Frage zum Stromverbrauch

T800

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.194
Ort
Daheim =)
Hallo!

Ich würd gerne wissen, wieviel Strom solche E-Gitarren-Verstärker verbrauchen und was das (ungefähr) an Kosten verursacht.

Die Sache is nämlich folgende: meine Nachbarn haben sich unten im Wäschekeller einfach mal so einen Bandproberaum errichtet. Is schon seit etlichen Monaten, nein Jahren so, aber unsere Vermieter dulden das. Wieso? Keine Ahnung! Ich kann dagegen nix tun, weil ich nur für bestimmte Räume Miete zahle.

Das ganze gehört nicht primär zu meiner Frage, aber wie es da rechtlich ausschaut, wär auch mal gut zu wissen. Vor allem diese Ruhestörung teilweise!

Da unten steht also ein Schlagzeug, diverse CD-Player und eben mehrmals im Monat 1 oder 2 große E-Gitarren-Verstärker. Dann wird da unten fleißig geprobt (ohne Schalldämmung oder sonstiges!). Jeder der sich damit beschäftigt, weiß, wovon ich rede.

Aber zurück zur Frage: diese Dinger verbrauchen Strom. Der kommt aus dem Hausgang. Das nennt sich bei uns "Lichtstrom" und des muss jeder zahlen.

Ich bin alleine. Unter mir sind 2 Wohnungen, da sind bis zu 5 Leute verteilt, die alle zusammengehören, Familie usw. Wird also in der Endabrechnung aufgeteilt.

Also: Was verbrauchen diese Krachmacher? Kann ich gegebenfalls Geld zurückfordern? Wie siehts da rechtlich aus?

Viele Fragen. Ich hoffe und freue mich auf Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd da nicht wegen dem bisschen Strom terz machen, sondern eben wegen der Ruhestörung. Zum Strom, kommt auf die Amps an, wenns diese echt großen mit topteil sind, werden die mehr brauchen alsn 20w einstiegsverstärker.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

ich kann dir zu den Stärken nix sagen. Ich weiss nur, dass sie mir ungefähr bis zum Bauchnabel gehn - ich selbst bin ca 1 78. Und dass es nur ein "bisschen" Strom ausmacht, glaub ich nicht so ganz.

Ich will ja keinen Streit entfachen mit den Nachbarn. Da gabs schon immer mal Stress und ich bin einer, der lieber Ruhe und Harmonie sucht. Und ich weiß, welche Folgen sowas haben würde ...
 
Kurz ein Messgerät ranhängen, und über die Länge einer Probe laufen lassen, geht bei eurem gespannten Verhältnis nicht? *g*
 
Die Idee is schon nicht schlecht. Aber wie du selber sagst ..
 
Wenn du ja Zugang zu den Geräten hast, einfach mal die genaue Bezeichnung merken und nach Wattzahlen googeln ;)

Also die Bezeichnungen von den Amps; den CD-Player (haben die wirklich einen CD-Player?) kannst du getrost weglassen...der macht das Kraut wirklich nicht fett.

Edit: Habe ich richtig verstanden, dass alle übrigen Parteien mit "der Band" verwandt sind? Also nur du der Außenstehende
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande ... aber ...

A: du zahlst nur für bestimmte Räume Miete ? bist du überhaupt ein richtiger Mieter oder wohnst du da in einer WG ?
B: Es ist schon seit Jahren so, also bevor du dort eingezogen bist ?

Und wenn du dort als einziger jetzt gegen angehst, kannst du auch gleich ausziehen, denn mit einer Hausgemeinschaft sollte man sich nicht anlegen, egal ob man im Recht ist oder nicht ;)
 
Ich hab keinen Zugang zu den Geräten. Nur zu den CD-Playern. Aber die sind ja des kleinste Übel.

Ich wohne in einer Dachwohnung, Mansarde. Alleine, also keine WG. Im Erdgeschoss wohnt eine Familie (Mutter, Vater, Sohn, Tochter & ab und zu ein Behinderter). Im 1. Stock wohnt die Oma von dem Sohn, der unten wohnt. Sie sind ALLE verwandt, ja. Das ist auch so eine Geschichte für sich, aber das interessiert euch sicher nicht.

Ich wohne insgesamt seit 2000 hier. Die Sippe da unten is erst 2006 eingezogen. Aber ungefähr 2008 hat das ganze angefangen. Genau kann ichs nicht mehr datieren. Ich bin nur enttäuscht, dass meine ach so tollen Vermieter dagegen nie was machen. Die sagen immer, egal bei was, das müssen WIR untereinander ausmachen - also sind sie bei den Konflikten immer fein raus.

Meine einzige Hoffnung, sich da mal durchzusetzen, is eben die Sache mit dem Strom. Und wenns "nur" 10€ mehr wären. Es geht ja schließlich auch ums Prinzip.

EDIT: ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass die Bandkollegen vom Nachbarssohn ja auch mitmachen! Und einer nimmt auch seinen ganzen E-Gitarren Kram mit, also auch die Verstärker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt dir an der Wohnung so dass du nicht ausziehen möchtest? Oder gibts keine Alternativen in dem Preisbereich?

Und reden lassen die Jungs mit sich nicht?
Ich meine gäbe es Zeiten zu denen dich das Proben nicht stören würde? Das ihr in die Richtung irgendwie auf einen grünen Zweig kommt.
 
Warum dämmen sie die Räume nicht? Diese Dämmaten kosten ja nicht die Welt und das mal an einem Wochenende zusammen hinmachen ist ja auch nicht eine riesen Sache.
Stromkostenmässig würde ich halt einfach mal nachsehen oder Interesse zeigen für die Verstärker. Die werden dir die Bezeichnung schon nennen können ;)
 
Und reden lassen die Jungs mit sich nicht?
Ich meine gäbe es Zeiten zu denen dich das Proben nicht stören würde? Das ihr in die Richtung irgendwie auf einen grünen Zweig kommt.
+++
Ich würde meinen Kindern ein "solange es die Nachbarn nicht stört könnt ihr, ansonsten müssen wir ne andere Lösung finden..." mit auf den Weg geben.
Alternativ würde ich vorschlagen, mich einfach mal nach ner Art Proberaum umzusehen, den du ihnen vorschlagen kannst. Bei uns (Nähe FFM) gibts da schon für 0-10€ / Monat Möglichkeiten. Ist natürlich die Frage, ob du dir die "Arbeit" machen willst, allerdings klingt es für mich am harmonischsten mit der "Band" direkt zu sprechen, nicht über Vermieter, nicht über Eltern, einfach mal hingehen (je nach Alter vllt mit ein paar Bierchen) und drüber quatschen.
 
@Nimrais: Oh doch, die kosten die Welt... leider
The T.Akustik SA-P80 Pyramidenschaum

das ist 1x1m, und das ist schon die Thomann Eigenmarke, also sehr günstig.

Das mit dem professionellen Proberaum ist auch eine Frage wie ernst die das meinen, ein paar Freunde und ich proben auch, aber eben nur zum Spaß und ohne den Hintergedanken mal wo aufzutreten. Und einen Proberaum zu so günstigen Konditionen wie du beschreibst, muss man auch erstmal finden, bzw. Glück haben wenn die Stadt so etwas unterstützt.

Ich würde mal das Gespräch mit denen Suchen, aber dabei eher auf den Lärm anspielen (und ja nicht das Argument: Spielt halt leiser:d) und nicht so sehr auf die Stromkosten.
 
Danke erstmal für eure rege Beteiligung! :)

Ihr köntn euch das nicht vorstellen, was ja auch ganz normal is. Es is bei uns irgendwie alles so "Heuchlermäßig". Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch, eigentlich auch sehr loyal und vor allem verständnisvoll. Aber es gibt Dinge, wie dieser Proberaum, der mir das Leben schwer macht - weil ICH übergangen werde.

Meine Vermieter, die Nachbarn und ich haben uns vor über einem Jahr mal zusammengesetzt. Da gings um ganz andere Dinge. Die haben auch einen Verschleiß an Haustieren, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Aber das erzähl ich auch nur, wenns wirklich interessiert ...

Auf jeden Fall saßen wir einst zusammen, die Vermieter, die Nachbarn und ich. Ich versuche die Dialoge mal so wiederzugeben, wie es damals war.

Ich: "Und da is die Sache mit dem Bandraum da unten ... nicht nur mich, auch meine Verwandten und Bekannten stört das schon sehr."

Mutter Nachbarin: "Jetzt hör doch auf, mensch! Du bist doch ein junger Kerl und kein altes Waschweib!" (O-Ton!!!)

Vermieter: (sehr kleinlaut!) "Ja, aber das stimmt schon. Schlagzeug macht einfach viel Krach. Kenn das von meinem Bruder bla bla etc etc."

Und dann wurde einfach das Thema gewechselt. Nach dem Motto: Da rein -> da wieder raus!

Ich wollt damit jetzt nur veranschaulichen, dass die Nachbarn sich alles erlauben dürfen, wieso auch immer, und ich als alleinstehender und zugegeben viel zu weicher Mensch da nie was ausrichten kann. Ich bin halt so. Mich kotzt aber dieses egoistische und ignorante Getue so dermaßen an! Da wird ja nicht mal nach Kompromissen gesucht, wie diese Dämm-Matten da oben ...

Und wie ihr seht, sind meine Vermieter genau solche Luschen wie ich. Hauptsache die Miete is jeden Monat pünktlich aufm Konto. Alles andere scheint sie nur peripher zu tangieren ...

Und dass sich die Bewohner in der Straße nicht beschwert haben bisher, is auch ein Kuriosum. Denn das is SO laut, dass ichs bis zur Sparkasse vorne höre. Und die is 5 Häuser weiter!

Zum Thema Wohnungswechsel: Ich wohne hier schon wie gesagt 11 Jahre. Ich zahle 346€ Warmmiete für 3 Zimmer, Küche, Bad und das schon seit eben 11 Jahren. Zuvor haben noch meine Eltern mit mir zusammen da gewohnt, die sind aber 2005 ausgezogen.

Wieso also sollte ICH ausziehen? Ich denke, ich hätte mehr Recht als diese Nasen, wenn mans so genau nehmen will.

Nein, billigere Wohnungen gibts nicht für diese Ausstattung und ausserdem habe ich eine Katze, die sich an die Umgebung erst gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vermieter sich nicht dafür interessiert und du die Sache selbst in die Hand nehmen willst, gibt es da rechtliche Möglichkeiten. Rechtsberatung ist hier im Forum aber verboten und kann ohnehin nur durch einen Rechtsanwalt erfolgen, daher einfach mal einen Infotermin vereinbaren, wenn du denen wirklich zu Leibe rücken willst.
Alternativ könntest du auch eine pragmatischere (aber nicht weniger Hausfriedens-schädliche) Methode anwenden und einfach mal die Polizei anrufen, wenn die dort unten zu Gange sind. Die Polizei wird schon "den Stecker ziehen" und den Eltern erklären, was es mit dem Thema Ruhestörung auf sich hat.
 
Zum Thema Wohnungswechsel: Ich wohne hier schon wie gesagt 11 Jahre. Ich zahle 346€ Warmmiete für 3 Zimmer, Küche, Bad und das schon seit eben 11 Jahren. Zuvor haben noch meine Eltern mit mir zusammen da gewohnt, die sind aber 2005 ausgezogen.

Ich zahl für meine 1 ZW schon mehr :fire:

Trotzdem mein Beileid für deine Situation. Aber tagsüber wird man da wohl nicht viel machen können. Idioten gibt es überall...
 
wenn man es genau betrachtet ists sogar ganz einfacher diebstahl, egal wie wenig oder viel strom da verbraucht wird
unabhängig davon das die zugehörige familie dan strom zum teil mitbezahlt, alle anderen zahlen ja auch das mehr an stromverbrauch
was aber sicher gravierender ist ist die ruhestörung, sorry aber wenn da keiner ernsthaft was gegen machen will wird sich daran nix ändern
 
Du könntest auch mal zu einem Mieterschutzbund gehen. Da gibt es viele e.V.´s und sicherlich auch in Deinem Bereich. Dort zahlt man meistens einen Jahresbeitrag, der aber nie sonderlich hoch ist. Wenn es denn notwendig ist, wird dann ein dem Verein angehöriger Anwalt aktiv aber die können Dir sicherlich auch andere Lösungsvorschläge unterbreiten. Einfach mal googeln.

Gruß HaWK
 
Die haben auch einen Verschleiß an Haustieren, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Aber das erzähl ich auch nur, wenns wirklich interessiert ...
Ich würds mal Interessant finden :)

Ob gleich die Polizei anzurufen eine gute Idee ist wenn die dort unten Proben ist fraglich, Stromzähler ran und oder raus finden was die dort für Dinger stehen haben und dann mal weiterschauen ;)

btw: Hast du ja auch die Möglichkeit ordentlich Lärm zu verursachen, zum bsp Dienstag 23:00 wenn die sich dann beschweren kommst du wieder mit der Band Geschichte, so einfach ist das
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal das Kabel in dem Raum kappen...Unfälle passieren halt
 
Die Sache ist ganz einfach. Einer meiner Mitbewohner aus der WG ist auch der Meinung ständig proben zu müssen ( das ich nun ausziehen will ist was anderes, da ich hier Untermieter bin ), unsere Nachbarn von oben haben anfangs, vollkommen zurest auch die Polizei gerufen.

Das empfehle ich dir auch! Einfach runtergehen und sagen: "Sorry Leute, so geht das nicht weiter. Ist viel zu laut und nervt, entweder ihr dämmt das so, dass ich nichts mehr höre, oder ich rufe jetzt jedes Mal die Polizei! Ich zahle auch miete und will auch meine Ruhe.

Jetzt hast einfach nur eine Wahl: T800 oder MUSCHI !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär gern T800 - aber leider bin ich nur ne Muschi :d Sonst wär da sicher schon Ruhe.

Es is halt so, dass da eine über 80-Jährige wohnt. Die wohnt da nur, weil ihr Ehemann mit ihr vor 6 Jahren eingezogen ist, aus Plauen ... Und die is die einzige, die echt erträglich is.

Das heißt: wenn ich da jetzt richtig krass vorgehe, dann leidet nicht nur unsere "Harmonie", sondern im schlimmsten Fall muss sie auch noch raus. Und das will ich ihr echt nicht antun. Bei den anderen wär mir das scheissegal.

Dann schildere ich euch einfach mal, was die sich noch alles erlauben. Vielleicht erkennt ihr dann, dass es einfach ein Teufelskreis is, indem ich mich da befinde.

Die sind wie gesagt 2006 eingezogen. Mit im Gepäck: 1 Hundedame, 5 Welpen, 1 Katze und 2 Landschildkröten. Wurde alles genehmigt, obwohl UNS vor Jahren schon Hunde im Haus untersagt waren. Aber ok.

Dann wurden die Hunde nach und nach größer und mussten hergegeben werden. Einen haben sie aber, ohne Absprache mit den Vermietern, einfach behalten. Also warens auf einmal 2 Hunde (später ausgewachsen), eine Katze und die Schildkröten.

Nach ner Zeit hat der "kleine" Hund alle 2 Schildkröten gefressen. Kein Witz! Und die Katze wurde schwanger. Irgendwann waren da unten 2 Hunde und 7 Katzen! Auch die mussten irgendwann weg - und wieder haben sie sich eine Katze behalten, zusätzlich zur Katzenmutter.

Irgendwann im Jahr 2008 hams eine weitere Findelkatze "adoptiert". Ihr zählt fleißig mit? Genau. Es sind nun schon 3 katzen und 2 Hunde!

Und jetzt kommt das, was eigentlich der Oberhammer schlechthin war. Die "neue" Katze wurde, wie kanns auch anders sein, auch schwanger. Aber es hat da (leider) nur ein Baby überlebt. Wir zählen wieder3 große Katzen, eine Babykatze.

Dann haben die sich unten gedacht, es wird langsam etwas eng in der Wohnung und haben einfach grundlos (!!!) die HUNDEMUTTER, also die, die sie schon ewig gehabt haben, verkauft (Labrador) und dafür den jungen, aber ausgewachsenen Hund behalten!
Es waren also dann nur noch 1 Hund und 4 Katzen.

Spätestens von da ab waren die bei mir unten durch. Was man ja wohl nachvollziehen kann. Und wer glaubt, das Theater is nun endlich vorbei, der hat sich geirrt! Geht noch weiter.

Igendwann hams dann 2 Katzen hergegeben. Nur die "älteren" 2 Katzen behalten. Und paar Monate drauf musste der andere Labrador auch darunter leiden. Angeblich, weil er unerziehbar ist.

Kurzfazit: Kein hund mehr, dafür noch die 2 "älteren" Katzen.

Bis dahin war alles schon mal ungeheuerlich. Aber durch andere Umstände in meiner Familie musste ich diesmal 2 Katzen aufnehmen. Die haben zuvor bei meinen Eltern gelebt ... Das hätte ich aber nie getan, wenn ich gewusst hätte, was die vorgehabt haben.

Irgendwann im April 2010 waren sie alle einen Tag lang nicht da. Hab mir dabei nix weiter gedacht. So ne Woche drauf hat mich der Lärmmacher, also der Sohn, gefragt, ob ich schon ihren neuen Hund gesehn hab !!! Ich hab erst gedacht, der will mich verarschen. Aber dem war nicht so. Die haben sich tatsächlich, wieder ohne Erlaubnis, einen Berner-Sennen-Hund gekauft. Einen Welpen!

Da hats dann das erste mal Stress mit den Vermietern gegeben, weil ich sie einfach verpetzt hab und zwar aus Angst wegen meinen Katzen! Die sind Hunde nicht gewöhnt und haben eigentlich auch total Angst, weil eine Katze mal gebissen wurde.

Aber gebracht hats alles nix. Der Hund darf bleiben, is bis heute noch da und die Katzen sind auch noch.

Damit der Hund nicht ausbüchst, haben sie den Durchgang von Hausgang in den Garten einfach zugemaht mit einer Art Tor aus Holz. Auch das haben die Vermieter abgesegnet. Und ich kann ohne Fragen gar nicht mehr durch!

Eine meiner Katzen hat sich mittlerweile eine andere Familie gesucht. Ich trauere noch heute, weil ich weiß, dass es hauptsächlich an dem dämlichen Köter unten liegt. Die andere is mir Gott sei Dank geblieben.

Es sind nicht nur diese Dinge, die in mir den Hass hochkochen lassen. Im Treppenhaus und im Keller haben sie sich eben auch eingenistet wie kleine Filzläuse. Da stehn Schuhkästchen und Schränke mitten drin. Aber den Vermietern is ja anscheinend alles scheiss egal. Und dann eben dieser Bandraum, der eigentlich gar nicht IHNEN gehört. Ich hab gar keinen, nur so nebenbei.

Ich hab erst im Nachhinein erfahren, dass sie vor diesen ganzen Tieren schon andere gehabt haben. Das hat mir die Tochter erzählt. Aber die hab ich alle nie gekannt, weil das vor meiner Zeit war. Is das nicht krass?!

So, jetzt hab ich genug geschrieben. Hab mich direkt in Rage gebracht grad! Ich bin mir sicher, dass die meisten von euch schon lang gehandelt hätten. Aber wie gesagt: es is alles nicht so einfach, wie man sichs vorstellt.
 
Nun gut, das mit den Tieren ist jetzt wieder eine ganz andere Sache. Das geht dich um ehrlich zu sein nichts an, wenn der Vermieter es zulässt ist alles in Ordnung. Eine Katze, die sich nicht mit Hunden verträgt ist dann einfach Pech - damit muss man rechnen, wenn man in ein Haus zieht, dessen Vermieter Hunde erlaubt. Solange du durch die Tiere nicht direkt beeinträchtigt wirst (Lärm/Schmutz/etc.), kannst du da nicht gegen vorgehen. Außer du hättest einen Verdacht auf nicht artgerechte Tierhaltung, dann könntest/müsstest du den Tierschutz informieren. Aber das deutet deine Beschreibung jetzt nicht an, du sprichst ja nur von einer größeren Anzahl und häufig wechselnden Tieren, das allein sagt noch nicht viel aus.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich verstehe nicht ganz, was jetzt die ältere Dame damit zu tun hat? Wieso würde für die ein Problem einstehen, wenn du in der Sache handelst und die Polizei verständigst? Und raus muss sowieso niemand, ein Streit zwischen Nachbarn ist kein Kündigungsgrund, solange alles im normalen Rahmen bleibt. Du hast absolut das Recht dazu, die Polizei zu verständigen und dein Problem zu schildern.
 
Eben, ich möchte auch anmerken, da ich mir nicht so sicher bin inwiefern dir das klar ist. Die Polizei kommt die ersten Male nur vorbei und verordnet da Ruhe. Bzw. wenn die nicht hören wollen, dann gibt es erst Ordnungsgelder und dann irgendwann erst ernsthafte Probleme.

Kannst ja auch selber runtergehen und das erklären. Bzw. sagen wie das läuft wenn sich das nicht andert. Wenn du zu feige bist, dann such dir jemand der das macht oder sonstwas ... weiter kann man dir nicht helfen. Daher bin ich hier jetzt auch raus.
 
Der Polizei kann man doch auch anonym was von Ruhestörung verklickern oder?
Oder würden die da sofort auf dich schließen?
 
Versteh das Problem nicht so ganz...wenn das Hauptproblem der Krach ist, dann geh runter und schnauz sie voll. Die können nicht machen wie sie wollen, egal wer es erlaubt hat.

Wennse garnich hören wollen dann eben mit Rechtskraft drohen. Ist immerhin dein Recht. Allerdings wäre es schon trauig genug, wenn dies nicht einsehen.

Die Geschichte mit den Tieren ist nochmal was anderes. Aber insgesamt habe ich den Eindruck in eurem Haus gehts echt lustig zu. Also ich würde da nicht wohnen wollen, egal wie billig die Miete ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh