Frage zum EK-FB ASUS Z270I/Z370I Strix RGB Monoblock

APHEXX

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein Asus Z370i Gaming ITX Board verbaut und den Monoblock installiert. Nun habe ich nicht richtig gelesen, dass der Add Header vom Board nur 5V Output hat und der Monoblock 12V braucht. Gibt es ein passendes Modul, Controller oder Adapter das ich die RGB Beleuchtung vom Monoblock nutzen kann?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich kann leider deine Frage nicht beantworten.

Aber ich habe mir vor einer Woche auch den Monoblock für mein Asus Z370i gekauft.
Leider macht der Kühler aber NULL Kontakt mit der CPU, selbst wenn ein 2mm hoher Tropfen-WLP auf dem Heatspreader ist, wird der evtl. auf 1mm gedrückt.

Wenn ich die schwarzen Plastikteile wegnehme, dann bringe ich einen Kontakt zum Heatspreader hin, das Mainbaord wird aber derartig verbogen, dass garantiert ein Schaden entsteht.
VRM macht ca. 1mm vor dem Heatspreader Kontakt.

Hast du irgendetwas angepasst, damit da alles gepasst hat?!
Hab mir schon überlegt, den VRM-Kühlerteil abzuschleifen.

Das Board hat doch einen ganz Normalen weisen RGB Header, wo man den Monoblock anschliest,oder nicht.

Hast Recht:
*Die adressierbaren RGB-Anschlüsse unterstützen adressierbare WS2812B-RGB-LED-Streifen (5V/Data/Ground) mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 3A (5V) und einem Maximum von 60 LEDs.
**Ein Verlängerungskabel ist im Lieferumfang enthalten. LED-Strips und Aura-Sync-kompatible Geräte sind separat erhältlich.

Widerum,warum bauen die eine RGB beleuchtung für genau dieses Board ein und das geht dann nicht.
Beim Monoblock steht.:
Besonderheit dieses Monoblocks ist die bereits integrierte RGB-LED-Beleuchtung, die mit ASUS' Aura-Sync-Technologie kompatibel ist und somit eine optimal synchronisierte Beleuchtung ermöglicht. Angeschlossen wird der LED-Strip über einen 4-Pin-Anschluss, der für bessere Montage auch sehr leicht entfernt werden kann.

Also was passt da nicht.
Köntest höstens mal EK anschreiben wie das funktionieren soll.
Oder hast du den stecker falsch herum gesteckt.
Oder Aura war nicht eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug:
The monoblock is equipped with a 4-pin RGB LED strip that connects to the motherboard's 4-pin LED header (if supported) or it can be connected to any other 4-pin LED controller. The LED strip cover can easily be removed for adjusting the cable orientation or replacing the LED strip with a custom solution as well! Another 4-pin Digital RGB LED strip is included in the box that can be connected to the motherboard's 4-pin Digital LED header (if supported).

Und unter "please note" steht:
The built-in 4-pin LED strip is compatible with any 12V LED RGB controller.

Ist also nur mit dem 5050 Header kompatibel. Diesen hatte das Z270I noch, beim Z370I hat man dafür nun einen für WS2812b LEDs verbaut. GH macht hier anscheinend noch eine falsche Angabe beim Z370I.

Zuletzt bearbeitet:
Ohha,jo du hast es gefunden,und der Monoblock wurde fürs Z270 hergestellt und passte dann auch zum späterem Z370 , aber mit 5V Header.
Das ja Mist.

Mahlzeit, ich hatte noch ein Forum gefunden, wo ein User den Monoblock aufgeschraubt und direkt das LED Band gewechselt hat. Das war mir zuviel Aufwand, da schon alles verbaut war.
Ich hatte noch ein USB Farbwerk rumzuliegen, demzufolge habe ich das Anschlusskabel auf männlich/männlich (sagt man das so:confused:) umgebaut und kann den Monoblock in allen Farben über Aquasuite ansteuern.
Das war erstmal die beste alternative.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh