Frage zum Soundchip AC 97 MSI K8N Neo2 Platinum

Zordrack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
11
Tach auch,

ich habe mal eine Frage zum Audio Chip auf dem K8N neo2 Platinum. und zwar habe ich mir ein neues Souround System zugelegt (Teufel Concept E Magnum). Dieses wollte ich eigentlich an meine eingebaute Creative Audigy 2 (ja, ohne ZSAugenzwinkern ) anschließen. Die Karte hat auch bisher einwandfrei mit meinem Logitech System funktioniert. Allerdings funktioniert der Subwoofer unter der Audigy 2 nicht und der Center Speaker rauscht ununterbrochen sehr laut.
Also dachte ich mir, schließ ich das ganze halt ans Board an. Mit dem AC 97 klappt das ganze System soweit auch einwandfrei, allerdings funtionieren in Windows oder auch in Winamp die zwei hinteren Lautsprecher nicht. In Power DVD und Spielen hingegen sind auch die hinteren Boxe aktiv....
Aber ich frage mich trotzdem, ob ich durch den AC 97 Chip auch richtigen 5.1 Sound bekomme, denn hin und wieder habe ich den Eindruck, dass der Sound einfach auf alle Boxen verteilt wird und gar nicht jeder Lautsprecher eigene Signale erhält.
Und wie schaut das mit dts und Dolby Digital aus? wird das überhaupt unterstützt vom Board Chip? Und die EAX Option in Spielen kann ich ja denke ich auch nicht mehr benutzen, oder? das ist doch eine reine Creative Lizenz.
Letzte FrageAugenzwinkern in dem mitgelieferten MSI Sound Programm unter dem Reiter "Lautsprecherkofiguration" kann ich nur Kopfhörer, 2Ch, 4Ch, 6Ch oder 8ch anwählen. 5.1 fehlt komplett. ich habe dann rechts 6Ch + S/PDIF (Optical und Coaxial) ausgewählt. die anderen (bis auf 8Ch) sind eh grau hinterlegt....
Naja, hoffe, irgendjemand weiß hier weiter, ich hätt nämlich eigentlich schon gern meine Audigy wieder, schon wegen den besseren Software einstellmöglichkeiten.

Vielen Danke jetzt schon für jede AntwortAugenzwinkern
Gruß
Zordrack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1 = 6 channels = 2mal je Li. und Re. dazu 1 Center und 1 Subwoofer

TIp: Verwende den nvidia treiber nicht den Realtec, der nvidia funkt auch auf dem board und hat nen besseren klang
 
ja bin der selben meinung Nim den NV Treiber + NV Mixer das läuft einwandfrei auch mit 5.1 bzw. 6 ch.

Weed_M@x
 
Nimm die Audigy! Damit was ausm Subwoofer kommt, musst du die Bassumleitung im Treiber aktivieren, dann werden die tiefen Frequenzen zum Sub geleitet. Das Brummen in der Center Box deutet auf eine falsche Verkabelung hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh