Frage zur Bios Version / CPU Loadline Calibration MSI Z170 M7

IronAge

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
41.066
Ort
Facepalm Central
Hallo,

ich fühle gerade dem M7 etwas auf den Zahn und habe die 1.85 Beta auf dem Board.

Gibt es noch ein aktuelleres Beta Bios ?

Ist seitens MSI noch geplant etwas an der CPU Loadline Calibration zu ändern ?

Es gab bereits eine Änderung ... anstatt 100% gibt es bei der Beta nun Mode1 neben Auto.

Wünschenswert wäre wenn es wenigstens 4-5 Stufen geben würde.

CPU Loadline Calibration Mode1 = 100% eliminiert den VDroop im Override Modus nicht.

Im Offset Modus funktioniert das deutlich besser - sprich dann gibt es nahezu keinen VDroop mehr.

Eine Sache ist mir jetzt auch noch aufgefallen:

Im Command Center im Advanced Modus / Voltages steht die VCore auf Auto wenn im UEFI Offset-Modus eingestellt ist.

Anstatt Auto sollte hier IMHO der im UEFI eingestellte Offset angezeigt werden und veränderbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich werde mir das morgen einmal anschauen.
Wegen dem BIOS die E7976IMS.185 BIOS Version ist die letzte.

Gruß Torsten
 
Anmerkung zum BCLK:

Beim Bios 1.85 liegt der BCLK immer immer knapp unter 100 auch wenn ich den Wert im Setup Menü z.B. auf 101.nn fixiere.

Ich habe jetzt ein Downgrade auf Bios Version 1.4 durchgeführt um das Übertaktungsverhalten bei 4.8 GHz zu testen.

Mit dieser Bios-Version wird der BCLK entsprechend der Einstellungen im Click Bios übernommen.
 
Mir wird auch noch nicht wirklich klar was genau bei der Loadline Calibration hier los ist.
Ehrlich gesagt merke ich gar keinen Unterschied ob ich es nun auf auto oder, wie es nun heißt, Mode 1 setze.

Ich habe mal verschiedene Tests durchgeführt. Seit der Bios Version 1.4 über 1.7 bis zur Beta 1.83 und 1.85. Überall das gleiche.
VDroop unter Last von 1.376V auf 1.36 (normaler oc) und bei 1.43V auf ~1.4V (hoher oc).
Nur um 1.4V halten zu können müsste man so hoch gehen.

Und wie schon gesagt, die Einstellung im Bios scheint bei mir nichts zu bewirken.
 
Mich würde es auch freuen wenn es wenigstens vier Stufen VDroop Control/LLC geben würde.

Das M7 ist aber auch so eine solide Grundlage für eine gute Übertaktung da der Droop ja nicht sehr hoch ist.

Andere Boards haben mit LLC @ Auto einen wesentlich höheren Droop.

Noch eine Anregung:



Wenn ein XMP Profil aktiviert wurde ist es leider nicht möglich in die Advanced DRAM configuration zu gehen um Timings anpassen zu können.

Schön wäre es wenn man auf Grundlage des XMP Profils Änderungen der Timings vornehmen könnte wenn z.B. der Speicher mit Einstellungen aus dem XMP Profil nicht 100% fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh