Frage zur CPU vcore

xx_aNdY_xx

Neuling
hallo erstmal :)

ich besitze seit kurzem ein neues System aus folgenden Komponenten:

Core 2 Duo E6300
Gainward 8800GTS
MDT 2*1024MB CL5
ASUS P5B (Standart)

Nun zur eminer Frage: Bei Standarttakt (1,86GHz) besitzt die CPU einen Vcore von 1,184V. Dieser Wert habe ich in CPU-Z ermittelt und mit Asus AI SUITE. Setze ich den FSB von 266 auf 333 (2331MHz) steht plötzlich bei CPU-Z und ASUS AI SUITE eine Vcore von 1,3840V da. :-[ . Die Temperatur liegt bei 2331MHz immer Idle bei 34° und unter Last bei etwas 42°. Ich habe aber keine Vcoreerhöhung im Bios vorgenommen. Erhöt er automatisch die Vcore? Muss ich mir sorgen machen,wenn ich die ganze Zeit 1,3840V statt 1,184V habe. Das immerhin ein Unterschied von 0,2V. Bewirkt sich das negativ auf die Lebensdauer aus?

Danke für eure Antworten :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also im Bios steht:

Standarttat (1,86GHZ) -------> 1,280V
Übertaktet auf 2,331GHZ ------> 1,376V

Das ein Unterschied von 0,096V, die er selber hochgeht?

@HardwareGigant

danke das hat funktioniert. Hab jetzt 1,2875V im Bios eingetsellt. Danach wird im Bios/CPU-Z/AI SUITE 1,240V bei allen angezeigt. Sowohl bei 1,86GHz als auch bei 2,331GHz. Werden die 1,240V auch für sagen wir 2,8GHZ reichen?

ob irgendeine spannung für ne bestimmte übertaktung reicht musst du selbst testen.
orthos oder 2 prime instanzen lange genug laufen lassen wenn sie es machen und dann weißt du, ob es reicht... oder nicht.
keine ahnung vom e6300... aber beim e6600 reicht mir die auto vcore im bios bis 3,2 (statt 2,4) ghz.

Das musst Du Probieren! Gehe langsam mit dem FSB hoch und behalte die Temps im Auge sowie den RAM! Teste immer mit Prime 95 die Stabilität! Du solltest Prime mindestens 1 Stunde laufen lassen! Wenn der Test mal Abbricht obwohl die Temps im grünen Breich sind musst Du die VCore ein wenig anheben!
Also ich bin mit der Standard Vcore auf 3Ghz gekommen

Viel Spass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh