Bin kurz vor dem Kauf eines Synology DS413j. Ich möchte gerne mit 2x 4TB WD Reds beginnen. Die Daten können gerne teilweise verloren gehen. Jedoch sollte beim Verlust einer Platte, wenn denn mal 4 in dem NAS sein sollten, nicht alle Daten verloren sein.
Was ich bisher gelernt habe:
Zudem soll mein NAS eine 3TB und eine 2TB-HDD ersetzten. Wenn sie vom NAS akzeptiert werden, kann ich diese bei SHR mitnutzen bis ich sie durch weitere 4TB-HDDs ersetzte. Dann hätte ich bei der Nutzung von 2x4TB plus den beiden alten HDD eine nutzbare Speichermenge von 9TB die Verlustfrei ausfallen kann und Verlustfrei ersetzbar/erweiterbar ist. Ist das korrekt?
Habe ich das richtig verstanden?
Danke für Erläuterungen,
Samsonxxx
Was ich bisher gelernt habe:
- Im JBOD-Verbund kann ich immer eine weitere Festplatte einfach hinzufügen. Hierbei habe ich keinen Datenverlust und eine Erweiterung des Speicherplatzes um die neue HDD. Hierbei ist die Größe der neuen HDD egal. Wenn eine Festplatte ausfällt, sind alle Daten verloren.
- Bei SHR kann ich dann zunächst 'nur' 4TB nutzbar. Bei einer Ergänzung einer weiteren Platte vergrößert sich der Speicherplatz um 4TB. Ich kann nur 4TB-Platten (oder größere, wenn unterstützt) ergänzen. Wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten gesichert.
Zudem soll mein NAS eine 3TB und eine 2TB-HDD ersetzten. Wenn sie vom NAS akzeptiert werden, kann ich diese bei SHR mitnutzen bis ich sie durch weitere 4TB-HDDs ersetzte. Dann hätte ich bei der Nutzung von 2x4TB plus den beiden alten HDD eine nutzbare Speichermenge von 9TB die Verlustfrei ausfallen kann und Verlustfrei ersetzbar/erweiterbar ist. Ist das korrekt?
Habe ich das richtig verstanden?
Danke für Erläuterungen,
Samsonxxx
Zuletzt bearbeitet: