Frage zum Overclocking meiner Radeon HD 7970

Duskfall

Enthusiast
Hallo liebe Community.

Ich habe eine Radeon HD 7970 im Referenzdesign von Sapphire, bei der ich den Lüfter durch den Accelero Xtreme 7970 ausgetauscht habe, um mehr Overclocking Potenzial rauszuholen, aber hauptsächlich damit die Karte leiser und kühler läuft.

Nach einigen missglückten Übertaktungsversuche, bei denen ich die Spannung nicht verändert habe, hab ich mich nun doch dazu entschieden, die Spannung etwas zu erhöhen. Die Karte scheint nun stabil zu laufen, nachdem ich eine halbe Stunde Crysis 3 gezockt habe.

Meine aktuellen Werte sind folgende (Sapphire Trixx):

Core Clock: 1125 (Standard 925)
Memory Clock: 1575 (Standard 1375)
Spannung: 1175 (Standard 1112)
Power Board: +20

Ich möchte die Karte an ihre Grenzen treiben und gucken auf welche Maximalwerte ich kommen kann. Wie sollte ich mit der Spannung umgehen, wenn ich weiterhin die Taktfrequenzen erhöhe? Riskiere ich, die Karte zu beschädige, falls ich die Spannung zu viel erhöhe?

Danke für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch einen Sammelthread :)
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/offizieller-hd79xx-overclocking-thread-864901-55.html

Jedenfalls solange die Temperaturen vom Chip und den VRMs in Ordnung sind, kannst du bis 1,3V gehen und eigentlich nichts kaputt machen. Die VRMs sind glaub ich bis 110°C spezifiziert und der Chip kann glaub auch über 90°C ab, wobei ich schauen würde deutlich darunter zu bleiben.
Persönlich würde ich aber dennoch nicht dauerhaft 1,3V geben.

Danke :) kann ich im Allgemeinen davon ausgehen, dass die Werte passe , solange die Spiele ohne Probleme funktionieren? Wie kann ich die Vram Temperatur auslesen?

Wenn du keine Artefakte/Grafikfehler oder Abstürze hast, dann kannst du davon ausgehen, dass deine Werte passen. Vom VRAM lässt sich keine Temperatur auslesen. Die VRMs zeigt z.B. GPU-Z an.

Gestern hatte ich einen Probelauf mit etwas erhöhter Spannung und erhöhtem Lüftungsdurchsatz gemacht. Crysis 3 lief konstant auf ca. 82-84 Grad für ca. eine Stunde lang aber dann ist das Spiel eingefroren. Ich konnte zwar durch den Task Manager das Spiel beenden und zum Desktop zurückkehren, aber es wurden alles Grafikkfehler angezeigt. Es half nur ein Neustart. Wie kann das sein, dass das Spiel eine Stunde lang glatt läuft und sich dann auf einmal aufhängt? Temperatur dürfte ja okay gewesen sein...

Hallo Duskfall,

Also ich habe meine XFX 7970 Double Dissipation @ Chiptakt 1000MHz (default Spannung 1.175V kann die Spannung bei meiner Karte nicht erhöhen) und Speichertakt @ 1450MHz Power Board ist @ 20%,
ich habe 2 Tage lang in ein durchgespielt keinerlei Probleme.

Es kommt immer auf die Karte drauf an was an OC geht ist halt immer Glücksache,
bei Chiptakt 1100MHz läuft meine auch nicht stabil,Chiptakt 1050MHz sollte noch klappen bei meiner Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird die GPU wohl zu warm für um den Takt zu halten, bei um die 50°C kannste davon ausgehen dass du keine Artefakte kriegst, bestes Beispiel war meine 7970 damals.

91,X% Asic lief unter Luft grade so bei 1100 unter Wasser liefen auch 12XX ohne Probleme. War halt ein Temperatur unterschied von gut 40°C, daher würde ich sagen, versuch unter Luft so knapp wie möglich unter 80°C zu bleiben, Leckströme bei 80+°C werden halt extrem gefördert, was a) mehr Verlustleistung und somit im Umkehrschluss insgesamt mehr Leistungsaufnahme zur Folge hat und b) stabiles OC ziemlich erschwert.

Ich werde nun mal versuchen, die Spannung bei default 1,112 V zu lassen und den Lüfter höher drehen zu lassen. Ich hab auch den Speichertakt auf 1575 erhöht, bringt es das überhaupt oder sollte ich nur am GPU Takt schrauben?

Mir kommt das alles nur so komisch vor, da in den meisten Testberichten steht, dass die Karte ohne Probleme und ohne Spannungserhöhung locker 200-300 Mhz mehr mitmacht, bei mir aber immer wieder abschmiert. Ich kann auch nicht wirklich gut testen, da wie gesagt, Crysis 3 gestern erst nach einer Stunde Spielzeit abgestürzt ist und zwar bei "nur" 82 Grad, das noch akzeptabel sein müsste.

Zu viel Takterhöhung ohne Spannungserhöhung -> baldiger Absturz
Takterhöhung mit Spannungserhöhung und Lüfter hochdrehen -> Absturz über kurz oder lang

Weiß echt nicht mehr welche Werte ich nehmen soll.

Was sagen überhaupt die VRM Temperaturen?

Das werde ich heute überprüfen. Kann ich die Ingame auch irgendwie auslesen? Oder muss ich dafür aus dem Spiel rausgehen und mit GPU-Z überprüfen? Was wäre optimal für die VRM? Danke :)

Möglichst unter 100°C besser aber unter 80-90°C, obwohl's da wirklich erst problematisch wird wenn sie wirklich überhitzen und die sind alle bis 121°C rated.

Ich glaube ich hab nun stabile Werte erreicht, zumindest konnte ich gestern damit ohne Probleme Crysis 3 sowie Crysis 2 zocken. Hab die Spannung default bei 1,112V belassen.

GPU Takt: 1100 (Standard 925)
Speichertakt: 1450 (Standard 1375)

GPU Temperaturen bei ca. 70-75 Grad mit angepasster Lüfterkurve. Denkt ihr ich kann noch etwas mehr aus der Karte rausholen ohne die Spannung zu erhöhen?

Probiers aus, langsam hoch testen halt.

Wie viel da vielleicht noch geht kann dir hier keiner sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh