Air. Selbst ohne Lüfter wird sowas wie videos gucken, surfen und bisschen office so wenig Energie verbrauchen, dass das Gerät nicht mal anfängt handwarm zu werden. Pro statt Air lohnt sich nur bei fordernden Anwendungen, die evtl auch längere Dauerlast möchten. Rendern z.B.
Pro (14" und 16") haben aber z.B. mehr Anschlüsse, ein deutlich besseres Display und bessere Lautsprecher.
Selbst der 3,5 Jahre alte M1 Chip im Low-Power Mode (Begrenzung auf 4 Watt!) würde sich langweilen.
Kauf also nach Preis / Speicherkonfiguration, denn der Preis macht die Musik.
Beispiel:
https://www.mydealz.de/deals/b-ware...9eur-ipad-pro-2022-fur-859eur-favorio-2350456
679€( für ein Refurbished M1 Air in der basis, da macht man wirklich nichts falsch und wäre in jeder denkbaren Hinsicht eine GEWALTIGE Verbesserung gegenüber deinem Late 2013.
Das M2 und M3 Air haben aber bereits das neuere Design, minimal höheres Display (16:10 Format plus paar Pixel oben mit der Notch, wo die Menüleiste hoch rutscht, also mehr Platz), und MagSafe.
und das M3 Modell hat die möglichkeit 2 externe Displays anzusteuern, wenn das Macbook zugeklappt ist.
Außerdem, M2 und M3 Modell gibt's auch als 15,4" Modell.
Und im M3 Modell hat Apple wieder 2x 128gb SSD Chips eingebaut, statt 1x 256gb, dadurch ist die SSD wieder doppelt so schnell. Nur das M2 Air hatte die langsamere Konfiguration in der Basis. Ist aber für deinen Anwendungszweck völlig irrelevant.
Das M1 Modell ist auch schon 3 1/2 Jahre alt, das Support-Ende kommt da also natürlich früher als beim M3 Modell.
Habe ich bei meinem M1 Macbook (aber Pro statt Air) bereue es nicht. Für wirklich nur basics wie Videos, Surfen und office sind 8gb Ram völlig in Ordnung auch für die nächsten Jahre. Und SSD so viel wie du eben brauchst. Bedenke, du kannst für 110-130€~ schon 2TB SSDs finden extern, wie ne Samsung T7, SanDisk etc.
Im Hinblick darauf, dass du aktuell noch ein Late 2013er Dual Core Intel nutzt, ist es sicherlich nicht sehr verkehrt, auf 512/16 zu gehen, um da einfach die nächsten 5-10 Jahre einfach sicher Ruhe zu haben.
Da ggf. auch ein M1 Modell mit 512/16 als Refurbished oder privat gebraucht in gutem Zustand oder gar M2 Modell.
Wie gesagt, 256/8gb Basis reicht hier aus, aber wenn du deine Geräte so lange nutzt, kann es keine schlechte Idee sein, auf 512/16 hoch zu gehen. Die Upgrades sind allerdings teuer, und reduzieren das P/L Verhältnis.
Ich selbst habe wie gesagt das erste M1 Modell Late 2020, Macbook Pro mit Lüfter (dieser ging aber selbst bei fordernderen Aufgaben nahezu nie an, hätte wirklich auch das Air nehmen können ;-) Das kommt erstaunlich weit auc ohne Lüfter).
Pro sehe ich bei dir absolut null notwendig, außer du willst dir das bessere Display gönnen.
Ich würde auch eher ab M2 oder M3 kaufen, weil das neuste, schnellste, und durch das Alter die maximale Support-dauer. Und das neuere, modernere design mit MagSafe und 2 Displays bei Bedarf.
Aber.... 679€ für das M1 Air von oben sind halt wirklich extrem genial.
Ein M2 Air fängt laut Geizhals ab knapp über 1000€ an, der Aufpreis lohnt sich hier natürlich objektiv nicht.
M3 Air 1130€~.
hmm.... Ne, denke in deinem Fall wäre das M1 für <700€ am vernünftigsten. GEWALTIGER Sprung und sehr sehr geiler Preis.
Ob M1, M2 oder M3 ist hier auch im Alltag komplett egal, wenn du von so einem alten Modell kommst, und nur leichte Dinge tust, da merkst du zwischen M1 und M3 im Alltag auch eher keinen Unterschied.
Also ich wüsste so rein objektiv gesehen echt nicht, wie ich es hier rechtfertigen könnte, auf ein M2/M3 für über 1000€ zu gehen, oder gar 512/16 gb Ram upgrades noch dazu, wenn es das M1 Air für 679€ gibt.
Notfalls für kaum Verlust weiterverkaufen in den nächsten Jahren, falls du doch mehr als 8gb Ram brauchst.