Frage zum Verhältnis CPU Takt zu RAM Takt

Xarsis

Neuling
System:
EVGA X58 FTW Sockel 1366
Intel Core i7 920
6GB Corsair DDR3-1600 8-8-8-24
PointOfView Geforce GTX570
120GB OCZ RevoDrive SSD
2x 1T Samsung HDD
850W bequiet DarkPower

Hey Leute,
Ich hab eine Frage zum Overclocking meines Intel Core i7 920.
Ich verstehe noch nicht ganz wie man beim übertakten den RAM Takt einstellt.
Bei allen Komponenten auf Standarttakt sehe ich im Bios die Werte:
BCLK: 133
Multi: 20 (21 mit Turbo)
entspricht einem Takt von 2,67 Ghz bzw 2,8 Ghz

Beim RAM steht:
Speichertakt: 1600 Mhz
8-8-8-24 Timings usw usw.

Nun zu der Frage:
Wenn ich den BCLK Takt auf z.B. 170 stelle würde ich ja bei Multi 20 einen Takt von 3400 Mhz der CPU erreichen.
Soweit sogut. Mein RAM Takt erhöht sich logischerweise jedoch auch! Auf 2000 irgendwas Mhz.
Nun will ich meine RAMs jedoch nicht mit so einem hohen Takt laufen lassen, da sie ja standartmäßig nur 1600 Mhz.
Ich möchte meine RAMs also auf Standart 1600 Mhz laufen lassen, auch wenn theoretisch 2000 iwas mit genug Spannung usw. gehen würden.
Dazu habe ich ja im Bios verschiedene Teilermöglichkeiten zur Auswahl. Jedoch komm ich mit diesen Teilern vielleicht auf 800 Mhz oder 1100 Mhz (Werte sind Pi mal Daumen ich weiss die richtigen Werte nicht mehr 100%)
Das ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders das ich durch das übertakten meines CPUs nun den Speicher so langsam laufen lassen muss.
Oder etwa doch? In vielen Signaturen von Benutzern in Foren sieht man oft den CPU bis zum Anschlag übertaktet aber die Mhz des RAMs liegen immernoch im Normalbereich.
Wie muss ich das im Bios denn genau einstellen? Übersehe ich dort eine Einstellung?

mfG
Xarsis

---------- Post added at 21:03 ---------- Previous post was at 21:01 ----------

Ohh verdammt ich wollte doch eigentlich in die Abteilung Overclocking posten! :d Sorry jetzt habe ich schon wieder einen falschen Beitrag hier aufgemacht :'(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Bilder vom BIOS (Bilderregeln beachten) und ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU und Memory).

Ahoj ..
Also mein 950er läuft auf 4,2GHZ - der Ram 1600er ist auf den kleinsten Teiler gesetzt dabei. Es macht GAR keinen Unterschied in der Praxis wenn du den kleinstmöglich auslegst - es reduziert eine Fehlerquelle. Glabe der Ram läuft bei iwas 15oound.
Es gibt einen marginalen Unterschied beim Speichertakt messbar in iwelchen Benchmarks. Aber das bewegt sich in Bruchteil von % Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh