Frage zum Ryzen 5 2600x

Johnny1982

Neuling
Hallo in die Runde,

ich habe den Ryzen 5 2600x mit einem B450 MSI Gaming Plus Board sowie 16 GB GSkill Falre X 3200er Speicher im Einsatz.
Als Kühler kommt ein Sycthe Mugen 5 Rev. B zum Einsatz.

Das übertakten hab ich noch nicht so richtig verstanden ...

Der Prozessor hat 3,6 Ghz (100 Basis x 36,00 Ratio) Standardtakt und bei Bedarf geht er auf 4,2 Ghz.

Auf dem MSI Board kann ich noch einen Boost Mode aktivieren, der 450 Mhz extra gibt. Was bringt mir das konkret? Ich dachte er taktet sowieso bei Bedarf selbstständig auf max. 4.2 Ghz !?

Zudem kann ich im Windows noch mit dem MSI Tool "Command Center" auch die Ratio ändern. Ich verstehe nur nicht, was genau das bringen soll wenn er doch selbst übertaktet.

Kann mir hier jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Die 4,2Ghz ist ja der Turbo Takt bzw. Boost und die müsste er auch selbständig bringen bei bedarf.Es sei denn man kann das im Bios extra aktivieren,sollte aber standard sein denke ich.
Den Basis Takt könnte man ja leicht über den Multiplikator noch erhöhen per OC.Dazu muss die Spannung natürlich auch angehoben werden.

Der "Boost Mode" deines MSI Boards hebt nur den Basistakt um die 450 MHz. Wie du aber schon selbst festgestellt hast, macht die CPU das eigentlich selbst dynamisch und somit effizienter als das Marketing Gadget deines MSI Boards.

Das einzige OC was ich für Ryzen 2x00X Besitzer empfehle ist, die XFR/PBO Limits zu erhöhen. Die CPU läuft somit mit dem wenigsten Aufwand auf einem hohem Niveau.

Hallo,

vielen Dank!

Was genau ist XFR/PBO bzw. wo finde ich das zum einstellen?

XFR = eXtended Frequency Range
PBO = precision boost overdrive

Musst du schon selbst suchen im Uefi.;)Die Frage ist ob die B450 Boards das überhaupt anbieten.

"Offiziell kann das auch der B450-Chip, doch die Funktionalität ist nach wie vor nicht gegeben. Einige Mainboard-Hersteller haben PBO bereits seit Monaten ansatzweise im BIOS implementiert und bewerben es auch mit den neuen Platinen, doch bewirkt die Aktivierung rein gar nichts. Auf Nachfrage bei den Mainboard-Herstellern verwiesen diese überraschend auf AMD. AMD hingegen schwieg selbst auf wiederholte Nachfrage von ComputerBase, ein offizielles Statement gibt es auch zum Start der B450-Plattform nicht."
AMD-Mainboards im Test: 4 × B450 von Asus, Gigabyte MSI gegen B350 und X470 - ComputerBase

Ich würde alles so lassen wie es ist,die Ryzen 2600x laufen eh schon am Maximum und regelt ja alles von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI B450M Mortar und dieses hat XFR/PBO. Selbst mein ASRock AB350M Pro4 hatte XFR.
Bei mir ist die Option unter OC > CPU Features > Precision Boost Overdrive > Manual und dann PPT TDC und EDC Limits erhöhen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh