Frage zum RAM

Alex149

Neuling
Hi! Ich habe nun 1 GB (2x512 MB) RAM eingebaut. Nun möchte ich auf 2 GB erweitern. Leider weiss ich nicht mehr welches RAM Modell ich habe. Ich habe Kingston Speicher mit der Geschwindigkeit PC3200U. In SiS Sandra steht:

Hersteller: Kingston
Modell: K (?) Leider hilft mir das nicht weiter.

Nun zu der eigentlichen Frage: Kann ich RAM von verschiedenen Modellen einbauen, solange sie die gleiche Geschwindigkeit haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, gib alles.
Nur falls Du später mal mehr als 2GB Speicher nutzen möchtest wäre es vielleicht vorteilhaft die alten Riegel zu verkaufen und gleich 2x1GB zu kaufen.

Mangels Angaben zu deinem System kann man keine genaue Aussage machen. Bei Intel Systemen läuft meist problemlos 4x512MB, es kann auch ein anderes Paar sein, ideal ist aber ein identisches.

Bei einem AMD System laufen vier Riegel, falls nicht alle single ranked sind, nur mit CommandRate 2T und eventuell nur mit DDR333 Takt, hängt aber von der CPU ab.

Intel Pentium D 3.4 GHZ
2x512 MB Kingston RAM
ATI Radeon X1600XT
Intel Desktop Board D101Ggc

Reicht das?

^^ Da hast Du die Probleme auf keinen Fall. Wenn Du billig 2x512 bekommen kannst, dann kauf die und freu Dich über 2GB Ram.

Macht imo keinen Sinn für das System nen 2GB kit zu kaufen.

Hat jemand ne Guide wie man ram einbaut? oO

ähm dein ernst?

Also die schieber bzw klappen an deinem ram slot auf machen und dann den ram feste reindrücken, klappen zu, die rasten hörbar ein. achja kannst schon n bisle drücken ( aber nur n bisle)^^

^^ Vor allem GAAAAAANZ WICHTIG!!

Achte darauf, dass Du den Ram richtig rum einbaust. Die Riegel haben an der Kontaktleiste eine Kerbe die NICHT genau in der Mitte ist. So hast Du wirklich nur eine möglichkeit die Riegel ganz reinzubekommen. Achte aber darauf!!

THX, ja, mein ernst xD.
Gibbet da auch noch Bilder von?

Wenn du einen Riegel vor dir hast, ist das schon selbsterklärend. Meistens sind die Slots ganz oben am Mainboard. Dann drückst du die beiden Klappen nach außen und den Riegel so rum rein, dass er mechanisch passt (sieht man ohne Probleme). Dann drückst du ihn kräftig und bedächtig in den Slot rein, sodass sich die beiden äußeren Klappen automatisch schließen. Das war's.

Ok, noch ne Frage: Hat jedes aktuelles (also nicht veraltetes) Mainboard 4 Riegelplätze?

Nein, das kommt ganz auf den Mainboardhersteller an. 2 oder 4 sind die Regel. Weniger oder Mehr gibts heutzutage nur noch in ganz ausgefallenen Situationen.

Nein, gerade bei den kleineren Modellen werden manchmal nur zwei oder drei Slots verbaut. Und einige Boards haben zwei DDR2 und zwei DDR2.

Und laut Google hat das "Intel Desktop Board D101Ggc" nur zwei Slots.

^^ Hab noch kein aktuielles AMD / Intel Board mit 3 DimmSlots gesehen.
Gibts die echt?

Ich zähle S754 noch zu halbwegs aktuell ;D

Hehe, Ok dann wirds da sicher welche geben ;) S754 ist bei mir schon so lange her .... :d

Rahhh, das stand auf intel.com bei den Product details von meinem MB:

Two DDR SDRAM Dual Inline Memory Module (DIMM) sockets
Support for DDR 400 MHz and DDR 333 MHz DIMMs
Support for up to 2 GB of system memory

Jetz muss ich mir 2x1GB Kaufn oder wa?:wall:

Was empfehlt ihr mir, was auch nich teurer als 200 Euro ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh