Frage zum Noctua NF-F12 pwm

B

Beholder

Guest
Hallo,
Ich habe mir den Lüfter für meinen Cpu Kühler gekauft. Ein tolles Teil im Vergleich zur Original Bestückung. Mit ist nur aufgefallen, dass bei Standardeinstellung 20% der Lüfter nur mit 180u läuft. Das wäre ja weniger als die mindestdrehzahl. Hab ihn jetzt auf 25% Prozent gestellt und er läuft bei ca. 340u. Liegt das eventuell an einer zu hohen anlaufspannug, das der Lüfter bei 20% nicht "normal" läuft, die das mobo nicht bringt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollte alles passen, da Du den Lüfter über PWM steuern lässt. Wenn Dein Board auf Standart nur 20% Leistung bringt und der Lüfter dabei nur 180RPM macht, sollte es eigentlich passen. PWM bringt den Lüfter schon ans laufen, wenn er zu warm wird. Die Anlaufspannung ist bei PWM egal, der bekommt immer 12 Volt, wird eben dann dazu gesteuert. Womit liest Du die RPM aus? 180 RPM bei 20% und 340 RPM bei 25%. 5% mehr und er dreht fast die doppelte Geschwindigkeit?

Abgelesen einmal im Bios und mit dem MSI-Control Center in Windows.

Die 25% passen ja (1500u x 25% = 380u). Aber bei 20% ist der Wert eigentlich zu niedrig.

- - - Updated - - -

So der Noctua Supper meint die niedrigere Drehzahl ist kein Problem und die Spannung passt, da der Lüfter ja anläuft.

Hab jetzt einfach in der ersten Stufe auf 25% gestellt, ab da wird ja dann alles richtig geregelt.

Hat nicht ausversehen den LNA mit dran?
Aber davon ab weicht das eh immer ab von Board zu Board, solange das läuft ist doch top :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh