GHZ 533FSB schaffen, was das Nvidia Board mit einer Quad CPU nicht schaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

Ich weiß es gibt mit Sicherheit schon ein Thema dazu, hab es aber nicht gefunden.

Ich hab mir nen C2Q 9300 gekauft und möchte den gern takten.

Meine Bitte an euch ist, das ihr mir mal die Voltzahlen ( V-Core Proz, NB, HD ) sagt, die ich einstellen muss um die 4 GIG zu schaffen.

Ich hab das Board P5N-D und 4 Gig 1066Mhz Corsairspeicher CL5

Würdet mir damit echt helfen.

Hab vorher nen C2D 6600 gahabt, aber nur max 3600-3700 mhz geschafft.

Bin für jede Info dankbar

1.Falsche CPU,hättest du eher zum Q9550 oder Q9560 greifen müssen.
2.Falsches Board

Es gibt echt nur ca. eine Handvoll Boards,die mit nem Quad um die 500Mhz FSB realisieren können,da deine CPU nur einen Multi von 7,5 hat,müsste das Board 533MHZ FSB bringen,das ist eigentlich nicht möglich,zumindest für Alltags Betrieb!

Na Ihr macht mir ja Mut Jungs ;-)

Naja neues Board ist ja in Planung, aber nen neuen Proz will ich mir nicht gleich wieder kaufen.

Aber 3600-3800 mhz sollten schon machbar sein oder?

FSB 425 hab ich zur Zeit mit dem 6600er laufen ohne Probleme...

Aber 3600-3800 mhz sollten schon machbar sein oder?

FSB 425 hab ich zur Zeit mit dem 6600er laufen ohne Probleme...

Das kann dir keiner sagen. Jede CPU ist anders. Musst du probieren, aber selbst für 3600 MHZ brauchst einen FSB von 480 was nur wenige Nvidia oder Intel Boards schaffen.
Für 24/7 OC hast du die Falsche CPU gekauft.

Auch wenn dein Board mit den Dual Core 425 FSB schafft, heißt das noch lange nicht das es das mit einer Quad CPU auch kann. Den die zwei weiteren Kerne belasten die Northbrigde mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr mir voll den Wind aus den Segeln genommen ;-(

Ach ich werd sehen, was geht.

Trotzdem, danke für die Infos Leute...

Wenn neues Board,dann Gigaybte UD3P (140€),Gigabyte UD3R (120€) oder
DFI LANPARTY DK P45-T2RS PLUS (130€)...diese Boards ermöglichen,garantieren eigentlich 500FSB Betrieb mit Alltags Spannungen...was bedeuten würde,bei 500FSB hätte deine CPU ca. 3750 Mhz!

RoughNeck hat recht 425 FSB Dual Core,heißen nicht,das du 425 FSB mit Quad hinbekommst....hättest mal lieber zum Q9550 oder zumindest zum Q9450 gegriffen!

Ja mehr hat der Geldbeutel nicht ausgespuckt ;-(

Ich werd mir neues Board holen und dann mal taken.

Danke für die Hilfe...

5 Sterne für euch !!!

Das einzige Board welches ich kenne was 500FSB und mehr macht ist das hier

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339142.html

Aber 24/7 würde ich trotzdem nicht so hoch fahren.

@ColeTrickle

Das UD3P macht 500FSB?
Hätte ich nicht gedacht.

Das UD3P und das DFI sind sogar besser was den FSB Max takt angeht als das Extreme,das Extreme hat aber besser Oc features,wie mehr Tempsauslesedioden,bessere GTL Funktionen!!!

UD3P macht 500 FSB mit echt guten Alltags Settings mit:)

mal eine allgemeine frage, wenn ein board FSB500 mit einem c2d schafft, kann man da halbwegs pauschale aussagen treffen was mit einem quad möglich ist, ne oder?

hat hier evtl. jmd. schon erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt??? Das ud3p is fsb mäßig besser als das extreme??? Is das wirklich so??? Weil jetzt bin ich wieder verwirrt und weiß ned welches ich mir kaufen soll;-) weil mir das extreme scho zugsagt hätt, mit kühler, layout usw... Au des ud3p gefällt mer, aba ned so gut wie s extreme... Mfg

Das Ud3P geht besser beim FSB als das Extreme,mußt nur mal im Oc Thread schauen!
Hat aber auch Nachteile:Man kann nur 1xGTL für CPU und 1xGTL für NB einstellen,beim Extreme kann man hingegen mehr GTL's einstellen.
Das Extreme hat auch mehrere Tempdioden.
Aber wie gesagt,was FSB angeht,geht eigentlich keins so gut,wie das UD3P oder das DFI...wie oben schon erwähnt!
das sind die besten Boards für Quad OC!

@meister...nee geht nicht...manche Boards schaffen beim Dual locker 500FSB...kacken beim Quad schon bei 400 FSB ein!!!

Nimm das UD3P oder UD3R,oder das DFI...ist aber etwas komplizierter um es stable zu bekommen...

hmm hab halt auch noch ein p35, naja werde mir den nächsten monate mal einen q9550 kaufen und dann einfach mal testem. probieren geht über studieren ;)

Mmh, wie viel unterschied (in prozent Vll) is zwischen denen etwa??? Und jetzt bitte nicht wieder damit kommen dass jedes board unterschiedlich ist... So in schnitt halt... Weil wenn ich mir ne neue cpu hol will ich eig scho fast quad... Aba das ud3p hat ja kei funkts die das extreme ned hat oda... Besteht die chance durch ne neue rev dass das extreme an s ud3p anschließt???

Guten Morgen, ich hab ein kleines Problem...

Wollte gestern mal mein 9300 C2Q takten, auf dem Board P5N-D.

Sobald ich den FSB nur 1333 auf 1400 stelle, startet das System nicht mehr.

Gibt es im Bios, Einstellungen die ich vorher machen sollte?

Hab nur den FSB angehoben und alles andere gelassen wie es ist.

Hatte vorher den C2D 6600 auf dem Board und konnte den bei 3500-3800 mhz takten.

Hat jemand einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh