Frage zur übertaktung von einer Gainward GTS 8800

IronmanHH

Neuling
Als erstes muss ich sagen das ich noch nie eine Grafikkarte richtig übertaktet habe evtl ein bisschen rumgetestet aber mehr nicht.
Deswegen brauch ich mal dringend Hilfe von Leuten die sich da wirklich gut auskennen ;) !

Ich benutze momentan noch windows xp 32bit system mit einem Core2 6420 @ 2.13 Ghz und der Gainward gts 8800 640 ram Graka.Es ist alles normal eingestellt und ich würde gern wissen a) lohnt es sich überhaupt zu übertakten bei der Graka und dem Prozessor und B) wenn ja wie mach ich das ohne Risiko einzugehen.

Gruss Ironman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, so der derbe bringer wirds warscheinlich nicht werden da du sicherlich den standard luftkuehler drauf hast, der kuehlt naemlich nicht so wunderbar ...

aber 15% muessten bei dir gehen

das mitm uebertakten machst du am besten mit dem ATITool ( googlen ... ), denn das sucht dir den maximalsten Takt raus der noch gekuehlt werden kann und stabil laeuft, mit dem kannste dann auch noch den ramtakt ausloten.
des ATITool erhoeht aber die frequenzen solange bis dein System abstuerzt, deswegen solltest du nichts anderen im Hintergrund laufen lassen ..., nach dem neustart wird dir der letzte funktionierende takt angezeigt...

dann einfach noch den rivatuner runterladen, die taktraten uebernehmen und speichern ( am besten die optin "bei windowsstart wiederherstellen" aktivieren ), da du bei software uebertaktung bei jedem systemstart die werte neu speichern musst ...

dauerhaft kannste du auch das bios deiner graka veraendern, aber davon wuerd ich dir fuern anfang abraten, vorallem ohne wakue isses nicht soooo toll weil einfach due kuehlleistung fehlt ...

gz.
Simeon

selbst ohne wakü geht oc super bei der karte.
gpu gehen min 600 bis 648 je nach glück und speicher packen fast immer 900mhz
mit glück auch 1000+.und temps idle ca 65 und max ca 80 grad mit default kühler ist normal und verträgt die auch über stunden.
und wakü bringt dir bei der karte nur gute temps aber keine besseren oc leistungen.

Hab bei mir auch eine 8800gts640mb laufen. Ist eine mit dem neuen A3 Stepping, die geht bei mir mit Standardluftkühler auf 686-1672-1080 bei 70% Lüfter.

Bringt bei mir in hohen Auflösungen etwa 30%. Hab einen E6600 @3Ghz.

Sollstest mit deinem Prozzi auch eine gewaltige Steigerung feststellen können, gerade in hohen Auflösungen.

Jop habe auch eine A3. man schaue auf die sig, und das ist noch net das ende. Und ati tool suck, zumindest dieses Scann for artifacts.
Machs gleich mit dem rivatuner und teste die stabilität am besten gleich bei spielen.

mfg
Vincent

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh