Duskfall
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 7700X
- Mainboard
- Gigabyte B650M X AX v2
- Kühler
- Arctic Freezer 36
- Speicher
- Corsair Vengeance DDR5 32GB
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce MAX OC
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Western Digital SN850X 1TB nvme / Crucial MX500 2TB Sata
- Gehäuse
- Phanteks XT Pro Ultra
- Netzteil
- Thermaltake Toughpower GF3 850W
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
Hallo liebe Community.
Ich habe eine Radeon HD 7970 im Referenzdesign von Sapphire, bei der ich den Lüfter durch den Accelero Xtreme 7970 ausgetauscht habe, um mehr Overclocking Potenzial rauszuholen, aber hauptsächlich damit die Karte leiser und kühler läuft.
Nach einigen missglückten Übertaktungsversuche, bei denen ich die Spannung nicht verändert habe, hab ich mich nun doch dazu entschieden, die Spannung etwas zu erhöhen. Die Karte scheint nun stabil zu laufen, nachdem ich eine halbe Stunde Crysis 3 gezockt habe.
Meine aktuellen Werte sind folgende (Sapphire Trixx):
Core Clock: 1125 (Standard 925)
Memory Clock: 1575 (Standard 1375)
Spannung: 1175 (Standard 1112)
Power Board: +20
Ich möchte die Karte an ihre Grenzen treiben und gucken auf welche Maximalwerte ich kommen kann. Wie sollte ich mit der Spannung umgehen, wenn ich weiterhin die Taktfrequenzen erhöhe? Riskiere ich, die Karte zu beschädige, falls ich die Spannung zu viel erhöhe?
Danke für die Hilfe
Ich habe eine Radeon HD 7970 im Referenzdesign von Sapphire, bei der ich den Lüfter durch den Accelero Xtreme 7970 ausgetauscht habe, um mehr Overclocking Potenzial rauszuholen, aber hauptsächlich damit die Karte leiser und kühler läuft.
Nach einigen missglückten Übertaktungsversuche, bei denen ich die Spannung nicht verändert habe, hab ich mich nun doch dazu entschieden, die Spannung etwas zu erhöhen. Die Karte scheint nun stabil zu laufen, nachdem ich eine halbe Stunde Crysis 3 gezockt habe.
Meine aktuellen Werte sind folgende (Sapphire Trixx):
Core Clock: 1125 (Standard 925)
Memory Clock: 1575 (Standard 1375)
Spannung: 1175 (Standard 1112)
Power Board: +20
Ich möchte die Karte an ihre Grenzen treiben und gucken auf welche Maximalwerte ich kommen kann. Wie sollte ich mit der Spannung umgehen, wenn ich weiterhin die Taktfrequenzen erhöhe? Riskiere ich, die Karte zu beschädige, falls ich die Spannung zu viel erhöhe?
Danke für die Hilfe