Frage zur Ausbildung

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Hi,

hab mal ne Frage bezüglich Ausbildung.

Meine Freundin war aufgrund eines Unfalls über 8 Wochen krank, sie macht im Moment ne Kaufmännische Ausbildung (3.Lehrjahr).

Wie läuft das nun mit dem Geld ab, zahlt das trotzdem der Arbeitgeber oder bekommt sie es von der Krankenkasse? Sollte es die Kasse zahlen, so kann sie aber nicht mit 100% rechnen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 Wochen müssen voll gezahlt werden, das weiß ich. Von wem weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Wenn sie 8 Wochen krank war, hätte sie schon längst (nach 6 Wochen) Krankengeld bekommen müssen.
Und natürlich bekommt sie von der Krankenkasse nicht 100% von dem, was sie in der Ausbildung verdient.
Warum informiert sie sich nicht bei ihrer zuständigen KK?!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss bekommt sie 6 Wochen von dem Arbeitgeber das volle gehalt, danach von der Krankenkasse, aber nicht komplett sondern nur einen Teil.

Stimmt, es heißt Ausbildungsvergütung, ist allerdings das selbe wie mit einem normalem Gehalt.
Habe wir vor ca. 1/2 Jahr in der Berufsschule noch drüber gesproche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh