Frage zum Konvertieren von Filmdateien

handballer1

Neuling
Aktuell, habe ich mir vorgenommen alle meine Filme auf dem PC in ein einheitliches Format zu bringen.

Auf meinen Festplatte liegen dateien im ts-container-format und mpeg als video Codec; welche im m2ts container mit avc als codec; und mpeg-ps container und ebenfalls mpeg als codec.

Nun will ich alle in ein einheitliches Format zu bringen. Und da ist die erste Frage welches? Mir scheint h264 am sinnvollsten und matroska als container der audio stream sollte kopiert werden.

Nun habe ich schon mit dem Mediacoder versucht die Filme entsprechend umzuwandeln nur leider erhalte ich immer einen Fehler wenn ich den Matroska Container wähle.

Code:
No file outputed

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Dann noch zwei Fragen:

In welches Format bringt ihr eure Filme?
und
Welches Programm nutzt ihr dafür?

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder zumindest die beiden letzten Fragen beantworten. Der Post ist etwas chaostisch was daran liegen könnte das meine Ahnung vom Thema relativ beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mich auch interessieren, es gibt ja sehr viele Konvertierungsprogramme.

Aber gibts auch ein einfaches, das ohne langes einstellen von Parametern, Formate sauber konvertiert?

Aber Xmedia recode unterstützt doch kein cuda oder?
Gibts alternativen mit Cuda?

was erhoffst du dir den von der aktion? ich sehe da nur nachteile.
theoretisch wird die datenqualität leiden da von verlustbehaftet -> verlustbehaftet konvertiert wird.
und vlc ist das format doch eh egal : /

Such mal den Any Video Converter ;) der nimmt alles.

was erhoffst du dir den von der aktion? ich sehe da nur nachteile.
theoretisch wird die datenqualität leiden da von verlustbehaftet -> verlustbehaftet konvertiert wird.
und vlc ist das format doch eh egal : /

erstmal ist es für xbmc (das ist das Format aber auch egal)
aber die Dateien sind mir zu groß. 25GB für 4 stunden film sind mir einfach zu groß.
deshalb will ich es umwandeln.

Wenn die Filme in 1080p sind ist die Größe aber in Ordnung! ;)
Die Dateien mit Mpeg2 Videocodec kannst du vllt. noch ein bisschen kleiner machen.
Z.B. von 6GB die Stunde auf vllt. 4GB die Stunde.

Bei deinem Wissenstand wäre es wirklich das beste wenn du dir irgendein Multiconverter wie schon erwähnt runterlädst und ausprobierts ob er alle Varianten an Dateien die du umwandeln willst auslesen kann und es auch packt das ganze als MKV abzuspeichern.
Lade dir einfach 5-10 Converter runter und probiere sie aus...

Denn welcher Converter zu empfehlen ist kann ich dir auch nicht sagen... sind nämlich alle eher Schrott. ^^

Der richtige Weg wäre sicherlich MeGUI + x264 + Avisynth.
Das dauert dir aber sicherlich zu lange. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh