Frage zum Ocen (noob needs help)

destructo

Neuling
Hi!

Ich will heute auch meine cpu bzw mein sys übertakten. Ich hab auch schon einige tutorials gelesen und muss sagen dass das von computerbase am verständlichsten für einsteiger ist, das nur nebenbei ^^

Mein Sys:

Asus P5N32-E SLI
C2D E6850 @3,0Ghz
Corsair DDR-2 800MHZ
2x 8800GTX
Bequiet Dark Power Pro 750W

Ich hab gelesen, dass man immer den FSB erhöhen muss weil der multiplikator begrenzt ist. Im Bios hab ich aber beim Multiplikator gesehen, dass mein maximaler Wert 50 betragen kann!!! Ok standard ist er jetzt auf 9.

Falls es praktisch möglich wäre, könnte ich ja auch alleine nur den Multiplikator erhöhen oder? Ohne das FSB und Vcore miterhöht wird, wäre das möglich? Es wird nämlich in den tutorials nicht darafu eingegangen, ob man nur den Multiplikator selbsterhöhren kann (außer bei der xtreme version) Aber das muss ich erstmal testen obs geht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm....

also das mit dem mutiplikator hat sich erledigt. Geht nur max. 9

Ich hab jetz mal im bios nur vcore auf 1.3V festgelegt und meine Speichertimings auf 5-5-5-18-2T

Ich geh jetzt so vor das ich jetzt nur den FSB langsam erhöhe, und den speicher lass ich auf unlinked, sodass er sich nicht mitändert.

Im bios steht jetzt noch:

SPP<->MCP Ref Clock
Memory Voltage
HT Voltage
NB Core Voltage
SB Core Voltage
CPU VTT Voltage
DDR II Controller Ref Voltage
DDR II Channel A Voltage
DDR II Channel B Voltage

die hab ich alle auf [auto]. An denen muss ich ja nix ändern oder?

Mit Erhöhung des FSB hab ich jetzt einen CPU Takt von 3037MHZ. Die MCP und SPP Temp in Everest is um 2°C angestiegen? is das normal? Vllt weil die Werte auf auto sind im bios, keine ahnung (MCP:60°C und SPP:56°C)

Hm....

also das mit dem mutiplikator hat sich erledigt. Geht nur max. 9

Ich hab jetz mal im bios nur vcore auf 1.3V festgelegt und meine Speichertimings auf 5-5-5-18-2T

Ich geh jetzt so vor das ich jetzt nur den FSB langsam erhöhe, und den speicher lass ich auf unlinked, sodass er sich nicht mitändert.

Im bios steht jetzt noch:

SPP<->MCP Ref Clock
Memory Voltage
HT Voltage
NB Core Voltage
SB Core Voltage
CPU VTT Voltage
DDR II Controller Ref Voltage
DDR II Channel A Voltage
DDR II Channel B Voltage

die hab ich alle auf [auto]. An denen muss ich ja nix ändern oder?

Mit Erhöhung des FSB hab ich jetzt einen CPU Takt von 3037MHZ. Die MCP und SPP Temp in Everest is um 2°C angestiegen? is das normal? Vllt weil die Werte auf auto sind im bios, keine ahnung (MCP:60°C und SPP:56°C)

Also die 2° erhöhung der Temperatur kommen dadurch dass du eine höhere CPU-Spannung eingestellt hast.
Wenn du maximal 1,3V auf die CPU geben willst kannst du immer den FSB schön langsam erhöhen und zwischendrinn mit Prime 95 kurz testen obs stabil ist.

naja momentan bin ich auf 3,6Ghz und Vcore 1,385V. Bei 1,375V kam nach 1h error bei prime

ich hab jetz mal die cpu auf 3,7Ghz laufen und teste gerade mit prime. Ist das normal dass ein kern die tests schneller durchläuft wie der andere? Also Worker#1 hingt nach auf test 1 und zur gleichen zeit ist worker#2 schon bei test 6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh