frage zur übertaktbarkeit von corsair LL modulen?!

dh

Semiprofi
zwei fragen an euch profi´s:

habe derzeit zwei 512mb LL module von corsair in meinem rechner.
wie schaut es aus mit dualchannel, wenn ich im letzten leer verbliebenen slot ein weiteres arbeitsspeicher modul einbaue?

welches sind eigentlich die besten arbeitsspeicher module? welche lassen sich am besten übertakten? ich bin über meine speichermodule etwas enttäuscht, weil ich bei einem fsb von 200 nicht über die timings von 2234 hinauskomme. hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? immerhin sind es sauteurer LL module gewesen, die ich nur wegen der möglichen übertaktbarkeit gekauft habe.

über hilfreiche antworten wäre ich dankbar.

gruß
daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für dualchannel müssen in beiden banken gelich viel MB stecken
also wenn du in den dritten eins reintseckst isses dahin
hast du im bios scharfe timings aktiviert ? also auf enable das mit Interface

in die richtigen Slots wirst du sie ja gesteckt haben denke ich

Original geschrieben von Alphakanal
für dualchannel müssen in beiden banken gelich viel MB stecken
also wenn du in den dritten eins reintseckst isses dahin
hast du im bios scharfe timings aktiviert ? also auf enable das mit Interface

in die richtigen Slots wirst du sie ja gesteckt haben denke ich

danke. also ich fasse noch einmal zusammen: mit 3 speicher funktioniert kein dualchannel, also ist es sinnlos?

timings sind bei 4322. ich will aber 4222. geht nicht, obwohl die LL module es schaffen sollten. fsb derzeit liegt bei 200.

idee?

mit 3 modulen funktioniert dual-channel auch. das geht so:

bank 1 = 512 mb
bank 2 = 256 mb
bank 3 = 256 mb
(oder ähnliches)

also muss die gemeinsame größe der rams auf 2.+3. bank die selbe größe wie der ram auf der 1. bank haben. dann funktioniert dual-channel, wenn auch etwas langsamer als mit 2 riegeln.

@ dh:
in deinem fall würdest du dann noch einen 1gb riegel für die 1. bank benötigen. bank 2+3 belegst du mit deinen bereits vorhandenen 2*512 mb. WOW :eek: 2 gb corsair ram. das geht ins geld ooops: . aber mit 1 gb solltest du auch ganz gut fahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dh
Hast du die richtigen LL's oder nur C2?
Die LL sind für 2-2-2-6 ausgelegt. Probier'S mal aus.
Und noch was: Ist es ein DUAL-Kit oder 2 einzeln gekaufte Module?
MfG
sunnyboy

Original geschrieben von sunnyboy
@dh
Hast du die richtigen LL's oder nur C2?
Die LL sind für 2-2-2-6 ausgelegt. Probier'S mal aus.
Und noch was: Ist es ein DUAL-Kit oder 2 einzeln gekaufte Module?
MfG
sunnyboy

habe irgendwo gelesen, dass die corsair spezifikationen zurückgefahren wurden, also von 2-2-2-6 auf 2-2-3-6.

ich habe einzelne module, es sind aber definitiv die gleichen module, lediglich die heatpipes sind bei dem einem modul rauh und beim anderen glatt. beides LL module und bei fortknox gekauft!

Original geschrieben von dh
habe irgendwo gelesen, dass die corsair spezifikationen zurückgefahren wurden, also von 2-2-2-6 auf 2-2-3-6.
Das gilt aber nur für Intel-Systeme, da Springdale/Canterwood das "RAS to CAS Delay = 2" nicht beherrschen!
Bei denem NForce2-Board ist es SICHER möglich!
Also daran liegt's nicht.

ich habe einzelne module, es sind aber definitiv die gleichen module, lediglich die heatpipes sind bei dem einem modul rauh und beim anderen glatt. beides LL module und bei fortknox gekauft!
Es sind einzelne Module und kein DUAL-Kit. Das sagt doch schon alles.
Ich will hier keine neue Disskussion über den Sinn eines DUAL-Kits anfangen, aber!:
Es hat dir keiner versprochen, dass 2 einzelne Module im DC mit den angegebenen Timings betrieben werden können.
Ausserdem solltest du mal mit mehr VDimm testen...
MfG
sunnyboy

Das gilt aber nur für Intel-Systeme, da Springdale/Canterwood das "RAS to CAS Delay = 2" nicht beherrschen!
Bei denem NForce2-Board ist es SICHER möglich!
Also daran liegt's nicht.

Es sind einzelne Module und kein DUAL-Kit. Das sagt doch schon alles.
Ich will hier keine neue Disskussion über den Sinn eines DUAL-Kits anfangen, aber!:
Es hat dir keiner versprochen, dass 2 einzelne Module im DC mit den angegebenen Timings betrieben werden können.
Ausserdem solltest du mal mit mehr VDimm testen...
MfG
sunnyboy

welche müsste ich dann bestellen? diese hier: TWINX512-3200LL DDR-DIMM 1024MB Kit m/2 identischen CMX512-3200LL DIMMs ?

http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=32074&t=1014&l=2&AvdID=1&CatID=17&GrpID=9&s=pl

Wenn du unbedingt 2-2-2-6 haben willst, kommst du an dieses Kit nicht vorbei.
Die ander Frage wäre, was versprichst du dir eigentlich von "RAS to CAS Delay =2"
Schon FSB201 statt FSB200 bringt mehr....
MfG
sunnyboy

Wenn du unbedingt 2-2-2-6 haben willst, kommst du an dieses Kit nicht vorbei.
Die ander Frage wäre, was versprichst du dir eigentlich von "RAS to CAS Delay =2"
Schon FSB201 statt FSB200 bringt mehr....
MfG
sunnyboy

also fsb erhöhung bringt mehr als die speicher timings zu verschärfen?

daniel

du müsstest dir einfach billigere kaufen ^^
twinmos z.b

wo gibt es diese denn billig? braucht man hier auch twinX?

du müsstest dir einfach billigere kaufen ^^
twinmos z.b
Keine TwinMOS (ausser BH-5) vertragen RtCD=2.
Und BH-5 werden längst nicht mehr produziert.
MfG
sunnyboy

also fsb erhöhung bringt mehr als die speicher timings zu verschärfen?

daniel
Grundsätzlich - JA!
Am meiste bringt natürlich, wenn scharfe Timings beim FSB-Erhöhen erhalten bleiben.
Aber scharfe Timings bedeuten nicht automatish mehr Speed.
z.B. solltest du tRAS statt 4 auf 9,10 oder 11 einstellen - ist viel schneller!
Mit den Timings 2-2-3-3 habe ich die gleichen Ergebnisse bekommen, wie mit 2,5-3-3-8!!!
MfG
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
Meine habe ich hier: http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=36444&t=1014&l=2&AvdID=1&CatID=17&GrpID=9&s=pl gekauft.
Laufen mit 2-2-3-10 bis FSB206 Primestable. Mehr Spannung habe ich nicht getestet, weil mir FSB202 mehr als ausreicht.
MfG
sunnyboy
P.S. Denk mal an den Preisunterschied nach.

danke für deine hinweise, aber ... ;)

die module, die ich bei fortknox kaufte, kosteten 187 euro pro stück, ergibt 374 euro. bei komplett.de gibt es beide module als twinX für nur ca. 320 euro. und ich bin noch in den 2 wochen, wo ich die speicher zurückschicken könnte. darüber denke ich eben nach, verstehste. dass es möglicherweise aufgrund der settings keinen sinn machen würde, ist mir jetzt durch deine hilfe klar geworden.

daniel

die module, die ich bei fortknox kaufte, kosteten 187 euro pro stück, ergibt 374 euro.

OHA, soviel Geld für Arbeitspeicher!!!
Ich möchte dich nicht von der Sinnlosigkeit überzeugen.
Stell doch mal FSB auf 180 oder so.
Und teste mal selbst mit den Timings rum.
Nix ist besser als eigene Ergebnisse und Erfahrungen. Wirst schon selber sehen :)
MfG
sunnyboy:coolblue:

Also meine TWIN X 512 machen:

200 mhz @ 2-5-2-2 (hmm das intel system kann das nicht *g* ^^)
220 mhz @ 2-6-3-3 (prime stable)

Werde wohl demnächst nen twinset mit 1 gb kaufen :p

Ansonsten stimme ich aber zu, die timings machen so extrem wenig aus, auf der intel plattform sogar fast gar nix.

hi, ich nocheinmal, bei einem fsb von 166 bekomme ich die timings des speichers auf 2-2-2-5. nur eben nicht bei einem fsb von 200. aber ist jetzt egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh