Frage zum Verhalten der Festplatte und Windows XP

EasyDriver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
63
Ort
Hessen
Hallo

Ich habe wieder mal eine Frage zu meinem Acer Notebook. Ich habe mir ja vor kurzem eine neue Festplatte eingebaut und ich bin auch soweit zufrieden.

Folgendes Problem:

Mein Windows XP hinkt ständig hinterher. Wenn ich z.B. in Word einen kleinen Text sehr schnell tippe, stockt er alle 15 Sekunden für ca. 2 Sekunden und schreibt dann den Text erst.

Und genau in diesem Takt reagiert auch meine Festplatte. Sie läuft ganz normal (Hört man ja am Motorgeräusch) und dann nach ca. 15 Sekunden bleibt sie stehen (kein Motorgeräusch) und dann läuft sie wieder hoch. Und dann bleibt sie wieder stehen …

Woran kann denn das Problem liegen?? Ich bin echt am verzweifeln.

Ständig läuft die Festplatte neu hoch und mein Windows hinkt dementsprechend hinterher.

Das ist doch nicht normal. An der Festplatte kann es eigentlich nicht liegen! Muss was am Notebook bzw. den Systemeinstellungen zu tun haben. Bitte um Hilfe

Notebook Acer Aspire 3002 LMI mit Samsung 80 GB Festplatte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das eine Festplatte im normalen Betrieb den Motor ausschaltet, und neu hochfährt ist absolut nicht normal! Also nicht in den kurzen Abständen! Der Motor läuft im Normalfall immer, d.h. die Platte dreht sich immer, damit sie immer zugriffsbereit ist.
Probier mal mit AIDA32 den HDD Benchmark. Daran könntest du herausfinden, ob die Festplatte durchläuft oder stockt...
 
mhh da scheint was an der platte hin zu sein :/

schau mal dir die S.M.A.R.T. Daten der Platte an, bei Notebooks ist das glaub ich immer angeschaltet

Cu sphilli
 
sphilli schrieb:
mhh da scheint was an der platte hin zu sein :/

schau mal dir die S.M.A.R.T. Daten der Platte an, bei Notebooks ist das glaub ich immer angeschaltet

Cu sphilli
Morgen

Die Festplatte ist auf alle Fälle in Ordnung, an der kann das nicht liegen.
Muss was mit dem Notebook oder den Einstellungen zu tun haben.

Wo kann ich mir denn die SMART Daten anschauen?
 
Hy Easy Driver,

hast Du mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen geschaut? Dort kannst Du die Festplatte automatisch abschalten lassen. Evtl. ist dieser Zeitpunkt ja zu kurz gewählt. Meiner Meinung nach ist zwar 3 Minuten das kürzeste aber ich würde hier doch einmal die Option "NIE" wählen und dann schauen ob es besser wird.

Grüße Blume
 
sphilli schrieb:
http://blymp.free.fr/download/smartdefendersetup.exe

das ist ein IBM tool für die Smart diagnose, prüfung und überwachung
Ich habe aber eine [font=&quot]Festplatte [/font]von Samsung in meinem Notebook. Läuft das Tool trotzdem oder haben die ein eigenes Tool?

Blume schrieb:
Hy Easy Driver,

hast Du mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen geschaut? Dort kannst Du die Festplatte automatisch abschalten lassen. Evtl. ist dieser Zeitpunkt ja zu kurz gewählt. Meiner Meinung nach ist zwar 3 Minuten das kürzeste aber ich würde hier doch einmal die Option "NIE" wählen und dann schauen ob es besser wird.

Grüße Blume
Ja da habe ich auch schon rumgestellt, hat sich aber leider nichts geändert.


Ich werde heute Abend mal meine Festplatte defragmentieren lassen, kann das vielleicht damit was zu tun haben? Meine System Platte läuft auch auf FAT32.
 
Mach da lieber mal NTFS drauf. Ist das bessere Dateiformat, wobei das wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun... ;)
 
Hallo

So ich habe mir jetzt mal das Samsung HDD Utility gezogen und meine Festplatte überprüft. Also mit der Festplatte ist alles in Ordnung. Mir ist in dem Tool noch eine Funktion aufgefallen:

Automatic Acoustic Management und steht auf DISABLE
Ich kann wählen unter DISABLE, FAST, MIDDEL, QUIET

Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich das aktivieren und welche Einstellung ist am besten für die Festplatte? Danke für eure Hilfe.
 
Hallo

Ich schiebe das Thema mal hoch. Ich habe jetzt noch paar Sachen ausprobiert:

- NTFS formatiert
- Automatic Acoustic Management rumgestellt
- SMART durchgecheckt
- Energieoptionen verändert

Einen wirklichen Erfolg hatte ich bis jetzt noch nicht, die Festplatte knarzt immer noch alle 10 bis 20 Sekunden. Hat jemand von euch noch eine Idee??

Sonst werde ich das Notebook leider einschicken müssen.
Danke für die Hilfe
 
Wenn du dir sicher sein kannst, dass es an der Platte liegt, was natürlich sein kann, und es ist die Original-Platte, dann würde ich einschicken. Das klacken kommt von der Mechanik und kann auf die Zeit gesehen zum Ausfall der Platte führen.
 
KorK schrieb:
Wenn du dir sicher sein kannst, dass es an der Platte liegt, was natürlich sein kann, und es ist die Original-Platte, dann würde ich einschicken. Das klacken kommt von der Mechanik und kann auf die Zeit gesehen zum Ausfall der Platte führen.

Hallo

Nein an der Festplatte dürfte es nicht liegen. Ich habe ja jetzt schon die zweite Festplatte in meinem Notebook und bei beiden ist dieses Problem nach der Zeit aufgetreten.
Müsste was mit den Einstellungen oder an der Hardware zu tun haben.
 
Dann weiss ich auch nicht weiter... :hmm:
Wenn dein System normal aufgezogen ist, und du da nichts verstellt hast, auch sonst alles scheinbar i.O. ist, dann ist was eindeutig defekt! Mir fällt nun auch nichts mehr ein. im Normalfall ist bei solchen Symptomen immer die Platte futsch...
Ich würde einschicken, auch wenn es lange dauert... Vielleicht weiss jemand noch nen Rat. ;)
 
Hallo

Mein Notebook hatte ich letzte Woche eingeschickt und gestern kam es wieder an.
War ja klar, keine Fehler gefunden und das wäre die Ladegeräusche von der Festplatte.
Das darf doch echt nicht wahr sein, und für den Mist durfte ich auch noch 12 Euro Porto zahlen. Wie würdet ihr reagieren?
 
Was für ein sinnvoller Beitrag Blume! Das kann bei jedem Hersteller passieren...

Nun ja, wenn du keine Leistungseinbrüche hast, dann läuft die Platte ja auch soweit. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob das Geräusch gut oder schlecht ist. Normalerweise sind klack-Geräusche nicht gut. Wenn das aber irgendwelche langgezogenen Töne sind, dann sind es auch vielleicht wirklich Arbeitsgeräusche...
Es gibt ne Seite, da hat jemand mal alle möglichen HDD-Geräusche aufgenommen und dazugeschrieben was das für Defekte sind. Kannst mal suchen, ich finde sie auch gerade nicht... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh