Frage zum FTP-Server (IIS 7)

Fraglord

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mit Hilfe von IIS 7 einen FTP-Server erstellt und am Laufen.
Jedoch möchte ich nur ungern anonyme Verbindungen zulassen.

Mit lokalen Benutzern kann ich mich auch ohne Probleme anmelden.
Gibt es unter diesem System auch eine Möglichkeit, eine Benutzerliste zu erstellen (User und PW), ohne jeden Benutzer als Benutzerkonto in Windows lokal hinzufügen? :confused:
(Ich habe hier im LAN noch keine Domaine)

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Euer Fraglord :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, iis nutzt als userdatenbank windows user

Okay. Danke für die schnelle Antwort.

Also muss ich für jeden User, der den FTP-Zugang nutzen will, einen User anlegen...nur möchte ich nicht, dass sich die User auf den Server (RDP oder lokal) einloggen können. Kann ich das verhindern und irgendwie einstellen?

Viele Grüße

rdp ist für normale benutzer generell erst mal nicht möglich (idealerweise ist der port für die erst gar nicht erreichbar - dafür kann man durchaus die integrierte firewall verwenden um das auch im lokalen lan ohne interne fw durchzusetzen)

lokale anmeldung kannst du über die lokalen sicherheitsrichtlinien verhindern (zu finden über das startmenü suchen oder unter verwaltung der systemsteuerung).
Unter lokale Richtlinien
- Zuweisen von Benutzerrechten
gibt es 2 Punkte
-lokal anmelden zulassen
-lokal anmelden verweigern

entweder wirfst du die benutzergruppe aus der "lokal anmelden zulassen" gruppe raus oder du verweigerst über eine zusätzlcih gruppe bei den reinen ftp benutzern die lokale anmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe!

Hab' nach deiner Anleitung alles soweit hinbekommen, wie ich wollte.
Bei weiteren Fragen, oder Problemen, hau' ich dich einfach nochmal an ;)

Vielen Dank nochmal!