Frage zum Tempverhalten Q6600 G0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wurli1

Neuling
Moin moin,
mein Q6600 läuft mit 3,4 Ghz bei VCore 1,31V.
Idle Temp: 1->39° 2->38° 3->37° 4->36°

Wenn ich jetzt mit Prime die Kern 2-4, steigt die Temp auf 2-> 66° 3-> 60°
4-> 60°. Und die Temp. vom 1. Kern geht auf 68°, obwohl der nicht belastet wird.
Belaste ich jetzt auch noch den 1. Kern mit Prime, steigt die Temp auf 72°, also nicht wirklich viel mehr.
Ist das normal so?
Wie hoch darf die CoreTemp. werden?
Unter Last habe ich jetzt: Core: 74°, 72°, 61°, 61°, CPU:70°

Gruß,

wurli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 13 Unterschied zwischen den Cores ist eigentlich nicht normal.
Ich nehme mal an, dass du den Rechner neu zusammengebaut hast.
Höchstwarscheinlich ist die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen oder dein Kühler sitzt nich richtig. Solltest mal nachschauen.
Es kann aber auch an einem krumen Heatspreader liegen. Dagegen kannst du leider nicht viel machen, außer die CPU abschleifen oder ihn gegen Garantie zurückgeben.
Beim G0 dürfen die Cores bis zu 110 Grad heizen, und der Heatspreader darf bis zu 72 Grad warm werden. Jedoch sind das die absoluten Maximalwerte.

egal wie hoch die max werte liegen ,bei deiner cpu sind die werte deutlich zu hoch für diese vcore.
was ich nicht verstehe,
wenn du so eine frage hast warum sind keine angaben zu deinem verbautem cpu kühler zu finden und warum nicht zu der wärmeleitpaste
auch das gehäuse und welche fans dort laufen wäre schön zu wissen meinst du nicht auch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh