Frage zum Stromsparen / µatx Boards

kutjub

Neuling
eigentlich kommt meine Frage aus diesem Fred:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418307

Hallo,

hier wird immer ein µATX Board empfohlen.

Warum? Sparen die mehr Strom als ATX Boards?
Ich suche mittelfristig auch ein neues Board für meinen
Homeserver. Dabei wollte ich dieses nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a238474.html

Ich brauche ein Board mit 3 PCI Steckplätzen.
1x Raid
1x SCSI (für meinen DLT Streamer)
1x ISDN Fritzkarte für die Faxlösung.

Die µATX haben aber nur 2 PCI.

Was also machen?

Ich möchte demnächst doch auf PCIe Raid gehen (habe momentan
noch ein PCIx 3Ware) Aber es geht ach ums Stromsparen und
das geht nur mit moderner Technik.

Was also machen....

Die Zukunft leigt natürlich im SATA. Kann ich aber momentan nicht ausgeben (Neuer Raid).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein µATX Board macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn die onboard-Komponenten ausschließlich verwendet werden,ich denke da an die Verwendung als HTPC oder ähnliches,sobald das Sys allerdings als Server oder ähnliches verwendet wird und demzufolge weitere Erweiterungskarten hinzu kommen fällt der "Vorteil" des µATX Boards flach,der Unterschied zu einem vollwertigen ATX Board dürfte zuvernachlässigen sein.

Jo danke für die Antwort.

Was sind denn nun die "Vorteile" eines µATX ?

grüße

wirklich sinnig sind diese Bretter nur wenn wirklich wenig Platz vorhanden ist,man lediglich die onboard-vga benutzt und generell wenig Laufwerke dranhängt.

ansonsten sehe ich dort keinen Vorteil

ich dachte immer, die sind stromsparender.

das Board soll in einen BIG chieftec. also genug Platz ist da.
grüße

das was ein µATX Board gegenüber einem vollwertigen Board verbraucht dürfte zuvernachlässigen sein

Vorteil von µATX ist wie gesagt, die etwas kleinere bauform und, dass auf diesen board meißt eine onboard graka vorhanden ist, diese kann man dann gleich mißbrauchen und spart so die extra graka und obendrein noch strom der graka.

Ansonnsten wars des. (siehe die wurst ^^)

Sparsamer evtl nur, wenn weniger onboard chips verbaut sind, wie firewire, extra sata oder what ever. Aber ein gleich ausgestattes full ATX und µATX wird sich aus stromsicht gleich verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
nein nforce4 und stromsparend (demzufolge auch kühl) ist wie ein schlittschuhfahrender Elefant :d

Mmmmh,

so wie ich verstanden habe, sind die µATX Boards doch recht stromsparend.

Somit hätte ich doch einen Vorteil (stromsparend) gebenüber dem o.g. Board?
Sehe ich das richtig?

Oder ist hauptsächlich die CPU für den Stromverbrauch verantwortlichß

Grüße

wenn du n stromsparendes board suchst, nimm eines mit nem intelchipsatz + integrierter grafik! der meiste strom wird vom chipsatz und der cpu verbraten. alles andere ist zu vernachlässigen! die bauform ist dabei TOTAL EGAL!

Ja, der nForce 430 ist stromsparend.

Vll nicht ganz so sehr wie z.B nForce 630a oder der 690G, aber immer noch gut genug.

@bloodwurst: Der nForce 430 ist also ein nForce 4..... warum heißt er dann nicht so?

hab mir heute auch nochmal was dazu durchgelesen,hab mich da schwer vertan ~.~

wenn du n stromsparendes board suchst, nimm eines mit nem intelchipsatz + integrierter grafik! der meiste strom wird vom chipsatz und der cpu verbraten. alles andere ist zu vernachlässigen! die bauform ist dabei TOTAL EGAL!

die amd cpu´s sind dafür die stromsparer?!

Grüße
Hinzugefügter Post:
oder anders ausgedrückt,

welches board wird mit folgenden daten ausgeliefert:

1) Stromsparend
2) min 3 PCI Plätze
3) integrierte VGA

grüße

Zuletzt bearbeitet:
n dualcore pentium e2140 zieht als SLA93 ganze 8 watt im idle.. niedriger kommen auch die am2 dinger nich. ist also eher geschmackssache. mein homeserver (besagter pentium) mit 2 festplatten, nem board auf 945gc basis und 2gb ram zieht im idle knapp 66watt und unter last bis jetzt max. 78watt. drauf ist Windows Home Server!. mein ehemaliger IPCop (pentium mmx 233, 120mb ram, 10gb festplatte und ne s3 trio graka) hat schon gute 56 watt gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch mal gschwind, welches board Du hast.

Danke

btw, schon mal nachgemessen, was ein Amiga braucht?

Weiß jetzt nicht welchen Sockel du suchst, aber fürn Server hab ich mir die Tage das hier geholt.

Hat alles onboard, sogar 2xGBit-Lan und ne integrierte Grafik. Gibts auch ohne Sound & Firewire. Bietet sich doch eigentlich an für dein Vorhaben, oder?

och und dazu auch noch n schnäppchenpreis und in massen verfügbar. nicht das nur das board allein nur so teuer wie cpu, mainboard und ram is :hmm: ne 15€ gigabit pcie netzwerkkarte sollte da auch noch drinne sein ;)

hmm ich würde wenn dann das hier kaufen. Allerdings kein mATX.

3 x pci und onboard graka.
nur 1xgb lan aber wozu giebts router.

Und günstiger als das 939 board ist es auch noch.

MfG

sorry mein Brötchen war schuld ;) http://geizhals.at/deutschland/a252310.html

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht welchen Sockel du suchst, aber fürn Server hab ich mir die Tage das hier geholt.

Hat alles onboard, sogar 2xGBit-Lan und ne integrierte Grafik. Gibts auch ohne Sound & Firewire. Bietet sich doch eigentlich an für dein Vorhaben, oder?

ich dachte immer, der nforce4 zieht so viel strom?

tyan ist mir eigentlch zu teuer.

ich glaube, es läuft auf das gigabyte raus.
http://geizhals.at/deutschland/a238474.html

ich möchte halt min. 3x pci.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh