Frage zur Binären Multiplikation mit negativer Zahl

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,
kennt ihr das auch, wenn ihr euch am letzten Tag vor der Prüfung nocheinmal das vorrangelernte durchschauen wollt und dann feststellt "momentmal was ist das denn"
Genau in so einer Situation stecke ich grade und ich stempel das einfach unter "Streß vor der Prüfung"ab und hoffe, dass mir hier jemand die (erneute) Erleuchtung geben kann.

Aufgabe: 17x-2 im binärsystem:

Also 17 = 10001 und 2= 10 --> zweier komplement(negieren und einen drauf sprich 01 plus 01) --> 10

Jetzt rechne ich 1 x 10001 plus 0 x10001(eine stelle nach links verschieben) und kriege dadurch ja automatisch wieder die 10001 raus, was aber nicht korrekt ist......wo ist mein Denkfehler? Wie gesagt nehmt mir diese vermutlich lächerliche Frage nicht übel, dass ist die Aufregung.

€: aua habe mein Fehler entdeckt.....habe von rechts nach links und nicht umgekehrt gerechnet ;) so kommt noch eine Null hinten dran und es passt --> ich sags ja scheiss streß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh