Frage zum Scythe Mugen Einbau

Christian15

Neuling
Hallo,

ich bin seid heute stolzer Besitzer eines Scythe Mugen + Retention Kit....

Also der einbau hat schon ne Menge ümstände durch das Retention kit gemacht, aber wenn dann möchte ich auch dass er mit seinem hohen Gewicht stabil am Mainboard befestigt ist.

Nun habe ich mal eine Frage, und zwar war bei dem retention Kit eine Kupferplatte bei, welche mann zwischen CPU und Kühler legen sollte, dies passte bei mir jedoch nicht, da ich ihn dann nicht mehr festmachen konnte.

nun wollte ich fragen ob es schlimm ist, dass ich die Kupferplatte weggelassen habe, denn bei mir ist nun zwischen CPU und Kühler lediglich die Wärmeleitpaste.

Nur wenn man das Retention Kit nicht einbaut, dann wäre da ja auch keine Kupferplatte nötig, oder ?

Also sagt mal bitte, ob ich die ruhig weglassen kann, oder ob das nicht so gut ist , also kann ichs so lassen oder MUSS ich sie einbauen ?

mfg

Christian15 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Anpreßdruck hoch genug ist (und dementsprechend die Temperaturen in Ordnung sind), brauchst du den Spacer nicht.

also er sitz sehr fest drauf, denn ich musste schon ein wenig drücken, damit ich die Klammern fest bekam
Hinzugefügter Post:
?? muss ich den Spacer dann nun dazwischen machen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
und wie sollten meine Temps sein, mein System steht unten... :)

Hatte ich damals beim DS4 auch nicht benutzt, Anpressdruck und Temps waren auch so ok.
Hinzugefügter Post:
Meine Temps waren damals ohne Last bei ca. 25-27°, unter Last bis zu 56-58° mit einem E6750 @ 3,2GHz und 1,31V.

Deine sollten dann ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Kühler ohne die Platte und ohne die Abstandshalter montiert. Temps sind eher bescheiden. 45-50° im Idle bei 3ghz auf 1,35V
und unter Last knapp 60° Lüfter ist ein S-Flex mit 800rpm.
CPU ist ein Intel E6600

Die Temps sind eher schlecht als Recht oder? :-[

seit meiner CPU-schleifaktion vorhin (alles prima geklappt, fingerkuppen wund) liegt mein E6600@3ghz mit CoolerMaster Hyper TX2 (lüfter auf "volle Pulle") bei 33-36°C idle, last bis 60°C (nur im prime 8k test), bei normaler last so 50°C. das ganze bei raumtemp von 20°C.
kann man vielleicht nich vergleichen wegen deinem "langsamen" lüfter. meiner surrt auf 1800 1/min. mfg

Also ich habe den Kühler ohne die Platte und ohne die Abstandshalter montiert. Temps sind eher bescheiden. 45-50° im Idle bei 3ghz auf 1,35V
und unter Last knapp 60° Lüfter ist ein S-Flex mit 800rpm.
CPU ist ein Intel E6600

Die Temps sind eher schlecht als Recht oder? :-[
naja liegt wahrscheinlich auch dadran, dass der lüfter für einen cpu kühler zu schwach ist ;)

Ok ich sollte vielleicht noch dazu sagen das es ein S-Flex 1200er ist der auf 800 rpm läuft, aber selbst wenn der auf voller leistung läuft gibt es vll einen unterschied von 2° wenn überhaupt.

ich hab ne ganz dooooooofffffffffe frage:

habe hier vor mir den mugen und das retention kit liegen.

nu bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das papier auf die backplate entfernen muss oder lieber nicht. bekommt man die metallplatte notfalls wieder ab?

ich hab ne ganz dooooooofffffffffe frage:

habe hier vor mir den mugen und das retention kit liegen.

nu bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das papier auf die backplate entfernen muss oder lieber nicht. bekommt man die metallplatte notfalls wieder ab?

Unter dem Papier ist wie Du sicher schon festgestellt hast ne klebende Fläche.
Die klebende Fläche erleichtert die Montage des Rententionkit.
der Kleber hält gut, aber das Kreuz lässt sich nach Gebrauch rückstandslos wieder entfernen.

Das Papier solltest du abziehen.

Gruß

lass sie lieber drauf ! ich habe das prob gehabt das sie nicht so leicht wieder ab ging .

Hab das bord dann mit nen Föhn warm gemacht dann ließ sich die platte einigermaßen lösen.

Also sie klebt schon extrem fest ^^

mfg atro

lass sie lieber drauf ! ich habe das prob gehabt das sie nicht so leicht wieder ab ging .

Hab das bord dann mit nen Föhn warm gemacht dann ließ sich die platte einigermaßen lösen.

Also sie klebt schon extrem fest ^^

mfg atro

Ich hatte keine Probleme es zu lösen.
Ist ja auch extra dazu da dass es am MB klebt damit der einbau leichter ist.

solange nicht allen furz lang die cpu bzw. der kühler gewechselt wird, kann das papier auf der backplate abgemacht werden.
lies dir mal das hier durch! :)

ich habe die backplate ebenfalls nicht kleben lassen, weil ich keine lust habe, mich nachher darüber zu ärgern, wieso ich es doch getan habe. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh