Frage zum "LSI SAS 9201-16i" Massenspeicher Controller

Manta65

Neuling
Hey,

ich benutze Win7 und möchte mir einen Massenspeicher Controller zulegen. Ich benötige nur weitere Steckplätze für Festplatten ohne jegliche RAID-Funktionen.

Da mein Mainboard nur einen PCI-e x16 Steckplatz besitzt, bin ich auf den in Zukunft ausbaufähigen LSI SAS 9201-16i gestoßen. Knapp über 300 Euro wäre preislich auch okay.

Hier ein paar Fragen zu dem "LSI SAS 9201-16i":

1) Es handelt sich doch dabei um einen Controller ohne jegliche RAID-Funktionen wie ich ihn eig. suche? D.h. der Controller stellt mir nur mehr Steckplätze für Festplatten zur Verfügung?

2) Ich möchte gerne auf die angeschlossenen Festplatten einzeln wie gewohnt über den Arbeitsplatz zugreifen. Funktioniert das standardmäßig oder werden die angeschlossenen Festplatten als eine Große angezeigt?

3) Die WD Caviar Green 2 TB 300 MBps 5400 rpm (WD20EARS) Advanced Format Festplatten sollten kompatibel sein. Ausgebaut mit sechzehn 2TB WD20EARS Advanced Format Festplatten sollte es ebenfalls keine Probleme geben. Trifft das zu?

4) Gibt es weitere Möglichkeiten diese Speicherkapazität zu realisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Manta65

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) So weit ich das erlesen kann handelt es sich um einen Controller ohne Raid der mit einem Expander sogar 512 Geräte adressieren kann.

2) Sollte auch kein Problem sein da er kein Raid hat der Controller

3) Dürfte auch kein Problem sein solange die Platten richtig aligned sind.

4) Mir ist bis jetzt in der Größe nix bekannt.

1) Es handelt sich doch dabei um einen Controller ohne jegliche RAID-Funktionen wie ich ihn eig. suche? D.h. der Controller stellt mir nur mehr Steckplätze für Festplatten zur Verfügung?
Richtig

2) Ich möchte gerne auf die angeschlossenen Festplatten einzeln wie gewohnt über den Arbeitsplatz zugreifen. Funktioniert das standardmäßig oder werden die angeschlossenen Festplatten als eine Große angezeigt?
Wenn Du kein Software-RAID erstellst, werden die Platten alle einzeln erkannt und Du kannst auf jeder dieser Platten eine Partition erstellen.

3) Die WD Caviar Green 2 TB 300 MBps 5400 rpm (WD20EARS) Advanced Format Festplatten sollten kompatibel sein. Ausgebaut mit sechzehn 2TB WD20EARS Advanced Format Festplatten sollte es ebenfalls keine Probleme geben. Trifft das zu?
Soweit ich das gefunden habe, gibt es keine Einschränkungen in Hinsicht auf die Speicherkapazität. Wenn jede Platte einzeln angesprochen wird, gibt es auch kein Problem mit Partitionen größer als 2 TB.

4) Gibt es weitere Möglichkeiten diese Speicherkapazität zu realisieren?
Man könnte 3-TB-Festplatten nehmen, dann braucht man dementsprechend weniger, um auf die selbe Gesamtkapazität zu kommen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Zusammengefasst hört sich das bis jetzt sehr gut an.

Wenn Du kein Software-RAID erstellst, werden die Platten alle einzeln erkannt und Du kannst auf jeder dieser Platten eine Partition erstellen.

1) Das wäre mir auf jeden Fall sehr wichtig. Hast du das denn mal praktisch getestet, da ich in der Produktauswahl, Seite 4) nur die JBOD-Funktion gefunden habe.

Manta65 schrieb:
Gibt es weitere Möglichkeiten diese Speicherkapazität zu realisieren?
Man könnte 3-TB-Festplatten nehmen, dann braucht man dementsprechend weniger, um auf die selbe Gesamtkapazität zu kommen.

2) Dachte damit mehr an eventuelle weitere Produkte, mit denen sich diese Gesamtkapazität ebenfalls realisieren lassen würde.

Wichtiger eäre mir jedoch, ob der "LSI SAS 9201-16i" aktuell und in der Perfomance und qualität an der Spitze angesiedelt ist was non-RAID Karten angeht oder ob es empfehlenswertere Karten/Lösungen gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Manta65

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte macht doch einen vernünftigen Eindruck. Bedenke aber, dass es ein SAS-Controller ist. Möglicherweise funktionier der nicht mit allen Sata-Platten.
Aber du kannst es ja testen und sonst zurückschicken.

1) Das wäre mir auf jeden Fall sehr wichtig. Hast du das denn mal praktisch getestet, da ich in der Produktauswahl, Seite 4) nur die JBOD-Funktion gefunden habe.
JBOD heißt nicht zwingend, dass alle Festplatten "aneinandergereiht" werden, es kann auch bedeuten, dass der Controller eben alle Festplatten einzeln an das Betriebssystem weitergibt. Da der Controller jedoch gar keine RAID-Funktionen bietet, gehe ich davon aus, dass der auch diese "Aneinanderreihung" nicht kann.

Ganz sicher kannst Du allerdings erst dann sein, wenn Du entweder LSI direkt gefragt hast, jemanden gefunden hast, der genau diesen Controller besitzt oder es selbst ausprobierst.

okay vielen Dank nochmals. Hab mich also an den Support gewendet:

Frage an den LSI Support schrieb:
I use Windows 7 Ultimate and I have a few questions about the LSI SAS 9201-16i.
1) Are there any compatibility problems with "Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB" 4K Advanced Format Hard Disks? Can the controller easily handle sixteen "WD20EARS" 2TB Hard Disks?
2) Are the hard drives individually accessible from "My Computer", where I can access locations such as hard disks, CD or DVD drives, and removable media?
3) Are the connected Hard Disks immediately accessible from "My Computer", after I have installed the driver or do I have to configure something before? It should be something like a "Plug and Play card".

Antwort des LSI Supports schrieb:
I do not hear many issues at all with WD2002EARS.
But with Windows 7, you may want to disable power management in the advanced settings in power options of Control Panel.

Yes each drive can be connected as a single drive and would be seen in Disk management as a device 1, 2, 3, and so on.
The disk drives show as Unallocated.
Right click and choose Create partition, or simple volume.
Once the disks are partitioned and formatted with the default settings, you would access through my computer as E:, F:, G:, Etc…

Das Sie noch nicht viele Fragen zur WD20EARS gehört haben heißt noch lange nicht, dass es auch funktioniert ;). Naja ich kenne mich mit der Advanced Format Technologie auch nur grundlegend aus, deshalb hoffe ich einfach mal, dass es keine Probleme geben wird.

1) Meine letzte Frage wäre noch ob es tatsächlich keine weiteren Karten gibt, die 16 HDD's managen können und kein RAID besitzen? Ist der "LSI SAS 9201-16i" tatsächlich das einzigste Produkt, dass zu empfehlen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Manta65

Hallo,

in der Firma haben wir ein Mainborad mit Onboard LSI 1068e Controller. Dieser kann bis 122 HDDs oder der LSI 2008 Controller, der hätte auch SAS2.

Diese beiden Controller gibt es glaub ich nur mit max. 8-Port. Man brächte also entweder zwei oder mehr Controller oder einen Extender. So haben wir es in der Firma.

Vom Preis her dürften 2 Controller günstiger sein, wie ein 9201-16i.

Das wäre z.B. einer von Super Micro:
AOC-USAS-L8i

Vllt schaust sie dir mal an!

Grüße Ghandalf

Thread ist zwar veraltet, aber mir ist gerade follgende Frage bekommen:

1) So weit ich das erlesen kann handelt es sich um einen Controller ohne Raid der mit einem Expander sogar 512 Geräte adressieren kann.

Wie soll das Gerät denn 512 verwalten können? (technisch kann das Gerät das vielleicht, aber an das Gerät können doch "nur" 16 HDDs angeschlossen werden. Wenn ich z.b. 32 HDDs anschließen möchte, bräuchte ich dann nicht zwei von diesen HBA's? --> Oder kann an jeden einzelnen Anschluss des LSI HBA's nochmal ein HBA?

der mit einem Expander sogar 512 Geräte adressieren kann

Hast du dich mal informiert, was das Teil ist?

An einen HBA kann man keinen weiteren HBA installieren. Es gibt bei einem Rechner nur einen Host und das ist der Rechner selbst. Oder wie willst du einen Host Bus Adapter mit PCIe an einen HBA anschließen, mit dem Lötkolben?

Ups, stimmt :)
aber wie soll das trotzdem funktionieren, wenn die 16 ports direkt an die HDDs gehen?

Die HDDs werden eben nicht direkt an die Ports angeschlossen. Pro Port kommt ein Expander zum Einsatz, der entweder direkt 32 Anschlüsse für Geräte besitzt oder mehrere Expander hintereinander (also pro Port ein Expander mit 8 Ports, woran wiederum pro Port jeweils ein Expander mit 4 Ports angeschlossen wird), daran erst kommen die HDDs.

Siehe auch SAS-Expander in der wikipedia.

Dass so ein Konstrukt nicht den vollen Datendurchsatz aller angeschlossenen HDDs erreichen kann, ist klar, aber technisch ist es eben so möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, also so ca. wie auf diesem Bild oder?
1) Man bräuchte dann theoretisch gar keinen HBA mit 4xPorts, sondern ein HBA mit 1xPort würde auch genügen (wenn die Bandbreite zu vernächlässigen ist), woran ich dann einfach ein Expander anschließe. An diesen Expander würden dann die HDDs direkt angeschlossen werden, richtig?
2) Ein Expander kann man doch genau so gut an ein vollwertigen RAID-Controller (kein HBA) anschließen, richtig? --> Würde die MGM-Software von LSI das erkennen und dementsprechend die HDDs auch verwalten können, egal ob die nun direkt am RAIID-Kontroller oder "indirekt" über den Expander dranhängen?

Achso, also so ca. wie auf diesem Bild oder?
Nicht nur "so ca.", sondern exakt so. Wäre auch doof, wenn ein Server- und Storagehersteller so etwas falsch oder "nur so ca." aufzeichnet. ;)

1) Man bräuchte dann theoretisch gar keinen HBA mit 4xPorts, sondern ein HBA mit 1xPort würde auch genügen (wenn die Bandbreite zu vernächlässigen ist), woran ich dann einfach ein Expander anschließe. An diesen Expander würden dann die HDDs direkt angeschlossen werden, richtig?
2) Ein Expander kann man doch genau so gut an ein vollwertigen RAID-Controller (kein HBA) anschließen, richtig? --> Würde die MGM-Software von LSI das erkennen und dementsprechend die HDDs auch verwalten können, egal ob die nun direkt am RAIID-Kontroller oder "indirekt" über den Expander dranhängen?
Wenn der Controller Expander unterstützt (das tun bei weitem nicht alle), bräuchte man für vier Festplatten nur einen Controller mit einem Port und einen Expander, der aus einem Port vier macht, das stimmt, allerdings ist es meistens günstiger, gleich einen größeren Controller zu kaufen, weil Expander auch nicht allzu günstig sind. Außerdem limitiert dann natürlich die Datenübertragungsrate vom Controller zum Expander die Gesamtdatenübertragungsrate, da eben nicht mehr als 3 bzw. 6 Gbit/s (je nachdem was für Komponenten das sind) über diesen einen Anschluss übertragen werden können.

Das "SGL" bedeutet nur, dass da kein Kabel bei ist, da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt, dort Festplatten anzuschließen und man deswegen je nach Verbindungsart unterschiedliche Kabel benötigt. Im Store von LSI gibt es auch nur den 9201-16i mit "Sgl".

Wenn Du die direkt (ohne Backplane) anschließen willst, ist das das richtige Kabel, ja.

Ich hätte da nochmal eine frage...

Kann ich diesen Mini-SAS -> 4xSFF 8482 für SAS und SATA festplatten nutzen?! Wenn ja gibt es einen Grund warum es auch SFF 8482 mit 2 Kanal anschluss gibt (der oben genannte hat ja "nur" einen Kanal pro Platte)?

gruß
Dogma

Ja kannst du verwenden.

Der 2. Kanal ist für SAS HDDs. Diese stellen einen 2. Channel zur Verfügung für redundante Anbindung. Dieser wird allerdings bei SATA nicht benutzt. (da ist diese Kodierung zwischen Daten- und Stromstecker)

So ich habe es heute endlich mal geschafft den LSI 9201-16i einzubauen. Danach Festpaltte ran und Start, der Controller wurde zwar installiert jedoch zeigt er mir die angeschlossende festplatte nicht. Gibt es da noch was zu beachten? Weil ich nix in den Dokos gefunden habe.

MfG
Dogma2k

Welches Kabel genommen? (genaue Bez.)
Kabel anderweitig getestet?
Welche HDDs genommen?
Andere (uralte) HDD getestet?

Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Welches Kabel genommen? (genaue Bez.)
Kabel anderweitig getestet?
Welche HDDs genommen?
Andere (uralte) HDD getestet?

Ich habe ein CBL-SFF08087OCF-05M dran
An den Kabel hängt eine 3TB WD Red. Das Kabel konnte ich nicht anderweitig testen da ich nur einen HBA habe. Habe eben noch mal eine 2TB WD Green dran, selbes Ergebnis

Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Ein leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die besagten HDDs an dem Controller mal irgendwie betrieben? (wenn auch nicht bei dir direkt)

Es kann durchaus sein, dass der Controller damit nicht klarkommt. (daher mal ne Uralte 100GB HDD nehmen oder sowas)
Das Kabel ist jedenfalls korrekt.

Ein der Controller ist neu und wurde heute zum ersten mal verbaut.
Die Red ist ebenfalls neu ( heute gekauft)
Ich Teste mal eben mit einer alten Festplatte

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 22:54 ----------

So jetzt werden beide Festplatten im LSI BIOS angezeigt ;) Ich sah lieber nicht was es war^^ Aber ich sollte noch mehr essen damit mich das nächste mal mehr kraft habe den Stecker am Controller richtig rein zu stecken
Naja wie auch immer jetzt läuft es und danke an euch das ihr euch sofort meiner angenommen habt

MfG
Dogma2k

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich wichtig den Controller up to Date zu haben was Firmware + Bios angeht oder gilt da auch "nerver change a running system?"

Wie kann man eigentlich die SMART-Daten der angeschlossenden Festplatten auslesen? Oder ist das nicht möglich

Hallo,

ich hätte eine Frage zu folgender Controller Karte "LSI SAS 9201-16i".

Müssen die HDD´s leer sein um sie mit der Karte betreiben zu können ? (weil sie sind voll beschrieben, mir gehen die SATA Anschlüsse aus auf m Mainboard)

Wenn ja wo muss dies konfiguriert werden ? BIOS oder Windows ?

Danke für die Hilfe

MFG DooNeo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh