Frage zum HDPLEX H1

Max Meier

Experte
Erstmal Hallo an euch alle,

muss ehrlich zugeben das mein letzter HTPC ca. 5 Jahre zurück liegt. Habe damals eine HDI Dune gekauft und meinen HFX Classic in Rente geschickt. Jetzt habe ich den Fehler gemacht mir so aus Spaß mal XBMC auf dem Notebook (Lenovo X220, i7, 8GB Ram, Samsung 256GB SSD) zu installieren und bin wieder auf den Geschmack gekommen ... als erstes habe ich mir dann einen Rasberry PI besorgt aber das war mir dann doch zu langsam. Lag macht mich einfach wahnsinnig ;-)

Dann sollte es ein Intel Nuc werden aber wenn ich den i5 mit Akasa Newton rechne kann ich mir auch gleich was noch schöneres bauen.

In meinem HFX Classic war damals ein ganz normales ATX Netzteil. Ich verstehe das jetzt beim HDPLEX H1 nicht so ganz was ich als Stomversorgung brauche ... ja etwas peinlich ist es mir schon.

Verstehe ich das hier so richtig?: Scenario 2: Mini-ITX with HDPLEX 150W DC-ATX converter and external 19V adapter.External 19V Adapters with 5.5/2.5mm DC input and 7.4/5.0 with PIN DC input are supported.

Das bedeutet ich brauche nur den HDPLEX 150W DC-ATX converter (im Gehäuse) und kann an diesen dann ein externes Notebook Netzteil anschließen?

Habe hier noch ein Lenovo ThinkPad 90 Watt AC Adapter (vom x220) liegen. Kann ich diesen verwenden? bzw liefert dieser für die gelistete Hardware genug Strom?

Ins HDPLEX H1 einbauen möchte ich folgendes:

Asus H87I-Plus Mainboard Sockel 1150 (mini-ITX, Intel H87, DDR3 Speicher, PCIe, DVI-D, D-Sub, HDMI)
oder
Gigabyte GA-H87N-WIFI Mainboard Sockel LGA 1150 (mini-ITX, Intel H87, 2x DDR3 Speicher, 4x SATA III, DVI-I, 2x HDMI, 4x USB 3.0)
Core i3-4130T Prozessor (2,9GHz, LGA 1150, 3MB Cache, 35 Watt)
2 x 4GB Ram und eine 120GB SSD von Samsung

Denke die Hardware stellt eine gute Basis da um 1080p vom NAS (Synology 1511+) zu streamen. OS wird wohl Win7 oder 8. Werde aber auch OpenElec testen.

Ich sage schon mal danke und VG, Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch die Pico PSU und den internen Adapter, dann brauchst du kein externes Netzteil. Dann kannst du direkt das Kaltgerätekabel am Gehäuse anschliessen.

Oder du nimmst direkt ein Thin-Itx Board, dann sparst du dir die Pico PSU.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich verstehs einfach nicht ... Die Bilder die ich gerade googlen konnte vom Pico PSU sehen so aus das da auch ein externes Notebook Netzteil dran kommt. Oder ist der HDPLEX 150W DC-ATX Converter nur dafür da das ich hinten einen Kaltgerätestecker bekomme? ... das Pico kommt doch ins Mainboard oder? -> und Strom kommt dann vom externen Netzteil?

Thin Itx muss ich mir mal genauer anschauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das hier so richtig?: Scenario 2: Mini-ITX with HDPLEX 150W DC-ATX converter and external 19V adapter.External 19V Adapters with 5.5/2.5mm DC input and 7.4/5.0 with PIN DC input are supported.
Das bedeutet ich brauche nur den HDPLEX 150W DC-ATX converter (im Gehäuse) und kann an diesen dann ein externes Notebook Netzteil anschließen?
ja
Habe hier noch ein Lenovo ThinkPad 90 Watt AC Adapter (vom x220) liegen. Kann ich diesen verwenden? bzw liefert dieser für die gelistete Hardware genug Strom?
ja, wenn der Stecker passt.

Bei einem Thin mini ITX Board sparst Du den DC-ATX Wandler/picoPSU und brauchst nur noch ein externes Netzteil. Passende Konfigurationen findest Du beim mini (fanless).

Zuletzt bearbeitet:
Danke :-) das mit den Thin m-itx Boards habe ich mir angeschaut. Möchte aber einen optischen Ausgang haben und habe auf die schnelle keins mit einem gefunden.

Was brauche ich eigentlich zum HDPLEX 150W DC-ATX converter and external 19V adapter bzw zum Pico wenn ich hinten am Gerät einen "normalen" Kaltgeräte Stecker" haben möchte?

HDPLEX 150W DC-ATX Converter ist die Pico PSU, erkennst du am ATX Stromstecker.
HDPLEX Internal 120W AC-DC Adapter with 19V DC output ist quasi das, was sonst in diesen externen Notebook Netzteilen steckt. Dieses hätte dann den Kaltgerätestecker dabei.

Beides brauchst du für ein normales ITX Board. Bei Thin ITX brauchst du halt nur den Adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh