Frage zur 12V-Versorgung von Seasonic-NT

Milchtrinker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
1.182
Ort
Frankfurt / Main
Ich grüße euch!

Habe für die Freundin meine Bruders einen günstigen Rechner zusammen gestellt. Komponenten sind alle da, aber jetzt habe ich ein Problem (oder auch nicht?):

Erstmal die wichtigen Komponenten:
- Seasonic SII-380 W Bronze
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM3)
- AMD Phenom II X2 545 2,3,0 GHz

Das Problem ist jetzt, dass das Netzteil nur einen 2x2-Pin Anschluss fr die 12V neben dem Prozessor hat, das Board aber 2x4 Pin (ich meine diesen gelb-schwarzen Kabel). Als ich in meinen eigenen Rechner geschaut habe, habe ich gesehen, dass dort 2 Stecker á 2x2 Pin sind.

Jetzt die Fragen:

- Kann ich das trotzdem irgendwie anschließen? Das Mainboard-Handbuch ist da irgendwie missverständlich.
- Wenn nicht, warum ist ein Netzteil 2010 (!) nicht AM3-tauglich? (Laut Handbuch hat erst das 430W so einen 2x4-Pin Stecker. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es inkompatibel sein soll.
- Geht es dann vielleicht mit einem Adapter? Bzw ist er zwingend nötig?

Ich bin mir total unsicher, aber zumindest startet der Rechner bis jetzt zwar, aber ein Bild gibt er über die HD4650 nicht ab...

Haltet mich für dumm, das ist schon der mindestens 30. Rechner , den ich zusammen baue :( :kotz::fresse:

Danke euch schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist so in Ordnung. Du steckst den normalen 4-poligen Stecker in die übrig gebliebenen 4 Pins der Buchse auf dem Mainboard (die anderen 4 Pins sollten abgedeckt sein) und solange du es nicht schaffst der CPU eine Leistungsaufnahme von über 120 Watt zu verpassen, brauchst du auch keinen 8-poilgen EPS-Stecker.

- Wenn nicht, warum ist ein Netzteil 2010 (!) nicht AM3-tauglich?
Das hat nichts mit AM3 zu tun. Eine 8-polige EPS-Buchse wird auf allen Mainboards (egal ob Intel oder AMD) verbaut, wenn der Mainboardhersteller wegen dem Charakter der möglichen Anwendung davon ausgeht, dass auf diesem Board eine sehr leistungshungrige CPU verbaut werden könnte. EPS-Buchsen gabs auch schon zu P4-Zeiten.

edit: Du musst den 4-poligen Stecker in die oberen 4 Pins stecken. Pins 3&4 für Masse (schwarz) und 7&8 für 12V+ (gelb). Seite 16 im dt. Handbuch.

Ein Bild gibt der Rechner noch nicht aus, weil die CPU deswegen noch keinen Strom bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann werde ich das morgen gleich probieren, bin grade nicht daheim.
Erklärt dann natürlich auch das Problem, dass kein Bild kommt. Ich kenne das Problem noch von einem rechner von letztem Jahr, da hatte ich vergessen, besagten Stecker einzustecken :wall:

Tausend Dank an dich!

P.S. Auf 120W oder mehr kommt die Cpu nicht, die ist mit maximal 80W angegeben und wird niemals übertaktet werden. Deshalb auch nur das 380W-Netzteil, langt dicke aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es immer weniger Netzteile mit wenig Leistung gibt. Und die, die es noch gibt, sind teilweise kaum verfügbar. Es ist echt ätzend :heul:


Ansonsten gibt es keinen, aber auch gar keinen Grund, ein stärkeres Netzteil zu wählen. Wenn ich sehe, dass einige hier 1000W-Netzteile kaufen mit simplem Quad-Core und einfacher Grafikkarte, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber sie wollen das dann unbedingt haben, auch wenn sie das gar nicht brauchen :stupid:
 
Ich persönlich würde in Betracht ziehen, am Netzteil noch ein bisl zu sparen und ein BeQuiet PurePower L7 zu nehmen. Da dus aber bereits hast, ist das ja durch.
Bei einer sparsamen Grafikkarte wäre das 300 Watt Modell perfekt, bei einer normalen Karte wie der 5770 die 350 W Version.
Die 4650 hätte auch nichts gegen ein 300 Watt.
Das S12II ist ein sehr gutes Netzteil.
Ich habe ein 380W und ein 430W non Bronze im Einsatz.
Allerdings: Die Lüftersteuerung ist zudem bei den non Bronze recht nervig und dreht früh hoch, bereits bei 300 Watt Last wirds unangenehm.
Allerdings wirst du dahin je nach Grafikkarte nichtmal mit OCCT kommen:bigok:
Im sparsamen System meiner Schwester ist es aber sehr leise und arbeitet perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Netzteil ist schon vorhanden, das BeQuiet wäre auch eine Überlegung gewesen.

System läuft jetzt, die Pins waren nicht abgesteckt mit einer Kappe, aber anhand der Einkerbungen konnte man ja erkennen, wohin der Stecker muss.

Danke euch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh