Frage zum Kontrast

fmkmasta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
907
Ort
Rudersberg
Hallo zusammen,

ich habe im Sammelthread die Links zu prad.de durchgeklickt und gesucht jedoch wurde meine Frage nicht beantwortet.

Mein Bruder braucht n neuen Monitor.
Natürlich muss es ein TFT sein, dazu noch n 19" mit DVI-D.
Wüsste ein paar NUR würd mich noch interessieren:
Wie wichtig ist der Kontrast, die Definition hab ich gelesen, jedoch weiß ich nicht, ob nun en BenQ TFT mit 450:1 (12 ms) gut ist, oder lieber ein Belinea, das hat 800:1, jedoch 20 ms. Preis bei beiden zwischen 320-340€.

Gruß Benny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
also es gibt bestimmt monitore mit einem guten kontrast und einer guten reaktionszeit.
schau mal hier: http://www.alternate.de/html/shop/p...e&Level2=TFT-Monitore&Level3=19+Zoll&#Philips
da hatu eine gute auswahl.
ich selber habe eienn 15" von Philips und bin sehr zufrieden.
habe 16ms und dvi (keine ahnung ob D oder I -> gibt es da einen unterschied ?) und ich muss sagen es ist ein top gerät.
es schmiert nur minimal, also man muss da schon drauf achten.
dvi liefert wirklich eine spitzen qualität, sehr sehr zu empfehlen auch wenn die kabel teuer sind.

auf der seite die ich dir hingeschrieben hab würde ich dir sie samsung-tfts empfehlen. dieses kosten zwar um die 500€ sind aber nach vielen meinungen und beigeisterten usern zu empfehlen.

viel erfolg noch beim kauf

mfg
eddy
 
Nun ja hilft mir bei meiner Frage nicht weiter und n' 15" ist ebenfalls nicht das was ich such und 500€ sind ebenfalls zuviel ... Sorry.

Kann mir sonst jemand meine Frage beantworten, ob ein höherer Kontrast irgendwelche Vorteile bringt?

Wenn ja was für einen genau?

Gruß Benny
 
Lenni, durchgefallen 6, setzen!

a. max. 340€!
b. Interpolation - hat er etwas davon gesagt ?
Interpolieren sollte man sowieso nicht - einzig wenn die HW dazu nicht da ist..... und dann kann man über Treiber mit Rändern spielen wo nichts interpoliert werden müsste :) - schärfer, schöner, geiler als das original unangetastete Bild ist nichts :)
c. wollte er hohen Kontrast (is immer besser) und deiner hat nur 550:1
d. hatte wir uns doch schon daruf geeinigt, dass du eig. niemanden etwas raten solltes, weil du ja hier und da keinen Unterschied sehen kannst - gleichwohl du ja zugibst: das diese Unterschiede da sind, >du< sie aber nur nicht sehen kannst.

Also nichts für ungut, man lässt ja auch blinde nicht Auto fahren! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, magst ja mit dem Kontrast und dem Preis recht haben. Ich wollt halt mal einen guten TFT empfehlen, auch wenn der 20€ über seinem Budget liegt.

Nur weil ich bei meinem TFT keine Schlieren oder Bewegungsunschärfe erkenne, heisst das noch lange nicht, dass ich "blind" bin. Kannst dir ja gern mal den Spass machen und dir den 930BF oder VX924 in einem Shop angucken. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du auch keine Schlieren erkennen.
 
Blind war ja auch metaphorisch gemeint :)

Also ich -im Gegensatz zu anderen- empfehle nicht meinen TFT (ich hab mir den 930BF nicht gekauft - aus bekannten Qualitätsgründen) - aber:

c't nannte ihn "Überflieger"
Behardware.com: er ist mit 4ms schneller als 3ms beim Vx924.
Er hat deutlich besseren Kontrast, bessere Farbtreue und noch vieles mehr...

Er ist der besser der beiden - wenn man einen erwischt ohne "Problemchen".
 
Weiß einer überhaupt für was der TFT benutzt werden soll, oder warum wird hier schon wieder mit den Millisekunden herumjongliert ?!?

DerHeimatlose
 
@mugger

Hast Recht, ALLES hab ich auf prad.de natürlich nicht gelesen, sondern nur das zum Thema Kontrast.
Warum meinste sind 20 ms nicht rausreichend zum Zocken?

Naja auf 20 € hin oder her kommt nun auch nicht an ...

Aber in wie fern sich eine höhere Kontrastzahl auswirkt ist mir nun immer noch nicht klar.

Gruß Benny
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrast

Rechts oben die 3 Bilder und die Beschreibung dazu ansehen.

Veringere mal deutlich an deinem TV den Kontrast - Bild wird flau.

Man sagt ab 300:1 erhöht sich die Lesbarkeit von Text nicht weiter - bei Games und Bildern ist ein höherer Kontrast aber besser, weil das Bild dann knackiger aussieht.

KEIN Gamer TFT sollte 20ms haben! > der scheidet ungesehen aus.

Du kannst dich entscheiden:
Alte Technik ohne Overdrive (Displays bis 8ms)
Neu mit Overdrive (alles unter 8ms)

Da du sicher deinen TFT irg. verkaufen willst -um dir mal was bessere zu leisten ...(z.b. SEDs in 1-1,5 Jahren)- ist ein Kauf neuerer Technik (mit Overdrive) vorzuziehen, weil das sich wohl dann besser verkaufen lassen wird als ein "ur-alter" 8ms TFT ohne Overdrivetechnik.

Vorteil der Overdrivetechnik: obwohl es so scheint, als wenn der Sprung von 8ms auf 4ms nicht so gewaltig ist - ist er es eig. doch da die alten 8ms ohne Overdrive einfach deutlich lahmer sind, da die wichtigen g2g ms bei den ohne Overdrive locker mal 30 und mehr ms beträgt - bei den neuen eben nur 4 - als Beispiel.

Der unterschied 12ms<>4ms (alt gg. Overdrive) ist deutlich bei schnellen Bewegungen zu sehen - ich hatte einen 12ms und ein 4ms BenQ verglichen - und da war es deutlich zu sehen.
 
Ich finde auch 4ms vs CRT noch deutlich. Aber das sehen komischerweise nur die wenigsten Leute.
 
mugger schrieb:
KEIN Gamer TFT sollte 20ms haben! > der scheidet ungesehen aus.

Es gibt auch Panels (S-IPS), die 25ms haben und zum Zocken völlig ausreichend sind.

Allerdings sind die neuen MVA Panels mit Overdrive besser, einer der besten ist der ViewSonic VP-191s/b-2, liegt aber überm Limit.

Den Samsung kannst nehmen, allerdings ist das TN Panel, was das Bild angeht, eher nicht so toll, MVA ist hier am besten, dann S-IPS und dann TN. Ich hab mal nen Vergleich gesehen zwischen S-IPS und TN, das war schon extrem, wie schlecht das TN Panel aussah...
Aber nun gut.

Ich würd etwas sparen und den ViewSonic nehmen...

@irietical

Weil die 4ms auch nur marketing sind, in Wirklichkeit haben viele dieser Panels nur 20ms oder sogar noch mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erkenne ich nur an der ms Zeit unter 8 ms dass es ein TFT mit Overdrive Technik ist?

Ihr würdet ein TFT mit unter 600:1 also weniger zum Spielen empfehlen?

Nun hab ich auch den wiki Link verstanden, danke @ mugger

Gruß Benny
 
nils918634968 schrieb:
Es gibt auch Panels (S-IPS), die 25ms haben und zum Zocken völlig ausreichend sind.

Sischerdatt, es gibt auch einen Haufen 25ms VA Pannelbesitzer die dies behaupten > ich habe sogar im Prad Forum mal einen gehört der mit 40ms VA klar kommt!
Zitat: "ja es schliert etwas, aber selbst Doom kann ich damit noch spielen"
Ja, ja, die Welt ist schon seltsam :d

Ich habe auch mal 1994 auf einem S/W Notebook Doom oder so gespielt - ging auch .... (auf die Augen :d)

Man kann mit vielem spielen - kommt immer auf das persönliche Empfinden an.

P.s. wenn das wirklich das "Ultima Ratio" fürs Gamen wäre, warum Gamen die Profis (die, die um Geld spiele eig. nicht mit solchen 25ms TFTs ? - reicht doch deiner Meinung nach!...?)

P.P.s

die 4ms sind kein Marketing sondern der niedrigste Wert bei einigen g2g Werten.
Ich hatte den 101920 knapp besser als der 191b der hat 8ms und zwar über fast den gesamten Farbbereich.

Deine 25ms S-IPS sind ja auch nicht über den gesamten Farbraum!

Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch - die Postings von mugger sind immer von der gleichen Art.

DerHeimatlose
 
fmkmasta schrieb:
Also erkenne ich nur an der ms Zeit unter 8 ms dass es ein TFT mit Overdrive Technik ist?

Ihr würdet ein TFT mit unter 600:1 also weniger zum Spielen empfehlen?

Nun hab ich auch den wiki Link verstanden, danke @ mugger

Gruß Benny

Ja, es gibt i.M. nur schnelle (unter 8ms) MIT Overdrive.
Nein, ein Monitor mit 500:1 kann auch ein guter Gamer Monitor sein.

Ich hatte einen FP767-12 (kannst ja mal googlen >zum bilden....<) = 12ms und 500:1 und hatte bis vor 10 Tagen einen 1000:1 mit realen 600:1 (lügen alle wir gedruckt - der neue 770p von Samsung mit 1500:1 hat ja auch "nur 1150:1").... er war vom Kontrast schon etwas besser aber nicht so riesig.

Wenn du die Wahl hast, nimmst du den mit dem höheren Kontrast - immer vorrausgesetzt der höhere Kontrast ist auch wirklich vorhanden und nicht nur auf dem Papier.

Da die guten 8ms fast gleich teuer sind wie die neuen mit Overdrive - empfehle ich einfach einen dieser neuen - zumal die auch deutlich schneller sind.
 
Fakt ist: Das Bild von Displays mit TN Panel ist nicht besonders dolle und die schnellsten Panels mit 4ms haben alle ein TN Panel.

Da nehm ich lieber nen MVA und hab vielleicht MINIMAL schlechtere Reaktionszeit, die man aber so oder so vernachlässigen kann... da gewöhnt man sich 2-3 Tage dran und dann stört das überhaupt nicht mehr.

Aber jedem das seine...

mfg ;)
 
Nun lesen hilft - er hat ein Preislimit.
gute VAs sind dafür nicht zu kaufen.

Mein letzer hatte auch ein VA Pannel - ich war echt enttäuscht!
(als TN Besitzer) - Farben blieben stabiler (NICHT stabil - nur stabiler als am TN) - aber mein CRT war selbst diesen HOCHgejubelten VA Pannels > eXtrem überlegen.
Die Farben waren wie gesagt stabiler, aber dafür ging der 1000:1 Kontrast bei kleineren Bewegungen sofort und sehr deutlich in den Keller!
Was habe ich von einer stabilen Farbe die aber dafür ihren Kontrast verliert und noch schlimmer wie im oberen link 3. Bild von oben aussieht ? Ich fand das extrem enttäuschend!

Ende Gelände :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh