Frage zum I7-8700k bezüglich Takt!

Chakka89

Experte
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe jetzt kein Problem oder der gleichen, eher eine Frage. Und zwar kam ja vor einer Weile ein größeres Windows Update, seit diesem wird bei mir der Takt aber nicht mehr konstant gehalten. Meine CPU läuft all Core auf 5,3 GHz und dieser wurde dank Power Option Höchstleistung und / oder dem Ultimativen Modus auf konstanten 5,3 GHz gehalten. Aktuell allerdings springt er immer zwischen 4,7 und den 5,3 hin und her. Habe Windows neuinstalliert und auch ein BIOS Updste durchgeführt und alles neu übertaktet. Springt der Takt bei euch auch so hin und her? Habt ihr eine Idee, woran es liegt? Ich meiner letztendlich sicher nicht schlimm, wundern tut es mich schon, da ich nie was geändert habe, weder in Windows noch im BIOS.
Also alle Spannungen und Einstellungen sind exakt gleich, es wurde nirgends rumgespielt.

Vielen Dank für eure Aufklärung.

Gruß Niklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Strombegrenzung oder TDP Begrenzung im Bios erhöht?
2) Für ausreichende Frischluft für die Spannungswandler gesorgt?

AVX Offset mal Testweise deaktiviert im BIOS?

wo springt der Takt? Desktop? Ingame? Volllast?

Desktop gehörts dazu (Energiekrams)
unter Last ist es meistens dann TDP Einstellung im
BIOS

Auch wenn es lange her ist, hatte echt nicht die Zeit aus beruflichen Gründen mich darum zu kümmern. Also es liegt an der AVX Einstellung. Wenn ich AVX an habe und dabei ist es egal ob ich um 300 MHz oder 100 MHz runter gehe. Wenn AVX an ist, regelt er "immer" etwas runter, auch auf dem Desktop. Die Energie Einstellungen stehen auf "Ultimative Leistung", daran sollte es nicht liegen. Mache ich AVX aus, hält er den Takt, auch auf dem Desktop. Das hat er bis vor einer weile allerdings nicht gemacht, deshalb ist mir das ganze ja auch aufgefallen.

MfG

Darf ich fragen, welche Energieeinstellungen im BIOS vorliegen und welche Temperaturen Sie haben? Dauerhafte 5,3 GHz sind schon ungewöhlich hoch. Ich beglückwünsche Sie zum Jackpot in der Silicon Lottery, bin aber trotzdem interessiert.

Ich habe die genauen Einstellungen gerade nicht vor den Augen, habe es aber genau nach einer Anleitung vom der8auer gemacht. Er hat zu meiner CPU und dem Mainboard ein Video gemacht und ich bin auch danach vorgegangen. Mein i7 8700K liefert bei 1.34v 5,3 GHz und bei 5,0 GHz sind 1,30v möglich, alles Prime stable und auch ingame stabil. Die Temperaturen bewegen sich aktuell (da geköpft) bei maximal 75 Grad. Natürlich sind die 5,3 GHz Allcore. Bei 5,0 GHz und 1,30v bewege ich mich bei Temperaturen bei max 60 - 70 Grad. Ich muss aber sagen, dass ich die Kühlung über Wasser geregelt habe und hier möchte ich betonen, dass mein System aktuell auf silent getrimmt ist, was bedeutet ich habe eine sehr geringe Lüfterkurve. Die Lüfter habe ich aktuell sehr langsam drehend und auch die Pumpenleistung wurde angepasst. So ist der Rechner sehr leise und stört nicht auf dem Tisch. Ich kann um die Temperatur noch zu senken sicher die Lüfter bedeuten höher drehen lassen und somit die Wassertemperatur noch was senken, was dann wiederum einfluss auf die CPU so wie Grafikkarte hat. Meine Vega 64 wird gerade mal max 40 - 45 Grad warm, unter Volllast. Diese ist auch bis zum Maximum übertaktet. Als Kühlfläche habe ich 2x 360 Radiatoren verbaut.

Gruß

wenn alles stabil ist, dann mach doch AVX offset = 0 oder disabled. Dann liegt immer das an was du als allcore takt angegeben hast.

wenn alles stabil ist, dann mach doch AVX offset = 0 oder disabled. Dann liegt immer das an was du als allcore takt angegeben hast.

Habe ich auch gemacht, danke. An diesen extremen Tagen, habe ich eh alles auf die 5 GHz und geringere Spannung gesenkt, da hier in einer Dachgeschosswohnung echt eine mega Hitze war. Wassertemperaturen von 40 Grad und so, auch auf voller Leistung war es gerade mal bei ca. 36 - 38 Grad von der Wassertemperatur her. Jetzt allerdings wo es wieder kühler ist, kann ich auch wieder mehr drauf geben :)

Gruß

Also wenn die CPU für 5,0Ghz bereits 1,30V braucht dann laufen 5,3Ghz niemals mit 1,34V ...

Wenn ich sage, dass die 5,3 mit 1,34v laufen, dann laufen diese auch so! Eine Nacht voll Prime95 sowohl die AVX als non AVX und das Zocken selbst Zeigen keine Fehler oder Abstürze! Verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist, wenn ich das schreibe, ist das auch so, warum sollte ich da einen Hehl draus machen? Immer dieses misstrauen -_-. Also bitte Performer wenn ich 1,34v bei 5,3 stable habe, dann ist das die Wahrheit und nicht erfunden ;)

Ich muss gar zugeben, dass ich die 5,0 GHz niemals weiter runter getestet habe! Es kann sehr gut sein, dass diese auch mit weniger Spannung laufen. Ich habe das aus der Not heraus gemacht, da es mir hier einfach zu warm war in letzter Zeit. Ich habe aber keine Lust da jetzt weiter zu Testen, habe Urlaub und möchte da nicht den ganzen Tag am Bios bzw. Rechner sitzen ;)

Auch wenn ich nicht jede These teile von Performer klingt das dennoch "seltsam".

Wenn du keine lust hast weiter zu testen musst du damit leben.

Ich habe gerade nur für euch 5,0 GHz bei 1,20v am laufen bzw. läuft gerade Prime95 non AVX seit ca. 15 Minuten ohne Fehler.

Ich will ja niemanden Angreife, nur liest es sich so, als wenn ich hier Märchen erzähle und das stimmt einfach nicht. Deswegen laufen gerade die 5,0 bei 1,20v. Werde nach ner Stunde noch mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß

Bleibt der bclk konstant auf 100?

1.2 auf 5Ghz zu 1.34 auf 5.3 klingt realistischer. Daran hat er sich wohl gestört und das kann man auch nachvollziehen.

Also er läuft nun seit über 1 Stunde unter Prime95 (ver.26.6) absolut stabil bei 1,20v. Temperaturen Anfang bis Mitte 60 Grad. Denke das ist ganz ordentlich.

@Clonemaster, ja dieser bleibt bei 100.

Gruß

Also die 5,0 Ghz liegen nun ohne AVX an, bei 1,20v. Prime95 habe ich nach ca. 1 1/2 Stunden erst mal beendet, natürlich ohne Fehler. Ich hatte vorher immer AVX auf 3 stehen, bis er die 5,3 Ghz aber nicht mehr auf dem Desktop gehalten hat, selbst auf dem Desktop schwankte er extrem, teils sogar bis zu 4,7 Ghz runter, obwohl im AVX nur 3 eingetragen waren. Im Grunde ist es ja nicht schlimm. Der Rechner läuft nun so, ohne AVX. Reicht ja auch, denke 5,0 bei 1,2v ist ganz ordentlich. Die 5,3 benötigen 1,34v, dort geht es ebenfalls ohne AVX "3". Er hält es stable, dass habe ich auch nach der Nacht Prime95 ingame getestet. Die 5,0 auf 1,20v habe ich bisher ja nur 1 1/2 Stunden in Prime95 getestet, ingame muss ich dies noch tun.

Was mir am wichtigsten ist, wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den 5,0 Ghz bei 1,20v im Vergleich zu 5,3 Ghz bei 1,34v. Denn wenn man ehrlich ist, bleibt die Kiste so ja ne Ecke ruhiger und vor allem noch ne Ecke kühler. Wie würdet ihr es denn so laufen lassen? Ich meine bei den 5,3 Ghz wird er ja auch nicht zu warm, wenn die Temperaturen draußen nicht wieder an den 40 Grad knacken :d

Gruß

Ich meine wenn man sich das ganze mal anschaut und die Werte vergleicht, finde ich die 5,0 Ghz in meinem Fall für 24/7 betrieb besser. Es geht hier weniger um die Wärme oder so, aber schaut man mal wenig auf den Verbrauch, den doch vorhandenen Wärmeunterschied und betrachtet dann logisch den Leistungszuwachs, finde ich die 5,0 Ghz doch passend. Wenn ich mal richtig Power brauche, kann ich im BIOS ja das 5,3 Ghz Profil laden und kann mal auf die Kacke hauen :d

Oder wie seht ihr das? Würde mich mal interessieren :)

Gruß

Ich bin der Meinung das man mit einem 8700K auch wunderbar ohne Übertaktung klar kommt :d Aber ich würde ebenfalls das 5ghz Profil bevorzugen, weil es den Chip etwas schont.

Naja das ist der eine Punkt, der andere ist wie gesagt wenig Leistungszuwachs, meiner Meinung nach. Wenn ich Cinebench "als Beispiel" laufen lasse, so erreiche ich mit 5,0 Ghz über 1600 Punkte. Wenn ich das Teil auf 5,3 Ghz laufen lasse, liege ich so bei 1690 Punkte. Also sagen wir mal 90 - 100 Punkte. Finde das jetzt nicht so arg viel, vor allem wenn man bedenkt, dass es in Spielen sicher noch weniger Auswirkung hat, als hier im Benchmark...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh