Frage zur ASUS Aura Lüfter Steuerung - Statischer Farbverlauf - KANN ZU

Hattori1000

Enthusiast
Moin,

für ein Projekt möchte ich Lüfter (Alpenföhn Wing Boost 3 aRGB) mit der Aura Software Statisch mit einem Farbverlauf leuchten lassen.
Ich bekomme es aber einfach nicht hin. Ist es überhaupt möglich?

Farbverlauf.jpg

Die Lüfter haben zwar mit der obrigen Einstellung den Gewünschten Farbverlauf, Aber leider nicht Statisch.
Wenn ich auf Statisch stelle, ist kein Farbverlauf auswählbar.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

Danke!

Wahrscheinlich müsst du in der Asus Aura Software den RGB Header auf Gen1 stellen.
Oder du verwendest nicht die aktuelle Asus Aura Creator Software.

Asus Creator ist doch wieder was anderes oder?
Sorry, das nennt sich Armoury Crate Software, die Aura Software ist darin enthalten.
Wenn du nur die alte Aura Software installiert hast, ist das auf jeden Fall falsch.

Wo mache ich das?
Die Einstellung RGB Header GEN1 ist irgendwo in den Settings von Armoury Crate versteckt, Becolux hatte ein ähnliches Problem (Zitat unten im Spoiler).
Die Ursache durch Zufall beim rumklicken gefunden. In den Tiefen von Amoury Create kann bei Gerät > Mainboard in der Registerkarte "Ansteuerbare Header" zwischen Gen1 und Gen2 umschalten.
Es stand scheinbar im default auf Gen2. Nach dem umstellen auf Gen1 funktionierte sofort der einzelne und über den Hub nun auch alle LEDs im Sync.

Damit läuft nun alles wie gewünscht.

Ok, ich probier es mal aus und meld mich wieder ;)

Also im Armoury Crate gibts die Einstellung, die Becolux meint nicht.

header.jpg

Generell gibt es so weit ich das sehen konnt beim Aura Creator noch weniger einzustellen als beim Aura Center.
Im Creator kann ich z.B. nur den RAM gesamt verändern und nicht jede LED. Im Aura Center kann ich jede RAM LED einzelnd färben.

aura ram.jpg

Und genau das möchte ich auch beim Lüfter haben. Das ich entweder jede LED färben kann oder halt einen STatischen Farbverlauf und nicht wechselnt.
Laut Alpenföhn Website ist der Lüfter Aura komatibel und erlaubt es jede LED zu Adressieren.
Und ja, der Lüfter ist am Mainboard an einem aRGB Anschluss ;)

Also ist es in der Aura Software nicht möglich jede LED einzelnd anzusteuern?
Wofür aRGB ja eigentlich da ist...

Es muss doch möglich sein mit einem Asus aRGB Board und einem kompatiblen aRGB Lüfter die einzelnen LEDs zu steuern....

Statisch bedeutet nur eine Farbe und sonst nichts.
Selbstverständlich kannst du einzelne Farben an den einzelnen LED auswählen, aber nicht auf Statisch.

Selbstverständlich kannst du einzelne Farben an den einzelnen LED auswählen

Und wie? In Aura scheint das nicht zu gehen.
Wenn mein Lüfter z.B. 9 LED´s hat, dann möchte ich 3 in Rot, 3 in Blau und 3 in Orange leuchten lassen(Nur Beispiel).

Statisch bedeutet nur eine Farbe und sonst nichts.
...aber nicht auf Statisch.

Damit meine ich nur, dass die Farbe fest stehen soll.
Ich bekomme meinen gewünschten Farbverlauf ja mit den Gewünschten Farben im Regenbogen hin, aber diese wechseln ständig. Ich möchte die gewählten Farben der LED´s aber konstant.

Kann zu.
Hilft eh nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh