Frage zum OCen von A64

Cyberbroker

Neuling
Hi Leute.

Habe mir diesen Guide mal durchgelesen.

Daraufhin hab ich micht mal versucht!
---
Beim Speicher hab ich 166 gewählt und dann beim Ref. Takt 205 eingestellt
Den LDT hab ich von x5 auf x4 umgestellt.
Ging alles prima!
---
Dann hab ich Ref. Takt auf 210 gestellt.
Bekam beim Windows Login nen Bluescreen.
Also hab ich VCore von 1.4 auf 1.425 gehoben
Wieder hochgefahren - Wieder bluescreen
Ich hab VCore dann bis auf 1.475 gehoben, trozdem Bluescreen...
---
Was hab ich Falsch gemacht? Oder geht mit meinem System eifnach nciht mehr???
---
Hier mein System:
CPU: M1F-DH Athlon 64 (K8 Winchester) 90nm 1.4-2.6GHz 1.45-1.55V
MoBo: DFI LANParty ULTRA-D
RAM: MDT 2*512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 2CMD

MfG

Cyber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI-Express-Takt fix eingestellt (100 MHz) oder wird der mit übertaktet? Das Fixen des PCI/AGP/PCI-Express-Taktest wird nämlich recht oft vergessen, weil man es eilig hat beim Übertakten.

ist fix, schon standard beim DFI eingestellt (pci-e ist auf 100mhz eingestellt)

schonma thx für die antwort

vlt. kommt ja noch was!

achja is ein DDR400 ram^^

cy

nicht geupdatet fals du das meinst
also das was drauf war als ich es mir gekauft hab (vor ~1 jahr gekauft)

Cyberbroker schrieb:
nicht geupdatet fals du das meinst
also das was drauf war als ich es mir gekauft hab (vor ~1 jahr gekauft)

Siehste da haben wirs! Da ging bei mir auch nichts. Hau mal ein neues offizielles drauf. Von der Vorgehensweise hast nichts falsch gemacht.

gut :)

HIER DIE VERSION!?

dann flash ich bei gelegenheit mal

und sonst hab cih alles richtig gemacht? keine fehler? nix vergessen?

hab geflasht und es hat funktioniert!

hab den ref. takt nun um 10 erhöht, also nen CPU takt von 2.1Ghz

ram ist auf 166 eingestellt

LDT auf x4

Smartguardian zeigt mir, trozt das ich im Bios VCore auf 1.425 gehoben hab nur 1,39V an?!

hab mal mit sandra die CPU benchmarks durchgeführt und etwas mehr leistung im vergleich zum normalen takt bekommen :)

€dit:

nach halber stunde prime:

Keine errors CPU wurde 42° (laut smartguardian)

ich probier einfach mal weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst normal auch 1:1 fahren, die MDT sollten das noch machen. Aktuell müsstest du 210/6x5 = 175MHz Speichertakt haben. Das ist deutlich langsamer als 2000MHz CPU und 200MHz Speicher, ein A64 bricht unterhalb 200MHz Speicher stärker ein als bspw von 230MHz auf 200MHz bei identischem CPU-Takt.

CPU-Z liest Spannung mehr als ungenau aus. Halt dich am besten an die Angabe im Bios. Die ist noch am genauesten.

CPU-Z - Bios:

1,360V - 1,400V
1,390V - 1,425V
1,408V - 1,450V
1,440V - 1,475V
1,458V - 1,500V

usw. Evtl leicht schwankend.

SO, mehr als 235 beim ref takt geht net

ram is jetzt 195.9 MHz und läuft auf 2.8 V
CPU ist jetzt 2350.3MHz und läuft bei 1.475 (im bios eingestellt auf 1.475 angezeigt wird im biso allerdings nur 1.43)
LDT hab ich x3 könnte aber auch x4 ?! Aber bringt ja eh keinen vorteil, 705 ist noch hoch genug (so hab ich das zumindest verstanden?!)
(235 * 4 = 940 | 235 * 3 = 705)

MEine abschliessende Frage:

Sind die Volt erhöhungen schädlich?
VCore von 1.40 auf 1.475 und Ram von 2.7 auf 2.8

Bzw. sind meine "overclockten" einstellungen auf dauer schädlich???
Die Temps haben sich umd durschnittlich 2° erhöht, also kaum ein unter schied! (und da ich noch nen lüfter in reserver hab=aus den ich im notfall anschalten könnte) also kein problem?!

Hier mal ein screen falls ich irg. was übersehen hab, kenn mich ja noch nicht so lang damit aus :)

Nochmals danke für deine Hilfe :d

MfG

Cyberbroker
*über den erfolg freu*

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Kann man lassen, is auf Dauer auch noch lange nicht gefährlich. Nur sieh zu, dass du den Speicher noch auf 200 oder höher bekommst. Nimm am besten den 9:10 (180er) Teiler, wenn er vom Bios angeboten wird. Das wären dann 235/10x9 = 211MHz. Das packt der Ram sicher. :)

jap 180 bietet mir das DFI Bios an, werds mal ausprobiern, nochmals danke :d

gibts eig. ein programm das die stbilität schneller testet als prime? hab keine lust das ding 12 stunden an zu lassen :d

€dit:

Sop, jop funtzt, ram läuft jetzt bei 213.7MHz und trozdem bessere timings (laut dem SPD sind die timings nur für die 166er einstellunge, egal, ich freu mich :) )ein problem habi ch, wenn ich CPU-Z direkt nach dem booten an mach zeigt er mir bei den timings was von 22-25 ?!, nach nem neustart von CPU Z zeigt er wieder alles richtig an!

Temps haben sich nicht verändert,Volt hab ich ja so gelassen!

Und auch das ist nicht schädlich (auch nicht auf dauer) für meinb HW!!??

Nochmals danke :d

MfG

Cyberbroker

€dit²:

Läuft nicht stabil, bekomm erorr schon nach 10 minuten prime, denke es liegt am ram, werde also wieder 166 nehemen

gn8

mfg

cyber

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab ma nochn paar fragen :)

Also ich hab ma neues Bios geflasht und nu krieg ich den CPU bis 2500, Ram Divider is 166 also ~208Mhz Ram

VCore hab ich von 1,4 auf 1,45 im Bios gestellt
Smartguardian zeigte mir vorher 1,37 und jetzt 1,4 V an (CPU-Z ähnlich nur je +0,01V)

DRAM V hab ich nicht verändert

Nach 2 h 14 mins Prime torture Test kein error, hatte keine lust länger zu warten, temp war auch ok.

Meine Frage:

Ich hab (glaub auf orthy.de) nen Bericht über kaputteSpannungswandler gesehen.
Nur ich hab nicht ganz verstanden (war schon spät und nu find ich das net mehr) warum die denn kaputt gehen, zu warm oder zu viel spannung oder wg. zuviel spannung zu viel wärme?

Ich denke nicht das die bei meiner lukü zu warm werden könnten (mach gleich mal n foto vom sys)

Meine Frage ist, wie weit ich mit den Voltages hochgehen kann ohne das ich gefahr laufe das was kaputt gehen könnte? (VCore und DRAM V)

MfG

und schonmal danke, Cyberbroker

€dit: Akkus leer, fotos gibts net - aber als erklärung: Vorm Ram und den Mosfets sind je 1 80er direkt vor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh