Frage zum LSISAS1064E Bios update...

Giorgo

Enthusiast
Hi,

hab folgedens problem gerade, hab hier nen Lenovo RS110 der einen LSISAS1064E hat.

hab jetzt letztens einen sehr niedrigen Datendurchsatz gehabt und hab gesehen das der write cache modus ausgeschaltet war, nachdem ich den aktiviert hab ging alles wieder etwas flotter...

da ich schon dabei war, dacht ich an einem bios/firmware update des Controllers... doch leider bekomm ich beim update nen Bluescreen...

hat da wer evtl nen hinweiss für mich?

Treiber geladen hab ich hier:
Lenovo Support - Firmware Update for LSI 1064e 2MB SAS Controller BIOS - ThinkServer TS100 (type 6431, 6432, 6433, 6434), ThinkServer RS110 (type 6436, 6437, 6438)

Updating the local system:

1. Run the executable by double clicking on the file icon, or by typing 'ibm_fw_mptsas_sysx2m-2.50_windows_32-64.exe' at a command prompt.
  2. Select "Perform Update" and then click "Next".
  3. Click "Update".
  4. To perform another function, click "Back", otherwise click "Exit" to exit the utility.

was ich ein wenig komisch finde ist, das auf der LSI keinerlei Bios zu finden ist, aber bei IBM gibts sogar noch vom jahr 2011, bei lenovo 2009... auf meinen RS110 ist der leider noch vom 2007 :/ daher will ich jetzt nen update machen, hoffe dadurch ein wenig perfomance...

muss ich evtl vom firmware 2007 erst auf zb 2008 bevor ich komplett hochupdate? also zwischenupdate?

hab echt jetzt lange gesucht aber nix dazu gefunden :/

hier der von IBM: (zwar anderer Server aber gleicher Controller)
(Critical update) LSI 1064e 2 MB SAS Controller BIOS and firmware update v2.72 for Microsoft Windows Server 2003/2008 - IBM System x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flash das teil unter DOS mit dem BIOS des LSI SAS 3041E-R.
(oder alternativ mit dem file von IBM aber mit dem LSI DOS tool)

Flash das teil unter DOS mit dem BIOS des LSI SAS 3041E-R.
(oder alternativ mit dem file von IBM aber mit dem LSI DOS tool)

danke erstmal fürs antworten...

aber darf ich fragen wieso gerade das SAS 3041E-R? sind die identisch oder hab ich was übersehen? hab da angst was falsches zu flaschen und dadurch nen defekt zu bekommen...

also das LSI DOS Tool denke ich sollte das hier "sasflash.exe" sein, hab es per google in einer zip finden können, auf LSI selber aber konnte ich es nicht finden... naja auch egal :)

Ich habe mir dieses Lenovo update mal angesehen. (f8rad01sr18.exe)
Das kannst du mir einem Archivtool entpacken. (7Zip, winrar, etc.)
Dann kriegst du eine "ibm_fw_mptsas_sysx2m-2.50_windows_32-64.exe"
Die dann wieder mit dem Packer öffnen und Entpacken.
Da gibts dann einen Unterordner "Image" und dort einen unterordner "DOS"
Den inhalt von "DOS" kopierste auf nen Bootbaren DOS stick und zusätzlich die
"mptsas.rom" und die "lsi1064e.fw" in den Grundordner des sticks.
Lösche aber umbedingt die Autexec.bat die macht nur probleme.

Dann boote den Stick und das hier eingeben:
"SETRAMD" -> Enter
"lsiirupd 1064 mptsas.rom lsi1064e.fw" -> Enter

Zuletzt bearbeitet:
aber darf ich fragen wieso gerade das SAS 3041E-R? sind die identisch oder hab ich was übersehen? hab da angst was falsches zu flaschen und dadurch nen defekt zu bekommen...
Der LSI 3041E Controller basiert auf dem LSISAS1064E Chipsatz, wie vieles anderes auch.
Wenn deine Controllerkarte so aussieht wie die LSI 3041E ist sie mit großer warscheinlichkeit Baugleich.

also das LSI DOS Tool denke ich sollte das hier "sasflash.exe" sein, hab es per google in einer zip finden können, auf LSI selber aber konnte ich es nicht finden... naja auch egal :)
LSI SAS 3041E-R
Unter SUPPORT & DOWNLOADS ist alles nötig zu finden und eigentlich nicht versteckt.

Eine kleine Hilfe was beim Flashen zu beachten ist für eine HP gelabelte 3041E Karte habe ich hier mal zusammengefasst: HP Communities - Firmware for LSI SAS3041E-HP - Enterprise Business Community

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Hiermit habe ich meinen 3041E HP gelabelt geflasht bekommen.

Nun habe ich noch ein kleines Problem mit der Karte: Wie kann ich ein Raid einrichten?

Ich habe einen 8344ELP da ist das mit dem Megaraid Manager alles ganz einfach. Versuche ich das mit dem 3041E ist da fast alles ausgegraut. Ich habe nun schon 4 verschieden Versionen versucht und leider alles ohne Erfolg :-(

Ich bekomme im Megaraid Manager immer nur den Controller angezeigt.
Gehe ich im PC POST ins Controllerbios zeigt er mir die Platten. Im Betriebssystem Win7/8/Server 2008 bekomme ich die Platten auch angezeigt.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich bin kurz vor der Verzweiflung.

Danke und viele Grüße
Pilepalle

Ist zwar was spaet, aber vielleicht hilft es in Zukunft jemandem.

Habe auch einen LSI 1064E Controller, es war aber problemlos moeglich ihn mit der Firmware fuer den LSI 1068E zu flashen, da ich fuer den LSI 1064E nichts gefunden habe.
Laeuft nun prima

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh