Frage zum RM550 Netzteil

Seven

Enthusiast
Hey,

ich habe mir vor Kurzem ein Netzteil der RM-Serie gekauft. Um genau zu sein die 550 Watt version. Bin soweit sehr zufreiden mit dem NT -> Gute verarbeitung, Flachbandkabel vereinfachen das Kabelmanagment, sehr Leise, usw...

Eine Frage habe ich aber doch. Beim ein- und ausschalten des Computer ertönt ein ",Klacken". So als wenn ein Relais schalten würde. Das Geräusch stört mich nicht da es wirklich nur dann auftritt wenn der PC mit der Powertaste gestartet wird und wenn er am Ende des Herrunterfahrens ganz aus geht.

Da aber bis jetzt KEINS meiner vorrigen Netzteile dieses Geräusch gemacht hat, wollte ich einfach mal fragen ob das Normal ist oder nicht. :)

Gruß,
Seven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Normal. Mein AXi 760 macht das auch.
Ich finde das eigentlich gar nicht schlecht, so hab ich dann eine akustische "Bestätigung" das mein PC auch wirklich aus ist.

Hi Seven,

kein Grund zur Besorgnis. An der Stromzufuhr befindet sich ein Bauteil, was dieses Geräusch verursachen kann. Normalerweise sollte es nicht übermäßig lautstark sein. Ist es aber sehr laut und es stört dich, kannst du das Netzteil auch gerne austauschen. Mach da ein Ticket auf und wir kümmern uns um den Ersatz für dich. Alternativ kannst du dich auch an den Händler wenden wo du es gekauft hast.

Persönlich würde ich es wie es ist nutzen, wenn ansonsten alles so funktioniert wie es soll. Da tut es ja laut deiner Beschreibung.

Viele Grüße!

Vielen dank fuer die schnelle Antwort/Hilfe! :)

Das Klacken ist nicht laut, nur halt ungewohnt, weswegen ich mal nachfragen wollte. Stoeren tut es mich nicht. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich wollte mal kurz bescheid geben das sich das Netzteil gerade mit einem lautem Knall gestorben ist. Das Kabel welches mit dem An/Aus Schalter auf der Rückseite verbunden ist, ist nun verkohlt. Das Klacken kam aus dieser Region des NTs. Keine Ahnung was da passiert ist, ich habe während des Vorfalls im Internet gesurft... Meine Restliche Hardware hats unbeschadtet überstanden und wird jetzt von nem Ersatznetzteil versorgt.

Ich werde jetzt mal ein Ticket aufmachen...

Edit: Kann ich da auf Deutsch hinschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Seven,

Sorry, für das schlechte Erlebnis. Das war dann wohl doch ein Montagsmodell. Da du das Netzteil erst vor kurzem gekauft hast würde ich mich vorerst an den Händler wenden und dort um Austausch bitten. Das ist zumeist die schnellste Alternative. Frage nach, ob sofortiger Ersatz vorhanden ist und wie du die RMA abwickeln kannst.

Wenn dort alle Stricke reißen, dann bitte ein Ticket bei uns aufmachen (auch auf Deutsch) und wir kümmern uns schnellstens um Ersatz für dich.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe mich an den Händler gewendet. Packet liegt bei der Post.

Ok, danke für die Info. Hoffe es hat dein Erlebnis nicht zu sehr getrübt. Kann leider mit jeglicher Technik vorkommen sowas, da kann man noch so gute Qualitätskontrollen haben.

Ok, danke für die Info. Hoffe es hat dein Erlebnis nicht zu sehr getrübt. Kann leider mit jeglicher Technik vorkommen sowas, da kann man noch so gute Qualitätskontrollen haben.

Nein hat es nicht. :) Selbst die beste Technik kann fehler aufweisen. Bin momentan nur etwas angefressen (was jetzt nicht alleine an eurem NT liegt), weil mir momentan meine Hardware (unter anderem ein nagelneues Maximus VI Gene) wegstirbt/weggestorben ist.

OT: Seven du hast auch echt Pech mit deiner Hardware oder :(

Ja... Momentan iwie schon. Ich glaube ich bin verflucht oder so.:(:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mach mir keine Angst, ich will das Nt nämlich auch kaufen :d

War nicht meine Absicht :d

Nun als es noch funktioniert hat war ich mega zufreiden. Vorallem habe ich keinerlei Summen oder Brummen gehört, was ja recht wichtig ist da es ja Semipassiev ist. Es war also wirklich unhörbar! (bis der Knall kam:fresse:) :)

klingt schon fast wieder lustig^^

naja. Ich lass mich mal überraschen.

nun, ich will mir meine Hw net himmeln lassen ;o)
Oder ersetzt ihr die dann auch? ^^

muss eh erst mal auf nen Liefertermin von amazon warten.

Also vorausgesetzt im Stall herrscht kein feuchtes Klima, werden wir uns in einem solchen Fall auch um jeden User kümmern. :)

nein, das Klima ist durchaus angenehm ;)
Die Belüftung ist auf so unhörbar wie möglich ausgelegt, dafür wird auch nicht weiter übertaktet! Daher würde das Netzteil gut reinpassen.

Na dann steht dem RM ja nichts im Wege. Es ist super leise, auch wenn der Lüfter drehen muss.

Das kann ich bestaetigen. Wie gesagt es war echt nicht hoerbar. Ich hatte einfach Pech. Ich wuerde die RM-Serie auf jeden Fall empfehlen. Mein Recher soll auch auf so leise wie moeglich getrimmt werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App