Frage zur Creative Sound Blaster X-Fi (Raumklang bei Headsets)

Nico17

Neuling
Also die soll ja selbst mit Stereo Headsets Raumklang erzeugen können. Aber in der Gamestar steht Spiele müssen sie unterstützen (ob genau dafür stand da nicht), BF2 z.b. Heisst das, dass Spiele die sie nicht spezifisch unterstützen wie CS Source keinen Raumklang erzeugen können mit meinem Plantronics Audio90 Headset??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze funktioniert nach dem Prinzip das, dass der Mensch räumlische Klanginformationen nach Laufzeitunterschied (links/rechts) und einfallwinkel bestimmt.
Soweit ich das verstanden habe macht der X-Fi chip nichts anderes als diese Laufzeitunterschiede und verschiedenen Einfallwinkel in das Klangbild einzurechenen.
Das Prinzip ist schon lange bekannt und nicht wirklich neu, nur eben bei PC-Spielesoundkarten.

Lange rede kurzer Sinn, das ganze sollte bei jeder Art von Raumklang funktionieren ohne das es Spiele speziel unterstützen müssen, theoretisch.

Wie das praktisch aussieht musst du allerdings X-Fi nutzer fragen.

mfg nic

Also so viel ich weiss kann die x fi mit dem cmss3d treibertechnisch Raumklang erzeugen, sogar sehr guten. Aber 5.1 ( bin mir nicht sicher ) hatte ich erst richtig geilen, mit dem Featurer HW- mixing, stellt man aber im spiel meistens ein also bei fear und farcry ist es zumindest so. bei battlefield muss ich nichts weiter einstellen, da stelle ich auf extrem hoch und habe alles was man braucht.

Auf jeden fall gibt es einen 5.1 raumklangtest, beim treiber ( cmss3d einstellungen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh