Frage zum Qnap TS-219P

Thorsten73

Enthusiast
Hallo, will mir obiges NAS von Qnap kaufen aber ich konnte leider nirgends herauslesen ob man die Festplatten zwingend im Raid 0 oder 1 laufen lassen muß oder ob man sie auch einfach als 2 getrennte Platten ansprechen kann.

Hoffe hier kann mir jemand dazu was schreiben.

Die Daten werden hauptsaechlich aus Backups des PC´s bzw. Notebooks bestehen.Nur wenn man die Platten auch getrennt ansprechen kann wuerde ich durch die Wechselfunktion auch mal die eine oder andere Platte einsetzen um ueber ein Xtreamer Mediaplayer Filme, Musik oder auch Fotos auf dem TV betrachten.

Danke im voraus.

Mfg
Thorsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht auch einzeln ...so siehts bei einem TS410 aus

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hol ich mir mal das Teil und vielen Dank fuer die Antwort.

Mfg
Thorsten

Guten Morgen, hab die Festplatten wohl beim falschen Haendler gekauft.Und durch dessen sehr schlechte Transportverpackung bzw. fehlende Polsterung fuer die Hdds war ich schon geschockt beim oeffnen des Kartons.

Nun meine Frage bzg. der Raw_Read_Error_Rate die mein Nas nach dem Fehlercheck beider Hdds auswirft.Die erste hat bis ca. 68% bereits 412 Fehler und danach hab ich den Test gestoppt und die 2te ueber Nacht durchlaufen lassen diese hat "nur" 12 Fehler.

Will eigentlich beide Platten zurueck gehen lassen da man nicht weiß ob sie noch mehr bisher nicht aufgetretene Schaeden abbekommen haben.Bin ich da im Recht oder muß man diese Fehler bis zu einem bestimmten Wert tolerieren? Festplatten-Smart des Nas zeigt hinter der Zeile ein gruenes OK an.

Mfg
Thorsten

ja , du bist im Recht! ...wie hast du die Platten (welche? ,sind sie in der Kompatibilitätsliste? ) getestet , welche QNAP Firmwareversion ?

...du hast bei Onlinebestellungen ein 14tägiges Rückgaberecht ;)

...bei der RAW Read Error Rate wirst du ab der Schwelle gewarnt, erst dann wirds ernst , meine Samsung F3 im Bild hält seine 27 schon eine Weile , sie ist aber erst 700h gelaufen

Anhänge

• smart.JPG
    smart.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, also die Platten sind bei Qnap in der Liste drin und benutzt habe ich die aktuelle TS-219_3.3.1_Build0720. Beide Platten waren eingebaut und Formatiert.Da mir die Verpackung nicht geheuer war hab ich dann als Admin bei den Datentraeger-Tools den Test fuer jede Platte durchlaufen lassen wobei die 1ste dann ab ca. 65% schon so komische Klacker Geraeusche gemacht hat und dann der Zaehler fuer fehlerhafte Blöcke hochgezaehlt hat.Bei 68% hab ich abgebrochen da war er bei 412.

Die 2te Platte sah besser aus hatte aber auch 16 fehlerhafte nach einem kompletten Durchlauf.

Hab die Teile nun schoen verpackt und die Rueckgabe bei Amazon gestartet.Gestern auch noch die Verpackung bewertet und mit Fotos.Kann doch nicht sein das man bei so einem großen Laden die Leute nicht ausbildet wie man so sensible Elektronik verpackt.

Mfg
Thorsten

//Edit : Es sind Samsung F3 Eco Green 2 TB

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab hier auch noch eine F3 2TB von Amazon als Ersatzplatte liegen , die werde ich dann gleich mal durchchecken ...nach 10h HdTune Scan ,28 Lesefehler, aber keine defekten Blöcke , neue F3 2TB ... Lesefehler allein sagt halt noch nicht viel über den Zustand der HD aus ...kann ja auch andere Ursachen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab da mal noch ne Frage.Beide Platten sind eingebaut und ext3 formatiert als Einzelplatten.Wie kann ich da jetzt nur auf Platte 2 nen Verzeichnis erstellen um dort meine Backups abzulegen? Die Platte kommt dann auch nur ins Nas wenn ich was zusichern habe.

Danke im voraus.

Mfg
Thorsten

Wenn Du kein Raid0 oder JBOD mit den beiden HDDs eingerichtet hast, musst Du ja für jede HDD ein eigenes Volume haben.
Wenn Du eine Share, z.B. "Backup" einrichtest, musst Du ja angeben, auf welchem Volumen dieses sich befinden soll.

Gruß, maexx

Hi nein ich hab diverse Ordner auf die ich zugreifen kann aber jetzt nicht direkt die Platten.
Hab auch beim durchforsten der Web-Oberflaeche nichts weiteres gefunden.Bin noch Anfaenger was Nas & Co betrifft.

Mfg
Thorsten

//Edit: Jetzt hab ich was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab schon wieder sorgen mit dem NAS diesmal ist es echt uebel. Hab ja 2 Platten drin die 2te ist die Backup HDD.Diese war voll und wollte die jetzt mit einer neuen Platte austauschen.Nun findet das Nas aber weder die Verzeichnisse auf der HDD1 noch die von der alten Backup HDD wenn ich die wieder einsetze.

Hab doch extra die Verzeichnisse auf jeweils eine Platte gepackt um einfach nur die HDDs zutauschen falls eine dann voll ist.Wenn das aber jetzt aber so nicht geht war es nen riesen fehlschlag und dazu sauteuer dann haette ich mir kein NAS kaufen brauchen.

Ich brauch die Daten unbedingt. Kann ich die an den PC anschliessen und herunter kopieren? Die Platten sind Ext3 formatiert.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Mfg
Thorsten

normal sollte jedes Linux ,welches du von CD booten kannst , deine einzelnen HDs lesen können.

Nun findet das Nas aber weder die Verzeichnisse auf der HDD1 noch die von der alten Backup HDD wenn ich die wieder einsetze.

im QNAP Club wirst du hoffentlich weitere Hilfe bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , meine Daten hab ich wieder aber ein NAS ist wohl doch nicht das was ich erwartet habe.So wurde mir das im Qnap Forum erklaert.Mal wieder viel Geld fuer nix ausgegeben.

Mfg
Thorsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh