Frage zum Elektroniktausch bei defekter HDD

SkyBite

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
595
Ort
Wuppertal
Hi,

hab schon oft gelesen das man die Elektonik bei exakt baugleichem Model tauschen kann, und evtl. man so an seine DAten wieder kommt.

Wollte eigentlich nur mal wissen, ob die kleine Platine wirklich nur für den Strom zuständig ist?! Oder ob die noch irgendwelche Infos speichert.

Meine WD hat sich eben verabschiedet, und mein BackupLaufwerk ist eine Baugleiche Platte, nur möchte ich natürlich nicht mein Backup gefährden!


mfg
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, könnte ich mir vorstellen.
Bei den Toshiba HDDs ist es so, dass zustätzlich wichtige Parameter auf dem Controller gespeichert sind.
Die Unwuchten der Platter beispielsweise.
 
Ja den mist hatte ich auch schon mit meiner 2,5".
Zwei gleiche Platten besorgt und nix passiert.
Die Lesekopfeinstellungen werden in dem Controllerchip gespeichert denke ich und deshalb läßt sich keine Übereinstimmung der Werte finden.
Hab dann aber auch wieder die anderen zusammen gebaut und die liefen dann auch wieder ganz normal.
 
TOSHIBAER schrieb:
Bei den Toshiba HDDs ist es so, dass zustätzlich wichtige Parameter auf dem Controller gespeichert sind.
Die Unwuchten der Platter beispielsweise.

Die "Unwuchten" der Platter? Was ist das denn für ein Mumpitz! Der Plattenstapel hat überhaupt keine Unwucht zu haben. Das könntest Du auch nicht elektronisch ausgleichen. Wenn ja, bitte wie?

Das dort evtl. Informationen über defekte Sektoren u.a. Parameter gespeichert sein können (aber nicht müssen), wird wohl keiner abstreiten. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Mit anderen Worten: Man kann mit einem Platinentausch Glück haben, wenn man eine exakt identische Platine erwischt (gleiche HW-, FW-Revision etc.).


Gruß,

Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh