Frage zum 'Speicheraufbau/HDD' in einem Synology DS413j

Samsonxxx

Semiprofi
Bin kurz vor dem Kauf eines Synology DS413j. Ich möchte gerne mit 2x 4TB WD Reds beginnen. Die Daten können gerne teilweise verloren gehen. Jedoch sollte beim Verlust einer Platte, wenn denn mal 4 in dem NAS sein sollten, nicht alle Daten verloren sein.

Was ich bisher gelernt habe:
  • Im JBOD-Verbund kann ich immer eine weitere Festplatte einfach hinzufügen. Hierbei habe ich keinen Datenverlust und eine Erweiterung des Speicherplatzes um die neue HDD. Hierbei ist die Größe der neuen HDD egal. Wenn eine Festplatte ausfällt, sind alle Daten verloren.
  • Bei SHR kann ich dann zunächst 'nur' 4TB nutzbar. Bei einer Ergänzung einer weiteren Platte vergrößert sich der Speicherplatz um 4TB. Ich kann nur 4TB-Platten (oder größere, wenn unterstützt) ergänzen. Wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten gesichert.

Zudem soll mein NAS eine 3TB und eine 2TB-HDD ersetzten. Wenn sie vom NAS akzeptiert werden, kann ich diese bei SHR mitnutzen bis ich sie durch weitere 4TB-HDDs ersetzte. Dann hätte ich bei der Nutzung von 2x4TB plus den beiden alten HDD eine nutzbare Speichermenge von 9TB die Verlustfrei ausfallen kann und Verlustfrei ersetzbar/erweiterbar ist. Ist das korrekt?

Habe ich das richtig verstanden?

Danke für Erläuterungen,
Samsonxxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit SHR auch Platten verschiedener Größe zusammen nutzen, der pro Platte nutzbare Anteil ist dann aber maximal so groß wie die kleinste Platte. Tauschst Du die kleinste Platte gegen eine größere wächst das Volume automatisch.

Wenn Du mit 2 + 3 TB startest hast Du 2 TB
Erweitert um 2x 4TB: 2 + 3 + 4 + 4 -> ca. 6TB (3*2 TB kleinste Platte -1 HDD Redundanz)

Wenn Du die volle Kapazität nutzen willst müssen die kleinen Platten dann auch ersetzt werden.

EDIT: Startest Du mit 4 + 4 SHR hast Du 4 TB nutzbar, das kann dann nicht um kleinere Platten erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Werde wohl mit meinen vorhandenen 2 TB & 3 TB beginnen. Zur Sicherung werde ich die Platten zunächst komplett auf eine neue 4 TB kopieren (sollte vom Inhalt passen). Dann kann ich 2 TB auf dem NAS nutzen und bespielen.

Anschließend werde ich den Rest der Dateien von der 4 TB auf hier rumfliegende HDD verteilen, die 4 TB einbauen. Dann kann ich 5 TB nutzen und die restlichen Daten auf das NAS schieben. Eingebaut wären dann die vorhandenen 2 TB & 3 TB-Platten sowie eine neue 4 TB Platte.

In geraumer Zeit kann ich dann eine weitere Platten von mind. 2 TB-Größe ergänzen bzw. die Platten gegen 4 TB-HDD austauschen.

Alle Angaben basieren auf: RAID-Rechner - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Komisch der Raid-Rechner spuckt tatsächlich andere Werte aus als man mit der recht detailierten Beschreibung des SHR auf deren Website ermitteln kann.

Das hatte ich mir auch gedacht. Alles ein wenig wunderlich und nicht 100prozentig nachvollziehbar.

In dem Artikel steht relativ am Ende, das man zur Vergrößerung des Speicherplatzes Hdds durch größere ersetzen kann.

Aber man kann doch auch neue ergänzen? Also z.b. mit 2 Hdds anfangen und bei Bedarf 1 oder 2 mit gleicher oder größerer Kapazität hinzufügen?

Gesendet von meinem GT-I8730 mit der Hardwareluxx App

Wo kaufst Du die DS214j und was sind die Unterschiede zur DS213j?

Edit: sorry hab mich verlesen und kann den Beitrag gerade nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

Ich muss mich hier mal einklinken.

Ich möchte mir das selbe Nas kaufen. Hab bisher ein nicht so tolles Nas. Ist es möglich? Platte 1 auf 2 zu spiegeln? Und platte 3 und 4 ein Volumen zuhaben? Jede Platte soll 3 tb groß sein.

Hab mich versucht einzulesen. Hab des aber noch nicht so verstanden, wenn ich ehrlich bin.

Gruß Daniel

Kann ich dir leider auch nichts zu sagen. Mein NAS kommt heute an - so DHL will. Daher habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Ich meine deine Konstellation aber irgendwo während der Recherche als lauffähig gelesen zu haben....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh