Frage zum Peltierelement

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hallo,

wenn eine CPU zwischen 130Watt und 150Watt Abwärme hat , und ich ein Peltierelement mit 220Watt draufmache das ich mit Wasserkühlung kühle wieviel °c habe ich ca? Und wenn die CPU 180Watt hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwer zu sagen , hast ja dK zwischen cpu und peltier und dann noch mal zwischen peltier und kühler gibt aber glaubsch Formeln zum berechenen :hmm:
 
hmm anderer seits: musst du dann nciht die 220wattvom peltier abführen??? wird nciht leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine CPU mit 150W Abwärme zu kühlen, bräuchtest du min. ein Peltier mit ~300W el. Leistung, also 150W Kühlleistung.
Du musst dann insgesamt 450W abführen, mit den Werten von watercoolplanet würde man dann mit einem Topkühler auf ca. 70°K kommen, also je nach Raumtemperatur ungefähr 90°C auf der warmen Seite des Peltiers.
Da die Hitzeabgabe bei einem Peltier dieser Leistung allerdings auf eine weitaus größere Fläche (ca. 25cm² statt ~1cm²) verteilt ist und man durch die Funktionsweisen der einzelnen Kühler die Kühlleistung nicht so gut darauf umrechnen kann, kann man nur recht ungenaue Schätzungen machen.
Bei einem guten Kanalkühler(welche am besten geeignet sein sollten) dürfte die Temperaturdifferenz allerdings ziemlich niedrig liegen, so dass man von vielleicht 10°K ausgehen kann. Dazu kommen noch ~10°K Wassertemp. über Raumtemperatur z.B. bei einem HTF2-X-Triple.
Wir haben also auf der warmen Seite des Peltierelements ca. 40°C und da ein Peltierelement mit 150W Kühlleistung bei 150W Wärmezufuhr auf der kalten Seite eine Temperaturdifferenz von 0°K erzeugt, dürfte die CPU-Temp. durch die Wärmeübergänge Peltier->Coldplate und Coldplate-CPU bei einem 300W Peltier, einem guten Kanalkühler und einem HTF2-X-Triple bei ca. 50°C liegen.

Da das natürlich nicht unbedingt wünschenswert ist, das ganze nochmal mit einem 400W Peltier:
550W abzuführen
25°K Raum->Warme Seite des Peltiers
(200-150)/200*60= ~-15°K Kalte->Warme Seite des Peltiers
10°K Kalte Seite->CPU

Also ne CPU-Temp von ungefähr 40°C :fresse:

Natürlich liegt die Effiziens der meisten Peltierelemente ein bisschen über 50%, aber sehr sinnvoll sind Peltierelemente bei >150W trotzdem nicht..
 
das mit dem pelztier lohnt sich nunmal auf dauer nicht. du wirst ausserdem noch ein netzteil brauchen, alles abisolieren und und und.......wenn du schon ne krasse kühlung willst, dann was mim kompi....
 
Ne Peltierwakü für den A64 lohnt nunmal nicht, der macht oced viel zu viel Hitze. Zwar nicht so viel wie der Prescott, aber immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen sind Pelletier-Kühler eh ziemlich gefährliche Spielsachen. In der Anlaufphase (oder auch später, wenn dein Prozessor mal im Leerlauf vor sich hintuckert) können die Dinger so kalt werden, das an ihnen Luftfeuchtigkeit kondensiert - und was Kondenswasser mit eurem MoBo oder den dünnen Beinchen der CPU anstellen kann, brauch ich hier ja wohl nicht in epischer Breite zu schildern, oder? :P
 
Kondenswasser kann je nach Peltierstärke auch bei voller Last auftreten, deswegen wird in solchen Fällen auch ausreichend isoliert, gibt auf US-Seiten einige Tutorials dazu.
Dem Leerlauf beugt man im übrigen mit Programmen wie Seti oder Prime vor, beim Booten dürfte in den meisten Fällen einiges an Last entstehen und außerdem brauchen Peltiers auch eine Weile um z.B. die Coldplate und die CPU in solchen Fällen herunterzukühlen.
 
aber pentiere lohnen sich doch einfach bei den heutogen prozzis nicht mehr. und wenn ich bedenke, bei wievielen schon die isolierung versagt hat ist mir damals die idee von nem peltierchen wieder schnell ausm kopf...
 
In der deutschen Rechtschreibung ist es übrigens vorgesehen, dass Nomen groß geschrieben werden. ;-)

Isolierung versagt? Wenn man gründlich vorgeht(komplette Unterseite Mainboard mit Vaseline/Armaflex isolieren etc.) dürfte sowas schon fast ausgeschlossen sein. Kommt aber auch immer darauf an, welche Temps man erreichen will. Hast du das THG-5ghz-Video gesehen? Null Isolation auf dem Mobo und -200°C :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh