Frage zur Befestigung und Kühlung von 3,5" Festplatten

Low

Enthusiast
Hallo,

mein Modding Gehäuse ist fast fertig, aber nun muss ich noch zwei Festplatten vom externen Gehäuse einbauen. Platz ist nicht viel vorhanden.

Fragen:

1.) Welche Teile der Festplatte sollen gekühlt werden? Die Oberseite mit dem Label oder die Unterseite mit den Chips oder am Besten beides?

2.) Muss die Oberseite mit dem Label oben sein oder kann ich die Platten auch mit den Chips nach oben verbauen?

Die Halterung aus dem Gehäuse läßt zwei Festplatten übereinander zu, aber zwischen den Festplatten ist nur ein Spalt von 2mm. Die untere Festplatte hat auch nur 2mm zum Gehäuseboden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Welche Teile der Festplatte sollen gekühlt werden? Die Oberseite mit dem Label oder die Unterseite mit den Chips oder am Besten beides?
Normalerweise wird über Kontakt nur die Wärme über die Seiten abgeführt.
Ein leichter Luftstrom rund um die Platte ist aber auch nicht zu verachten bzl. der Lebenszeit der Platten.

2.) Muss die Oberseite mit dem Label oben sein oder kann ich die Platten auch mit den Chips nach oben verbauen?
Ich habe mal gelernt dass die Platten nur waagerecht mit dem Label nach oben oder Senkrecht mit den Schraubenlöchern nach oben betrieben werden dürfen.
Jedoch habe ich mich letztens mit einem Support Mitarbeiter eines PC Herstellers unterhalten und dort hieß es dass aktuelle Platten auch auf dem Kopf betrieben werden dürfen.

schau einfach, dass deine Platten nicht über 50 Grad kommen, dann passt das.
Mächtig Kühlung für HDDs finde ich übertreiben, weil die soagr eine gewisse temp brauchen um am geschmeidigsten zu arbeiten, und das sind 40-45 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh