Frage zum Physikalischen Speicher beim Task-Manager

coffee0815

Enthusiast
Ich habe Vista 64 Ultimate mit 2GB Ram installiert und da ist mir gestern etwas beim Task-Manager aufgefallen.
Als ich ein paar Programme geöffnet hatte (I-Net, Nero, Winamp) hat mir der Task-Manager unter "Physikalischer Speicher" Folgendes angezeigt:
Insgesamt - 2046
Im Cache - 1xxx
Frei - 0 :eek:

Heisst das nun, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe und es besser wäre, auf 4GB aufzurüsten?

Gerade eben sehe ich, dass der PC 12 Min. nach dem Start und ohne dass außer dem I-Net was läuft, nur "29 Frei" anzeigt :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista benutzt jeden verfügbaren Speicher voll aus. (Zumindest soll das so laufen, wie gut und ob das überhaupt funktioniert, weiss ich nicht)

Wenn keine Applikation den Speicher braucht, wird er eben anderweitig vollgecachet. Eben beispielsweise mit Systemdateien.

Nennt sich "SuperFetch".

Fazit: Alles in Ordnung. ;)

ich habe 4GB und nur 37MB frei ;)

das ist schon gewollt so, Vista nutzt freien Speicher als Cache für Programme, wäre sonst ja schade wenn der schöne Speicher brach liegen würde.

Bei Bedarf wird der Speicher auch direkt wieder freigegeben. Eigentlich ist das so genau richtig, denn was hat man von 2-3-4-5 GB, die einfach nur "frei" und ungenutzt herumdümpeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh