Frage zum ocen u. den Temps

Robby_HH

Semiprofi
Moin,

sind die Temps bei nem C2D E6400 normal:

IDLE: CPU -39° / Core1 -55°/ Core2 -51° @1,16V
Last: CPU -51° / Core1 -69°/ Core2 -67° @1,30V

Und diese Temps habe ich mit 1,16 Volt !!! Lüfter ist zwar der Intel Boxed, aber ich bin davon ausgegangen, das der besser geht! Was sagt ihr dazu??

Kann es auch an diesen Temps liegen, das ich nicht sehr hoch takten kann?
Board ist das DS4 u. Ram der Cellshock 6400 ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nanüchen? wo kommen denn die Temps her?
es ist zwar keine Seltenheit das 60°C erreicht werden, wenn die Lüftersteuerung etwas zurückhaltend eingestellt aber so weit über 60 is nich ganz normal
sitzt der Kühler auch ordentlich?
ich hatte jetzt ma meinen Kühler neu draufgemacht, Grund war eigentlich nicht die Temperatur, aber die is bei der Gelegenheit glei ma um 4°C gesunken

und was ist bei dir nicht sehr hoch takten?
den RAM hast du schon auf 667 gestellt, weil wer weiß ob der so ohne weiteres 900 oder 1000MHz mitmacht

Ich habe mich in den temps geirrt! IDLE-Temps stimmen, aber die LOAD nicht... die sind nämlich bedeutend höher:

CPU - 71° / Core1 -80° / Core2 -78° !!!!?

Das ist wirklich komisch - der Kühler sitzt FEST auf dem Sockel! Ist es normal, das er max. mit 1700 RPM dreht??

Hmm, nee, den ram hab ich noch nicht auf 667 getestet ... werde ich nochmal machen ... aber ist ja 800er, der sollte dann ja problemlos auf 400 @std laufen ?!

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem RAM ist richtig, aber wenn du den FSB auf 300 erhöhst wird der RAM mit 900MHz betrieben, wer weiß ob er das mitmacht

das mit dem Temps ist jetzt aber mal wirklich nen ernsthaftes Problem, ich würde den nochma entfernen, alles sauber machen, etwas Arctic Silver 5 draufmachen und den Kühler wieder droff
evtl. im Bios mal die Lüftersteuerung einstellen, z.B. von Optimal auf Performance

Wo kann man denn im DS4-Bios die Lüftersteuerung von optimal auf performance stellen ? da gibt es glaub ich nur "intel sowieso" u. 2 andere ... Meinst du das=? Wenn ja, was davon? ^^
Und zum Ram - wenn ich FSB:Ram 1:1 fahre, dann fährt der RAM doch nicht auf 900 MHz hoch sobald ich den FSB auf 300 MHz stelle ?!

Und woher weiß ich denn, wann der Kühler "richtig" sitzt? Ich bin davon ausgegangen, das er sitzt, wenn er nicht wackelt ... ?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin davon ausgegangen das du aktuell FSB 266 hast und wenn der RAM da mit 800MHz läuft rennter dann natürlich mit 900MHz

wegen der Lüftersteuerung musste mal schaun, ich habn Asus Board, da isses bei mir im Hardware Monitor, klar nennt das jeder anders, aber sowas ähnliches solltes schon geben

ja, das ist echt mal krass mit den temps... als ich vor 2 tagen den boxed kühler das 1. mal raufmontiert habe (ohne neue WLP, da hab ich die 3 streifen gelassen) war die Kühlleistung viel besser! Auch das OC lief relativ gut (bin auf 440 x 7 @std-Vcore gekommen STABLE!) Gestern habe ich den Kühler dann einmal runter genommen, um zu sehen, wie die Kühlleistung dann mit der AS 5 aussieht, aber seit dem sind die Temps enorm gestiegen! Habe dann gestern auch noch mal die AS 5 gegen Silicon-Paste getauscht, aber das ist noch schlimmer geworden! Aber der Kühler sitzt wie gesagt FEST ??! Und seitdem lüft es auch OC-mäßig garnicht mehr ... die 7 x 440 sind nicht mehr drinn, ABSTURZ ?!

:(

hallo,

@beomaster
ich hab hier mal eine frage,
wenn ich FSB:Ram 1:1 laufen lasse und der FSB bei 266 ist dann läuft der ram doch mit 533, bzw. bei mit läuft der FSB:RAM 1:1 bei 333mhz FSB bzw. 667mhz RAM
daraus ergibt sich dann einb FSB von 1066 (bei 266mhz FSB), bzw 1333 (bei 333 mhz FSB)
und jetzt die frage, habe ich mir das bei meinen selbst angeeigneten wissen falsch verstanden, bzw. du es du es schlecht erklärt? :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nö, so wie du es geschrieben hast ist es auch
FSB RAMTakt Quadpumped
266 533 1066
333 667 1333
400 800 1600
Hinzugefügter Post:
ja, das ist echt mal krass mit den temps... als ich vor 2 tagen den boxed kühler das 1. mal raufmontiert habe (ohne neue WLP, da hab ich die 3 streifen gelassen) war die Kühlleistung viel besser! Auch das OC lief relativ gut (bin auf 440 x 7 @std-Vcore gekommen STABLE!) Gestern habe ich den Kühler dann einmal runter genommen, um zu sehen, wie die Kühlleistung dann mit der AS 5 aussieht, aber seit dem sind die Temps enorm gestiegen! Habe dann gestern auch noch mal die AS 5 gegen Silicon-Paste getauscht, aber das ist noch schlimmer geworden! Aber der Kühler sitzt wie gesagt FEST ??! Und seitdem lüft es auch OC-mäßig garnicht mehr ... die 7 x 440 sind nicht mehr drinn, ABSTURZ ?!

:(

dann machs nochmal, bis zu 10°C Unterschied sind keine Seltenheit, niemand macht glei beim ersten mal den Kühler perfekt drauf

Zuletzt bearbeitet:
dann verstehe ich den satz hier einfach nicht
Beomaster schrieb:
ich bin davon ausgegangen das du aktuell FSB 266 hast und wenn der RAM da mit 800MHz läuft rennter dann natürlich mit 900MHz

was rennt da dann mit 900 mhz?

mfg

Nein, denke er hat gemeint, das das board automatisch nen teiler gesetzt hat, um die rams auch bei fsb 266 auf 400mhz laufen zu lassen. Denk mal das war der 4:3 oder so? Auf jeden fall ergibt sich dann bei einem fsb von 333 450mhz die am ram anliegen.

Edit: Mist zu spät.

ist es dann aber nicht sinnvoller vom board aus einen anderen teiler zu nehmen? was wäre den, wenn der ram keine 450mhz schaft dann würde das board doch instabil obwohl es im "grundzustand" läuft?

Klar is es sinnvoller aber die meisten boards lesen einfach die daten aus dem spd und stellen die teiler automatisch ein... sollte er halt mal runterstelln um die rams als fehlerquelle auszuschliessen.

fehlerquelle werden sie glaub ich nicht sein, hier ist doch eher die temp das problem. aber damit ist dann meine frage so in etwa beantwortet.
danke

mfg

bei den temperaturen kann nur der kühler nich richtig sitzen.
wenn nur 3 von 4 klips eingerastet sind wirds mist. also bau nochmal
runter und mach ne ordentliche wlp drauf. ich find die auf silikonbasis gut

Jo, werde den Kühler auf jeden fall nochmal prüfen! sitze hier nur grad auf Arbeit ... werde das heute abend machen! Ich berichte dann noch mal!

Aber eigentlich "müsste" der Kühler doch wackeln, wenn er nicht richtig sitzt oder die Stifte nicht richtig eingerastet sind, oder ?

Also ... der Kühler saß wirklich nicht richtig drauf, bzw. die "Schrauben" (oder Halterungen) war nicht richtig FEST! Habe das jetzt mal korrigirert.
Hab nen Klecks Siliconpaste auf den IHS getan, nicht verrieben, sondern den Kühler rauf und etwas hin u. her gedreht (so gut es ging - die Halterungen sind ja etwas störend) und dann die Halterungen diesmal richtig arritieren lassen!

Und siehe da - bei 1,33V (laut Everest) und Lüfter auf 1700 RPM komme ich bei LOAD (2 x PRIME, "run FTT's in Place") auf folgende Temps:

CPU - 59°
Core1 - 67°
Core2 - 67°

Sind diese Temps bei der Vcore OK und sind sie nem E6400 auch "zumutbar"? Ich denk mal schon, oder? Ist sowieso nur vorrübergehend - next Week bekomme ich meinen Scythe Mine rev.B ... da sieht es sicher anders aus mit den Temps...

Mal ne Frage zu PRIME: Welcher Torturetest ist da wozu gut? Mir geht es in 1. Linie darum, max. FSB und max. RAMtakt rauszufinden u. welche Volts nötig sind ... ?

die Temps sind OK, wenn auch nicht optimal
statt nen Klecks zu machen sollteste vielleicht mal versuchen ne extrem dünne Schicht auf den HS zu bringen, und nimm ruhig AS5, das passt schon

Mach ich dann, wenn ich meinen Scythe Mine hab ;)

Kann noch jemand was dazu was sagen, büdde:

Mal ne Frage zu PRIME: Welcher Torturetest ist da wozu gut? Mir geht es in 1. Linie darum, max. FSB und max. RAMtakt rauszufinden u. welche Volts nötig sind ... ?

Zum testen der CPU machst du 2 Prime Ordner mit je 1 Prime, eins nennst du am besten anders, bei mir isses Prime95 und Prime96
beide startest du, gehst in den Taskmanager, rechte Maustate bei Prime und jedem der beiden gestarteten Primes eine CPU zuweisen, z.B. Prime95 CPU 0 und Prime96 CPU 1
dann legste los mit Torture Test, klickst auf Custom und Häkchen rein bei Run FFTs in Place, das sollte bei beiden am meisten stressen, wenn dann der Rechner innerhalb von einer Zeit, die dir grade lieb ist, ob nu 60Minuten, oder 24 Stunden, völlig egal, mir reichen als Zwischenergebnis 15 bis 60Minuten, man will ja vorwärts kommen, und als Endergebnis 2 Stunden
Um den RAM zu testen einfach 1 Prime starten und Blend Test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh